epiano gesucht

• Ersteller mulli81
  • Erstellt am
M

mulli81

Reaktionen
17
Hi,

ich spiele mit dem gedanken , ein epiano zu kaufen und möchte mich auch mal hier im forum umhören,was ihr so für erfahrungen mit welchen Teilen gemacht habt.ein spezielles habe ich nicht im auge,sollte zumindest gute gewichtung in den tasten haben (als klavierersatz,weil meines beim umzug zuhause bleiben musste :( ).

Gruss Marco

Yamaha und Kawai bauen meiner Meinung die besten Stage-Pianos, z.B. das P90 oder P120, oder von Kawai das neue MP4! Auch solltest Du Dir das Kurzweil PC1-X ansehen.
Auch bei den D-Pianos mit Korpus liegen Yamaha und Kawai vorn.

Früher gab es die GEM Pro Reihe von Generalmusic mit hervorragenden Piano-Sounds, ist heute aber, wenn überhaupt, nur noch gebraucht zu kriegen.

hi mulli,

ohne Preisangabe etwas schwierig. Wenn es nicht auf den Preis ankommt, versuch mal das Kawai MP 9500. Echte Holztasten und ne ausgeklügelte Hammermechanik.

Viele schwören auch auf das Yamaha P-250. Ich finde die Yamaha-Tastaturen für ein Digitalpiano (also relativ gesehen!) auch gut.

Kurzweil geht wohl auch in Ordnung, obwohl ich die neueren nicht kenne.

Ansonsten hat jeder andere Erfahrungen, antesten wäre nicht verkehrt.

Gruß Rainer

Das Kurzweil PC1X hat ziemlich miese Klaviersounds, klingt irgendwie veraltet finde ich. Die Yamahas haben eine sehr schwer gewichtete Tastatur, wer sowas mag, ist mit dem P250 richtig bedient. Ich bleibe dabei, es geht nix über Kawai. MP4 für etwas weniger Kohle, dafür leichter, MP9500 wenn man nen Roadie und die Kohle hat.

Tiger

Danke euch allen ür die tipps.

@nomys: ok,aber der beitrag bringt mir nichts,weil es etwas anderes ist wenn ein pianist sich nach einem e-piano erkundigt als wenn ein bassist sich nach einem e-piano erkundigt.ich komm da von ner anderen seite her.

@orpheus2006:ja ,das p90 u. nachfolger.... fand ich nich schlecht.repetieren gut,wackeln aber n bissl in der gegend rum(vielleicht warns abgelutschte vorführmodelle die ich ausprobiert hab?!)

@earlgrey: holztasten wären auf jeden fall edel.landet mal auf der to-test-list

@tiger: gut,sound is sekundär,ich habn sampletank steinway grand und der is so ziemlich jeder hardware überlegen,was klang angeht.

Ihr habt mir sehr geholfen.Ist für mich halt schwierig weil nich jeder musikladen alles da hat zum testen und da kann ich schon im vorfeld nach testbereiten geräten fragen.ich möchte halt nur die testen,die wirklich in frage kommen könnten und nich sinnlos drauflosprobieren.aber kawai und kurzweil hab ich mir mal gemerkt,yamahas hab ich schon 3 getestet(s.o.). und casio privia---- naja. :D (aber billig)

danke nochmal.

Gruß Marco

gut,sound is sekundär,ich habn sampletank steinway grand und der is so ziemlich jeder hardware überlegen
Du solltest nur bedenken, dass Du vielleicht nicht immer erst den Rechner booten willst, bevor Du loslegen kannst. Für mich war es daher schon wichtig, einen guten Piano-Sound integriert zu haben!
Wenn Du 2000+ EUR ausgeben kannst und ein guter PianoSound integriert sein soll, dann solltest Du unbedingt noch das Generalmusic GEM Pro-Mega2 antesten.

Wenn integrierte Sounds aber kein Kriterium sind und Du stets Sampletank nutzen willst, dann wäre zu überlegen, ob Dir nicht eine gute Hammer-Tastatur ausreicht, z.B. von Fatar oder Doepfer (wobei Doepfer wohl eher etwas für Roadies ist und vielleicht optisch nicht jedem gefallen muss).

Casio, Roland und Korg adressieren meiner Meinung nicht Pianisten, sondern eine andere Zielgruppe. Ich würde sagen, die Auswahlmöglichkeiten bleiben sehr übersichtlich.

Ja da haste wohl recht.Mir gehts echt nur um die tastatur.an der uni ham wir zugang zu übungsklavieren,wenn ich mal n gscheiten klang ham will.aber ich will halt nich jedesmal an die uni fahrn um zu klampfen und sollte eigentlich jeden tag spielen,weil man das nach 3-4 tagen voll merkt,wenn man nix gemacht hat.
deshalb dreht sichs bei mir hauptsächich um die klaviatur,sozusagen als hantel für die finger.
das gem hab ich übrigens schon mehrmals empfohlen bekommen.scheint nicht schlecht zu sein.muss ich mal demnächst wenn ich zeit hab im laden meines vertrauens antesten.

Danke euch allen

Grüßle Marco

Zurück
Oben