Ep selbst produzieren und verkaufen ... Legal?

• Ersteller DieNacht
  • Erstellt am
D

DieNacht

Reaktionen
1
Guten Tag,

wir überlegen ne EP zu produzieren die die Zeit mal überbrückt bis wir ein label finden. Auflage wär nicht größer als 100 höchstens 150. gemixt usw im heimstudio und gemastert bei nem bekannten.

Wenn ich jetzt die EPs für nen Preis von 5€ verkaufe muss ich da irgendwas bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden und wenn ich es nicht tu, kann da iwie n strafverfahren auf uns zu kommen?

Vielen Dank schon mal

völlig legal. [g=119]gema[/g] brauchts auch nicht.

Danke, irgendwie ist in meinen Kopf ne Lück da wo andere verstehen was die [g=119]Gema[/g] ist. Ich kann soviel drüber lesen wie ich will ICH VERSTEHE ES NICHT ... (nur bei cover versionen leuchtet es mir ein)

[g=119]Gema[/g] MUSST du nicht machen und ich würde dir das in deinem Bereich auch nicht empfehlen, denn dann kannst du Samplerbeiträge erstmal komplett vergessen.

Die Kosten würden dann Ruckzuck in die Höhe schnellen, was den Magazinen dann ziemlich schnell das Kreuz brechen würde oder dann auf dich abgewälzt wird.

Die [g=119]GEMA[/g] ist die deutsche "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte".

Das hat nix mit SCHUTZ deiner Werke zu tun, was viele immer noch denken.

Letztendlich musst DU, wenn du Werke in irgendeiner Art veröffentlichst dafür löhnen (oder der Veranstalter oder SEnder oder sonstwer oder was), salopp ausgedrückt.

Logisch irgendwnn erfolgt ´ne Abrechnung, die dann aber sehr oft, wenn man nicht aufpasst in keier Relation mehr zu den Einzahlungen steht, meiner Meinung nach.

Schau am Besten nochmal auf der Seite der [g=119]Gema[/g] selber.

www.[g=119]gema[/g].de

Ich selber mache totz VÖ´s auch aus beruflichen Gründen einen Riesenbogen um die [g=119]Gema[/g].

In deinem Fall kannst bzw musst du dir einfach eine Freistellung holen, denn du machst ja "nur" Promokopien.

Verkauf usw würde ich in dem "kleinen Rahmen" auch nicht dem Finanzamt melden, wenn die was wollen, setzt du Ausgaben und Einnahmen gegenüber, dann halten die schnelle die Fresse.

Problematisch wird das allerdings auf Gigs, denn dafür benötigst du ne Meldung beim FA Amt. Aber das kannst du auch Freiberuflich regeln, du musst KEIN Gewerbetreibender sein.

Die Häscher des Staates sind da schnell unter dem Pöbel.

Jedes FA weiss, dass du als Mucker auch Merch und [g=420]CD[/g]´s verhökerst und nicht nur darstellender Künstler bist.

Dazu aber DRINGENDST nen vernünftigen und fähigen Steuerberater befragen.

Das ist völlig legal, solange Du nicht das Urheber- Recht anderer verletzt, kannst Du Deine [g=420]CD[/g] selber produzieren und vertreiben. Allerdings erhälst Du aus öffentlichen Aufführungen und [g=420]CD[/g]- Verkäufen über Vertriebe keinen [g=119]GEMA[/g]- Anteil, denn die sind dazu da, Dir als Texter und/ oder Komponist Deinen Anteil aus öffentlicher Aufführung, etc. zu vergüten.

Wenn Du die [g=420]CD[/g] in einem Presswerk anfertigen läßt, dann mußt Du allerdings vorher bei der [g=119]GEMA[/g] eine Freistellung beantragen, das ist reine Formsache. Einige Presswerke bieten das auch als Service mit Deiner Vollmacht an.

Normalerweise wäre die Anmeldung auch bei "Selbstbrennern" mittlerweile schon erforderlich, so wie ich das verstehe. Aber wie gesagt, ist Formsache.

Bei der Auflage und in diesem Zusammenhang hat [g=119]GEMA[/g] keinen Sinn.

Rotten schrieb:
Normalerweise wäre die Anmeldung auch bei "Selbstbrennern" mittlerweile schon erforderlich, so wie ich das verstehe. Aber wie gesagt, ist Formsache.

Du meinst hier mit "Anmeldung" diesen Antrag auf Freistellung oder?

Gruß
Simon

Freistellung, Anmeldung, ist dat nicht in grossen Teilen identisch?

In beiden Fällen erfolgt eine Meldung an die [g=119]Gema[/g]. Oh oh, hier könnten wir von hunderstel ins tausendstel kommen.

nein, das ist natülrich nicht legal! darauf steht in deutschland die todesstrafe, ähnlich wie bei Mord, Totschlag oder Steuerhinterziehung!

nein, das ist natülrich nicht legal! darauf steht in deutschland die todesstrafe, ähnlich wie bei Mord, Totschlag oder Steuerhinterziehung!
Stimmt!
In Abhängigkeit von Art und Güte der Musik kann man zumindest wegen Körperverletzung bestraft werden.

ach komiker tummeln sich auch hier im forum, gut zu wissen.... <3

----------------------------------------

Vielen Dank den anderen :)