Equipment für Aufnahmen mit Akustikgitarre & Stimme

R

ruppi

Registriert
11.05.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
ich bin echter Neueinsteiger ins Recording Geschäft und deshalb gleich mal Entschuldigung wegen der doofen Anfängerfragen.

Meine Ausrüstung: Ich spiele leidlich meine schönen Gitarren (Stahlsaiten und Nylon) und singe dazu (One-Man Band). Die Stahlsaitengitarren haben B-Band Tonabnehmer (6.5mm Klinkenstecker). Weiterhin nenne ich ein Mikro AKG C 1000 S mein Eigen (XLR Stecker). Einen schalldichten Raum hab ich auch (das freut meine Frau!).

Was ich will: Digital Aufnahmen meiner Songs machen, eine zweite (oder dritte) selbstgespielte Gitarrenstimme zumixen, eine zweite (oder dritte) Gesangsstimme zumixen. Vielleicht auch eine CD mit dem ein oder anderen Arrangement herstellen, welches bei Auftritten dann als Playback dazu läuft.

Was sich nicht will: .. mich endlos mit der Technik oder Computerprogrammbedienung abmühen. Lieber investiere ich die Zeit ins Üben. Da bin ich mehr Musiker als Tontechniker.

Aktuelle Fragen: Soll ich mich bzgl. der Realisierung meines Vorhabens eher auf eine Computer / Softwarelösung einlassen oder eher auf einen separaten Mehrspur-Recorder (BOSS, Fostex oder ähnlich) oder lieber erst mal ein schlaues Buch studieren?

Tipps sind willkommen!
 
Hi ruppi,

erst Buch z.B. ingo Raven, Das eigene Musikstudio.

Dann wahrscheinlich Mehrspurrecorder. Mit dem PC wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden.
PC-Recording ist ein offenes System wo Dir alle Möglichkeiten offen stehen, aber am Anfang ein bissle mühselig.

Gruß Jack
 
Ja danke für den Tipp.
Gibt es Empfehlungen zu einem Gerät?
Ich denke 8 Spuren sollten reichen.
Sollten die getrennt regelbar sein?
Mit oder ohne Brenner?
Man kann natürlich auch am Computer brennen, dann braucht's aber ne Schnittstelle.

FOSTEX, BOSS wo könnt ich noch schauen?
Dank an alle Leser!
 
Hi!

Ich würde eher zu software gestütztem Aufnehmen raten. Is auf jeden Fall übersichtlicher. Ich hab die Terratec EWX 24/95 Soundkarte. Die is ziemlich gut udn für dein vorhaben ausreichend. Dann holste dir nen guten Pramp und bei Bedarf noch Mikros. Die brauchst du ja in jedem Fall. musst dir ja nicht die neusten Versionen an software anschaffen. Du kommst auf jeden Fall billiger als mit einem Mehrspurrecorder weg würde ich sagen.

Rod
 
Hallo Ruppi
Wenn du so Fragst würd ich dir den Fostex VF160 empfehlen. Den gibts für knapp 1000 Euro. Da hast du 16 getrennte Spuren und 2 Effect-Geräte. Zudem hat dieser auch Phantom für dein AKG. Ich selber besitze den Vorgänger, den Fostex VF-16.
Obwohl ich mittlerweile auf PC umgestiegen bin. Brauch den Fostex jedoch noch als Micropreamp!

Gruss Michael
 
Hi,
Wenn Du lieber Spielst und Recordest, als Dich mit nem Bindoof, Sequenzern, Plugins, und elenden Konfigurations Orgien zu befassen - Dann gibts nur EINES: Besorg Dir ein Standalone HD Recording Geraet.
Am besten noch n Pult dazu, und dann kanns losgehen... Alles andere an Recording Equipment brauchst sowiso, egal womit aufgenommen werden soll.
Achte drauf, dass PC Anbindung moeglich ist, zum Einen fuer Backups, zum Anderen, um CDs brennen zu koennen. Da Du im Netz bist, hast ja eh n PC ( oder n Mac, was weiss ich )
Ein gut konfigurierter Computer mit feinen Hardware Komponenten, nem guten Sequenzer Proggie und guter Konfiguration KANN ( beinahe ) mit Standalone Geraeten gleichziehen, was Stabilitaet anbelangt, kann sie uebertreffen, was die Anzahl der Spuren und Moeglichkeiten anbelangt, aber es ist ein elend langer Weg dahin, ein stabil und zuverlaessig laufendes PC System zu bekommen.
- und billiger ist es garantiert nicht !

Das einzige, worauf Du wahrscheinlich bei nem Standalone HD Recorder verzichten musst, ist
MIDI UND AUDIO ZUGLEICH
( Vielleicht gibts das aber auch schon irgendwo ) Aber wenn das eh nicht gebraucht wird, und relativ wenige Spuren Audio ausreichen, dann wirst mit nem Standalone Geraet wahrscheinlich gluecklicher...

Gruss, Pete.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben