Epiphone Dot: Pickup-Tausch möglich

Fritz

Fritz

Registriert
28.08.05
Beiträge
1.204
Reaktionen
319
Punkte
2.200
Hallo Lädies&Tschentlmän, und vorallem Besitzer einer DOT (ES-335). Ich spiele mit dem GEdanken, mir eine DOT-Studio (Epihone) zuzulegen.

WEis jemand, ob man da die Pickups tauschen kann, oder ob man da zur Elektrik gar nicht dazukommt. Es gibt ja nicht sowas wie ein Elektrik-FAch wie bei der Paula, oder?? HAt jemand Erfahrung damit?? Ich würde mir eventuell einen anderen Bridge PU reinhauen wollen.

DAnke im Voraus!
 
Hi und guck mal hier. Vielleicht hilft dir das vorerst.

Link

cheers...
 
DAnke, aber mir gehts nicht darum, welchen PU ich reingebe, sondern, ob man bei dieser Gitarre überhaupt den PU tauschen kann, weil ich glaube, dass man zur Elektrik nicht richtig dazukommt.
 
Ich versteh deine Frage nicht. Warum soll denn das nicht gehen??? Oder anders gefragt, was sind denn deine befürchtungen dabei??
 
du wirst einfach die pu's abschrauben müssen, darunter dürfte die elektronik zu finden sein...aber hinter den potis dürfte auch noch ein fach sein, damuss man ja auch irgendwie rankommen

mfg drai
 
Hi,
Warum, for heavens sake - machst Du Dir Gedanken zum PU Tausch, wenn Du das Instrument noch gar nicht hast???

Hol Dir erstmal eine, spiel sie, gewoehne Dich an das Instrument und entscheide dann, was damit zu machen sei.

Zur Info: Ne Es 335 hat ( und Nachbauten sollten den auch haben, meine Hohner hat jedenfalls..) in der Mitte einen durchgehenden massiven Holzblock ( bei Originalen mit dem grossen G aus Mahagoni ) In dem Holzblock sind Fraesungen fuer die PUs. Und die gewoelbte Decke umschliesst das Ganze. Der Rest der Elektrik ist im angesetzten hohlen Korpus (Teil ) untergebracht, ein Fach zum Aufmachen gibts nicht.

Ist ne ueble Knibbelei, meist durch die F Loecher ( so es keine "Lucille" ist- die hat keine F Loecher! ) wenn man da Teile wie zB Potis tauschen muss. Meist muss man dazu alle Potis und den Toggle loesen, damit man bei kurzen Kabeln ueberhaupt loeten kann. Aber es geht. Sonst haetten die im Werk, wo das Ding zusammengeleimt wird - die Teile auch nicht einbauen koennen.
Wenn keine Ahnung von Instrumentenbau hast, LASS es jemanden machen, der sich damit auskennt. Und zahl dann die Rechnung!

Gruss, Pete.
 
meine es335 dot macht auch mit den epi-tonabnehmern eine gute figur. keine probleme mit mikrophonie, output an der bridge etwas geringer als bei der gibson paula aber ansonsten sehr anständig. etwas weniger spritzig bzw. nicht so offen, das muss jetzt aber nicht an den PU's selber liegen.

ist aber gar nicht so abwägig der gedanke. meine buchse wackelt schon ordentlich und müsste die wieder mal festschrauben, da rankommen ist echt kein spass.

lg
flox
 
Servuz,

PUs austauschen an ner ES ist so ne Sache für sich. Da sie keinen Deckel am E-Fach besitzt.

-zu erst musst Du mal die Knöppe von den Potis abziehen und die Muttern etwas lösen. Aber nur soweit das Du einen Draht um die Potiachse wickeln kannst.(ebenso bei der K-Buchse)

-dann die PUs am besten mitsamt den Ramen abschrauben.

-nun kannst Du auch die Muttern der Potis vollends abschrauben und die Potis in die gitarre fallen lassen und durch die PU-Fräsung herausziehen.
Der Draht sollte natürlich langgenug sein um daran die Potis Später wieder an ihren angestammten Platz zu ziehen.

Wenn Du die neuen PUs dann angelötete hast oben beschriebenen ablauf Rückwerts wiederholen.

Das ist wirklich nicht einfach und erfordert viel Zeit und geduld.Wenn Du dir nicht sicher bist das Du es hinbekommst lass es lieber und bring die Gitarre zu nem Fachmann!!!
Auch rate ich Dir davon ab die neuen PUs an die Kabel der Alten anzulöten:das wird nix!!!!

Diese Angaben sind wie immer ohne Pistole.
 
DAnke erstmal für die mehr oder weniger guten Antworten.

-Ich habe schon mal ne Sheraton eine Weile gespielt, soviel möchte ich aber nicht ausgeben, eine DOT Studio tät mir grad passen.

-Ich möchte aber eventuell einen Singlecoil (im HB Format) reinbauen, sowas wie einen Seymour Phat cat. Ich denke, die PU die drin sind sind schon in ORdnung, aber halt HBs.

-DAs es nicht einfach ist, da was umzubauen, hab ich mir gedacht, => weil kein Elektrikfach in dem Sinn vorhanden, das von hinten zugänglich wäre.
DAnke für die sehr brauchbaren Vorschläge mit dem Draht an den Potis. Die alten Kabel abzuzwicken und daran den neuen PU anzulöten, wiederstrebt mir sowieso.

-Hinbekommen würd ich das glaub ich, nur ob ich die Geduld habe.... ;)

DAnke
 
Na dann viel spaß :D

Schreib mal hier wenn Du´s hinbekommen hast,vieleicht fällt Dir ja noch was besseres ein wovon wir lernen können.
 
@Lemmy1945


Hey Mann, danke für die Idee mit dem Draht (hätte ich auch mal selber drauf kommen können). Habe bei meiner Sheraton II auch arge Probleme mit den Potis, mich nur noch nicht rangetraut, sie rauszuschrauben, weil man eben so besch...... rankommt.
 
howdy!

als verfeinerung der idee:

wem draht zu steif ist, oder wer keinen zur hand hat:

das kann man auch wunderbar mit einem ausreichen stabilen faden / schnur tun.
die losen enden der fäden bindet man dann bevor man die muttern der potis etc. ganz löst noch zusammen, so kann bekommt man nacher immer alles ganz wunderbar wieder in position.

greetings,

tom

p.s.: habe ich selber zwar noch nicht gemacht, steht aber demnächst an ;)
den tipp habe ich aus "totally guitar". das buch kann ich jedem der des englischen mächtig ist empfehlen, die absolute gitarrenbibel für unter 20€!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
FIXXXER
Antworten
19
Aufrufe
2K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben