Equalizer

  • Ersteller bennydieerbse
  • Erstellt am
bennydieerbse

bennydieerbse

Registriert
07.11.11
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Ich möchte mir zur Tonbearbeitung einen EQ kaufen.

Nun hab ich mir einen rausgesucht (sollte im Low Budget Bereich sein, weil ich Schüler bin :-D):

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-31-Band-Stereo-Graphik-EQ/art-PAH0002815-000

Der ist von Berhinger (FBQ 6200 Ultragraph Pro) und ist vom Peis her auch super für mich und von Berichten und der BEschreibung her wird ordentlich dafür geworben.


Da ich aber nicht so der Fan von Berhinger Produkten bin wollte ich mal fragen was ihr so davon haltet, Kaufen oder Schrott? Wenn Schrott, habt ihr eine Empfehlung für mich?

(Dann hätte ich auch endlich mal was für mein Siderack ;-D)
Kleine Nebenfrage: Was ist im Homerordingbereich eigentlich sinnvoll für ein Siderack wenn man von Rock bis Hip Hop aufnhemen möchte (wesentliche Teile)?

Wie ihr seht bin ich ein blutiger Anfänger und freue mich auf Tipps von den echten Profis!
Danke im Vorraus für eure Antworten!
 
Hallo bennydieerbse,

eine Frage, wie willst du den EQ einsetzen im Homerecording?

Was versprichst du dir davon?

Gruß
Thorsten
 
Kleine Nebenfrage: Was ist im Homerordingbereich eigentlich sinnvoll für ein Siderack wenn man von Rock bis Hip Hop aufnhemen möchte (wesentliche Teile)?

Nein, spar die das Geld - du hast ja eh keines - und nimm den EQ von deinem Sequencer, sollte recording der einzige Anwendungsbereich für dein Kaufvorhaben sein.
 
Nein, spar die das Geld - du hast ja eh keines - und nimm den EQ von deinem Sequencer, sollte recording der einzige Anwendungsbereich für dein Kaufvorhaben sein


Sehe ich auch so!
 
eqs in der aufnahmekette sind toll... aber nur wenn hier entsprechende qualität vorherrscht, sprich bei mind. 500 euro pro kanal wirds interessant!

fazit: vergiss den behringer!
 
Ja, Finger weg vom Behringer EQ. Ist so unnütz wie sonstwas. Klanglich hochwertige Equalizer fangen so ab 1000 Euro an und gehen bis 5000 Euro. Es gibt aber wunderbare Software-Werkzeuge, sollte Dein Budget mal was größer sein. Und alle PlugIns sind in der Größenordnung zwischen 25 und 200 Euro. Da wäre z.B. DDMF, wo jedes PlugIn 29 USD kostet, also fast geschenkt ist. Der 6144 ist ein Neve Clone zum Färben, der LP 10 ist ein grafischer EQ, alsoeher ein Arbeitspferd. Beide sind m.E. sehr empfehlenswert und intuitiv bedienbar.

http://ddmf.eu

Dann gibts noch den Eqality, welcher ein Schweizer Messer unter den EQs ist, da er sehr viele Betriebsmodi hat, und auch mit Notch-Filtern viele Möglichkeiten bietet, das Signal zu entzerren.

http://dmgaudio.com/products_equality.php

Ansonsten sind noch abbeyroadplugins.com klasse, die Emulationen der Abbeyroad Studio Pulte. Und noch vieles mehr.....Welchen Sequenzer hast Du denn ?

http://www.abbeyroadplugins.com/product_about_tg_mastering_pack_29989.aspx

Also, es gibt weeeesentlich besseres in digitaler Form, als ein Hardware Behringer Mischpult.
 
Behringer hat gar keinen paramterischen EQ im Angebot. Ach seufz ...
und den Roehrenkompressor kann man auch nicht mehr erwerben.

Ich dachte an ein komplettes Behringermastering :)
Abhoere, Compressor, Equalizer, alles Behringer. Analog goodies.
 
Was versprichst du dir davon?

Also eigentlich wollte ich damit die Drums verfeinern (weil mit Drums ist es ja bekanntlich immer so ne Sache). Z.B.: Becken sollen mehr Höhen und Mitten bekommen und die Trommeln mehr Bass, etc. Was auch die überlegung war für Vocals ist ja ein Kompressor, aber wenn der aus der "Tube" es auch tut :-D Interessant war für mich eben analoger zu arbeiten

Danke für die Tipps, ich versuchs dann erst mal mit dem Rack im Sequenzer ;-)

Grüße
 
Hallo Benny,

von mir gibts nochn paar Freeware-Empfehlungen!

Variety of Sound BootEQ (für ein paar analoge Fusseln in den Ohren)
AudioTeknikk Equilibre (etwas komplexerer EQ mit höherer Anzahl an Bändern unter unterschiedlichen Filtertypen)
Spline EQ (LinearPhase EQ) - ähnlich dem Voxengo Marvel GEQ, jedoch nicht grafisch!

Und weil du Drums angesprochen hast, versuchs mal mit dem Easy NY von Terry West auf der Schlagzeuggruppe! Sehr einfach zu bedienen und liefert soundtechnisch absolut überzeugende Parallelkompression mit eingebautem Equalizer und verschiedenen Modi zum Einfluss auf den Kompressionscharakter und die Zeitkonstante. (Hilft vo allem, wenn sich die Drums im Mix nicht so recht durchsetzen wollen)

Andreas
 
Behringer hat gar keinen paramterischen EQ im Angebot. Ach seufz ...
und den Roehrenkompressor kann man auch nicht mehr erwerben.

Hab vor zwei Tagen diesen T1951 EQ von Billigheimer für'n Appel und ein Ei bekommen. Wird meines Wissens nicht mehr gebaut und ist mit Sicherheit auch kein ernstzunehmendes Mastering Tool.
Aber ich denk mal, das der als Bastelprojekt vielleicht zu gebrauchen ist. Wenn ich die Zeit finde, dann werde ich darüber berichten.
Ich wüsste da noch jemanden aus der Hauptstadt, der den Comp hat. Bei Interesse PM!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
2K
ArdathBey
ArdathBey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben