EQ vocals für mehr Ausgewogenheit

Registriert
03.10.22
Beiträge
581
Reaktionen
163
Punkte
1.147
Wie handhabt ihr Vocals aus Bedroom Studios ?
Oft ist bis 1khz ja wirklich viel los in den vocals.
Wie geht ihr damit um ?
Vorallem vor dem Kompressor ?
Wie viel absenken ist noch normal ?
Ich versuche immer sehr breit zu arbeiten, dass klingt für mich meistens immer am besten. Ich versuche dann mittels 2 low shelfs die Vocal vor dem Kompressor ausgewogener zu machen.
Der erste Low shelf geht dann bis 250 Hertz, der zweite bis knapp an die 3khz.
Oft hab ich aber auch vocals da komm ich mit 6db absenken grade so hin.
DE3A885D-2AA4-4DEB-8033-49B3B48C1B8F.jpeg

Ich könnte auch einfach ab 3 khz alles anheben anstatt darunter alles abzusenken, aber ich habe a Gefühl wenn die vocals dünner statt heller werden arbeitet der Kompressor besser und nach dem Kompressor kann ich mittels low shelf ja auch wieder anheben. Macht das sonst einer noch so oder bin ich der einzige der mit vocals aus kleinen Räumen zu kämpfen hat.

Lg

Vielleicht habt ihr ja paar Bildchen Tipps und Tricks was man noch machen könnte wenn die vocals zu dick und weniger definiert klingt
 
Ich versuche es meistens mit einem dynamischen EQ, das hört sich meistens noch ganz gut an.
Sieht dann in etwa so aus, kommt aber ganz auf die Vocal an. Ich senke immer soviel ab, wie es die Stimme braucht. Manchmal mehr, manchmal weniger. Alles geht, was gut klingt.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-06 um 12.36.01.png
    Bildschirm­foto 2023-03-06 um 12.36.01.png
    1,6 MB · Aufrufe: 66
Am besten ist es natürlich wenn man fast gar nichts entzerren muß. Wenn die Stimme wirklich eine störende "nasige" Frequenz hat dann senke ich das mit dem DAW Logic EQ etwas ab. Zum shapen ist es bei mir sehr oft der Trident A Range EQ. Ich finde den sehr musikalisch. Normalerweise drehe ich etwas etwas Sprachverständlicjkeit bei 3K manchmal auch bei 5K rein, etwas Air bei 12K oder 15K und wenn die Stimme zu dünn ist drehe ich auch mal bei 150Hz etwas rein. Hochpass ist immer bei mindestens 25Hz drin. Gainstageing wie immer sehr wichtig.

Aber das wichtigste – use your ears. Das sind nur Anhaltspunkte.

Bildschirmfoto 2023-03-06 um 12.42.10.png
 
Am besten ist es natürlich wenn man fast gar nichts entzerren muß. Wenn die Stimme wirklich eine störende "nasige" Frequenz hat dann senke ich das mit dem DAW Logic EQ etwas ab. Zum shapen ist es bei mir sehr oft der Trident A Range EQ. Ich finde den sehr musikalisch. Normalerweise drehe ich etwas etwas Sprachverständlicjkeit bei 3K manchmal auch bei 5K rein, etwas Air bei 12K oder 15K und wenn die Stimme zu dünn ist drehe ich auch mal bei 150Hz etwas rein. Hochpass ist immer bei mindestens 25Hz drin. Gainstageing wie immer sehr wichtig.

Aber das wichtigste – use your ears. Das sind nur Anhaltspunkte.

Anhang anzeigen 123577
Ich weiß nicht warum aber bei dem find ich die 3K auch immer mega geil. Genau wie bei dem Helios Type 69 die 2k immer geil klingen danke 🙏
Hatte noch nie vocals bekommen die zu dünn sind 😂
 


Ich mag den Ansatz aus dem Video sehr. Lo/Hi Shelf und 1 Mittenband ist die halbe Miete. Ich habe regelmäßig ein paar Kandidaten hier, die einfach zu nahe am Mic sind. Die sind leider auch beratungsresistent, 5 sek nicht aufgepasst und sie kleben am Mic. Da nehme ich auch gerne ein dynamischen EQ um dem Muff in den Tiefmitten zu beseitigen. Das Problem würde sich durch bisschen mehr Abstand aber von alleine erledigen
 
Ja, wobei ich immer das Gefühl habe, sag ich den Leuten halt mehr Abstand, dann bekomme ich zwar neue Spuren, man hört sich weniger tiefen wumms, aber in den Tiefen mitten kommt dann zu dem noch Raum klang mit drauf.was ein Paradies.

Meistens ist es ja ne Kombination aus vielen. Kleiner Raum, Röhren Mikrofon mit neutralen Höhen irgend ein externer preamp und schwuppdiwupp hat man ordentlich Zuviel Pegel. Da klingt dann auch kaum ein Kompressor geil wenn du da die Vocal direkt reinschickst finde ich.
ist die Vocal recht ausgewogen und kann komprimiert werden, kann ich danach ja immernoch schön die Tiefen wieder etwas betonen falls nötig. Meistens kommt dann aber auch der High shelf dazu, sonst kann das mit Top Produktionen garnicht mithalten.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben