EQ

• Ersteller wladimirkongo
  • Erstellt am
W

wladimirkongo

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe eine frage.Ich benutze ja [g=539]Cubase[/g].Und um die Stimme besser klingen zu lassen und deutlich benutze ich da den EQ.
http://homerecording.de/~artikel/mixing/dist_git_eq.jpg
Könnt ih rmir helfen was senke ich am besten ab bzw heb ich auf.
Ich hab ja da 4 "spalten".Welche benutz ich am besten für die vocals?
Wäre echt froh wenn ihr mir paar Rattschläge geben würdet.
Danke

Bevor dir hier alle unterschiedlich aussehende Kurven aufmalen, solltest du verstehen, was ein EQ ist, und was er macht. Und welche Typen es gibt, und welche Parameter dort einzustellen sind.

Wenn ich da "spalten" lese, dann sagt mir das, dass du noch die Grundlagen nicht inne hast. Also lernen! Bedeutung deiner Werkzeuge kennenlernen. Ganz wichtig!!!

Das EQ / Dynamik Fachscript bringt dich weiter.

Und weiterführend das Vocal Recording Script, wenn du speziell mehr über Gesangsbearbeitung wissen willst.

Ari

wladimirkongo schrieb:
Hallo!
Ich habe eine frage.Ich benutze ja [g=539]Cubase[/g].Und um die Stimme besser klingen zu lassen und deutlich benutze ich da den EQ.

Könnt ih rmir helfen was senke ich am besten ab bzw heb ich auf.
Ich hab ja da 4 "spalten".Welche benutz ich am besten für die vocals?
Wäre echt froh wenn ihr mir paar Rattschläge geben würdet.
Danke

herje...

das ist aus der Distanz ohne etwas gehört zu haben von dem Signal
welches Du bearbeiten möchtest nicht zu sagen.
die Bearbeitung eines Signals kann einfach nicht PAUSCHAL und allgemeingültig erklärt werden....

entweder Du lädst es irgendwo hoch oder du wirst nur irrwitzige, irreführende und FALSCHE Empfehlungen erhalten.

Was wahrscheinlich nicht schaden wird, ist wenn Du die linke "Spalte" genau so benutzt, wie es auf dem verlinkten Bild zu sehen ist.

Ansonsten prophezeihe ich, dass Du mit dem EQ mehr kaputtmachst als nützt. Von daher: (Vorerst) Finger weg von EQ.

Ist mir klar.Jeder hat eine unterschiedliche stimme.
Ich mach ja das nach Gehör.Ich wollte aber nur wissen ungefähr wie ich vorgehen sollte.

Wie du ungefähr vorgehen solltest, steht hier exakt erklärt?

Ari

wladimirkongo schrieb:
Ist mir klar.Jeder hat eine unterschiedliche stimme.
Ich mach ja das nach Gehör.Ich wollte aber nur wissen ungefähr wie ich vorgehen sollte.

es gibt keinen Tipp für 'ungefähr", es gibt nur ein 'exakt' und hier hängt alles weitere ab vom Ausgangs-Material...

also damits richtig cool klingt:
lowcut bei 80hz (12db/oct), +4db bei 321,0123hz Q:1.111,
5,528khz +pi db bei Q0.81923 und noch die höhen bei ungefähr 8-20khz um ca 0.2 bis 10db anheben ..

erstma lernen was ein EQ macht, hörbeispiel online stellen DANACH kann man dir evtl weiterhelfen ^^ die pauschale EQ einstellung (von der oben mal abgesehn) gibts leider nicht