Epi Les Paul braucht eine Renovierung

  • Ersteller quicktom
  • Erstellt am
Q

quicktom

Registriert
11.12.08
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
61
Mahlzeit,

nachdem ich meine Ibanez Dank der Mithilfe von sbv0001 erfolgreich restauriert habe, gefällt mir der Sound und die Mechanik bei der LP nun gar nicht mehr.
Hier 2 Pics



Bei der LP spiele ich grundsätzlich 0.11 Ernie's.
Im Vergleich zu der Ibanez hört sich die LP wie hinter einem Vorhang an:)
Trocken hingegen mag ich sie lieber, ergo übe ich auch am meisten mit Ihr.

Da sie ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, sind die Mechaniken sowie die PU's jetzt mal dran.
Hab schon einiges gelesen, letztentlich verwirrt es mehr, als es nützt.
Hab Ihr Ideen, welche Mechaniken i.O. sind?
Bei den PU's stehe ich völlig neben mir, da ich div. LP Sounds gut finde.
Auf keinen Fall aktive.

Gruß
quicktom
 
Hi,

Sperzel sind sicher ne gute Wahl, vor allem für den schnellen Saitenwehsel und in Sachen Stimmstabilität. Aber bei der Epi-Lp muss man etwas aufpassen, dass sie durch schwere Mechaniken nicht noch kopflastiger wird.
PU's sind immer Geschmackssache. Am besten kann man sich ja die Rockinger [g=420]CD[/g] (www.rockinger.com) besorgen und 100 PU\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s an derselben Gitarre und [g=182]Amp[/g] anhören. Da hat man schon mal ne Vorstellung vom Grundsound. An der eigenen Gitarre und am eigenen [g=182]Amp[/g] ist das dann wieder etwas anderes.
Gruss
 
Danke Dir:)
Schaller & Sperzel hatte ich auch schon im Auge.
Problem= die Löcher von den jetzigen Mechaniken.
Kopflastig ist die LP überhaupt nicht, eher umgekehrt.
Wegen der PU's werd ich mal bei Just Music oder No.1 vorbeischauen.
 
PUs:


Hab gestern auf meine EPI-LP welche von Seymour Duncan reingemacht.

Hat jetzt für meinen Geschmack viel mehr Charakter. Bin froh über den Tausch.

Es gibt auch ein Set der härteren Gangart um den selben Betrag:
2xSH-6


War auch Geldfrage - weil das Set um 119 zu haben ist und ich der 500 EUro Lady keine [g=73]Humbucker[/g] um je 160 spendieren wollte.

Geschmacks- und Preisfrage eben.

Gruß
 
Ich mag die Kluson Lockheads, sind finanziell vertretbar und waren gegenüber den Standard-Tunern in meiner PRS Tremonti SE durchaus ein qualitatives Upgrade. Finde ich. Fühlen sich einfach griffiger an, nichts wackelt, kratzt oder rasselt, (Achtung: Reim!) alles läuft wie geschmiert.
https://www.thomann.de/de/kluson_mlg33b_lockmechaniken_schwarz.htm
Leider hab ich bei Thomann nur die schwarzen gefunden, sind zwar genau meine, aber halt nicht in jedermanns Farbe.

EDIT:
Was für einen Sound möchtest du denn in deiner Paula haben? Wenn du schon Blues-[g=73]Humbucker[/g] nennst, dann wird deine Musik wohl nicht allzu Hi-Output-lastig sein?
Hätte nämlich ein Paar Tesla VR3 loszuwerden, gebraucht versteht sich. Soundbeispiele gibts auf der Herstellerseite www.teslatek.com
NP ~100 Euro fürs Set. Sind bis heute in der selben Klampfe wie die Klusons drin, und waren wie diese auch ein echtes Upgrade im Sound und hatten auch ordentlich Dampf - aber für mich einfach nicht genug. :)
 
@caleb
möchte gern den Vorhang von der LP loswerden, da mir der Grundsound zusagt. Der Sound ist wie so'n Grauschleier im Vergleich zur Ibanez.
Für Hi-[g=105]Gain[/g] hab ich immer noch die Ibanez:)
Ich mag singende Sounds.
 
Ich hatte mal eine Epiphone SG Deluxe, die klang etwas kraftlos und matt, ich glaub ich verstehe schon was du meinst. Etwas perliger, mehr Druck und Brillianz, und all diese schönen Reizwörter der Thematik Tonabnehmer - aber ohne zu aggressiv zu sein? Das sind die Teslas... :)
Definitiv nicht matt, nicht kratzig, nicht matschig... wie gesagt, für bluesiges Zeug und straighten Hard Rock sind die Dinger echt gut, auch unverzerrt ein echter Segen. Dumm nur, dass ich keinen straighten Hard Rock spiele. ;)

Aber wenns deiner [g=422]Gitarre[/g] generell an [g=196]Sustain[/g] und Höhen fehlt, dann liegts nicht NUR an den Tonabnehmern, sondern vielleicht noch an ganz anderen Zutaten. Bridge, Sattel, Saiten, deren Material... da helfen neue Pickups dann auch nix.
 
@caleb
ich seh, wir verstehen uns:)
Am Holz von der LP mangeld es nicht. Im trockenem Vergleich zur Ibanez klingt sie voluminöser, kraftvoller.
Next Week fahre ich mal zu No.1 in HH und checke mal ab, was getauscht werden muß.
Was ich am wirklich schade finde, sind die Plastikrahmen von den PU's.
Vll. bekomme ich welche aus Metall:)
Desweiteren sind die PU-Kappen wohl nur für Nostalgiker.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben