Equipment für Aufnahmen mit Akustikgitarre & Stimme

R

ruppi

Registriert
11.05.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
ich bin echter Neueinsteiger ins Recording Geschäft und deshalb gleich mal Entschuldigung wegen der doofen Anfängerfragen.

Meine Ausrüstung: Ich spiele leidlich meine schönen Gitarren (Stahlsaiten und Nylon) und singe dazu (One-Man Band). Die Stahlsaitengitarren haben B-Band Tonabnehmer (6.5mm Klinkenstecker). Weiterhin nenne ich ein Mikro AKG C 1000 S mein Eigen (XLR Stecker). Einen schalldichten Raum hab ich auch (das freut meine Frau!).

Was ich will: Digital Aufnahmen meiner Songs machen, eine zweite (oder dritte) selbstgespielte Gitarrenstimme zumixen, eine zweite (oder dritte) Gesangsstimme zumixen. Vielleicht auch eine CD mit dem ein oder anderen Arrangement herstellen, welches bei Auftritten dann als Playback dazu läuft.

Was sich nicht will: .. mich endlos mit der Technik oder Computerprogrammbedienung abmühen. Lieber investiere ich die Zeit ins Üben. Da bin ich mehr Musiker als Tontechniker.

Aktuelle Fragen: Soll ich mich bzgl. der Realisierung meines Vorhabens eher auf eine Computer / Softwarelösung einlassen oder eher auf einen separaten Mehrspur-Recorder (BOSS, Fostex oder ähnlich) oder lieber erst mal ein schlaues Buch studieren?

Tipps sind willkommen!
 
Hi ruppi,

erst Buch z.B. ingo Raven, Das eigene Musikstudio.

Dann wahrscheinlich Mehrspurrecorder. Mit dem PC wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden.
PC-Recording ist ein offenes System wo Dir alle Möglichkeiten offen stehen, aber am Anfang ein bissle mühselig.

Gruß Jack
 
Ja danke für den Tipp.
Gibt es Empfehlungen zu einem Gerät?
Ich denke 8 Spuren sollten reichen.
Sollten die getrennt regelbar sein?
Mit oder ohne Brenner?
Man kann natürlich auch am Computer brennen, dann braucht's aber ne Schnittstelle.

FOSTEX, BOSS wo könnt ich noch schauen?
Dank an alle Leser!
 
Hi!