Entspannter House

• Ersteller SystemDance
  • Erstellt am
S

SystemDance

Reaktionen
48
Hallo!

sowohl produktionstechnisch sowie songwriting-technisch versuche ich ständig, mich zu verbessern. Es wäre super für mich, wenn ich etwas Feddback zum folgenden Song bekäme, an den ich mich nach längerem Ruhen nochmal gesetzt habe. Ich habe manchmal das Gefühl, dass irgendwas noch nicht richtig ist, kann aber nicht genau sagen, was.. vielen Dank!

Danke für dein direktes Feedback! Gesang ist häufig ein Problem bei mir. Hier bin ich letztlich zum Formanten Shifting übergegangen, ursprünglich war es eine Male-Voice. Ist das Shifting an sich doof oder ist es aus deiner Sicht einfach technisch/musikalisch falsch gesungen?

Ist das Shifting an sich doof oder ist es aus deiner Sicht einfach technisch/musikalisch falsch gesungen?
Naja, ich bin bei auto-getuneten Vocs von Haus aus schon genervt.. :rolleyes:

Aber.. Auch das kann man so oder so machen. Ich finde, die Vocs klingen halbherzig, zaghaft, und nicht fachmännisch getuned. Aber ich höre auch über Laptopspeaker und schaue nebenher die kleine Hexe im TV. :D

Ist das Shifting an sich doof oder ist es aus deiner Sicht einfach technisch/musikalisch falsch gesungen?
Naja, ich bin bei auto-getuneten Vocs von Haus aus schon genervt.. :rolleyes:

Aber.. Auch das kann man so oder so machen. Ich finde, die Vocs klingen halbherzig, zaghaft, und nicht fachmännisch getuned. Aber ich höre auch über Laptopspeaker und schaue nebenher die kleine Hexe im TV. :D

Dann bist du genau der Hörer, den ich gesucht habe. :) So ein Song soll ja auch "nebenher" gut rüberkommen. Ich werde somit auf jeden Fall nochmal den Fokus auf den Vocal legen. Danke!

Mal "andersrum" .. das wollte ich jetzt mal ausprobieren ..

Mir gefällt es anderrum besser. Ich mag Vocals eher lauter im Mix.

Danke auch für dein Feedback! Habe das nochmal etwas anders gemischt.. wer mag, gerne reinhören und Feedback geben, hilft mir immer!

In diesem Track gefallen mir einige Dinge nicht. Die starke Kompression auf dem Masterkanal... Benutzt du zufällig den MBComp von Vengeance? :) Kick unbedingt austauschen.

Yo! Also der Track hat durchaus seinen Charme (wenn man auf die Art der Vocals steht), das Songwriting und die prinzipielle Soundauswahl find ich schön harmonisch. Den Kicksound an sich kann man auch so machen denke ich, aber irgendwie ist da echt was komisch wenn Offbeat-Bass und Kick zusammen kommt - der (Sub-)Bass drückt so komisch und nimmt dem ganzen die Luftigkeit. Kann vll echt am Master-Comp liegen. Ansonsten halt bisschen länger und noch ein wenig mehr Detail-Liebe ^^. Finde die zweite Vocal-Mischung auch cooler!

Danke für euer Feedback! Mit dem Kompressor auf dem Masterkanal hat euphoric-feel recht .. da muss ich nochmal ran und experimentiere zur Zeit auch mit anderen Plugins... Bzgl. der Bassdrum schaue ich mich zur Zeit intensiver auf Splice um, um etwas schöneres zu finden. In`s Detail gehen möchte ich auch nochmal, das betrifft auch ein paar kleine tonale Fehler am Vocal. Ggf. werde ich mich an einen Profi (soundbetter?) wenden, um die Vocalspur einsingen zu lassen. Bei mir sind Vocals immer eher künstliche melodyne-Produkte ..

P.S: In den aktuellen Fassungen bei soundcloud sind bereits ein paar Änderungen enthalten, die ich gestern abend ausgetüftelt habe ..

Man kann auch ohne Multiband Compressor auf der Summe viel bewirken. Nur mit einem EQ. Mein Tip dazu wäre, den Mid-Side-Encoder-Decoder von Voxengo herunterzuladen und zu installieren. Der ist kostenlos. Dann lädst du das Plugin in den Masterkanal und hörst nur Mono ab. Hinter das Plugin schaltest du dann SPAN (ebenfalls von Voxengo). Das ist ein Frequenzganganalyzer. Dann schaust du, wie die Frequenzen verlaufen und korrigierst mit einem EQ nach, der Mitten und Seiten getrennt bearbeiten kann.

Das ganze wiederholst du dann, in dem du im ersten Plugin (dem Mid-Side-Encoder-Decoder) nur das Seitensignal anschaltest. Am Ende pegelst du das Seitensignal in eben diesem Plugin nach deinen Wünschen zum Mono-Signal. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Also zur Übersicht noch einmal die Masteringkette

1. Voxengo MSED
2. EQ für Mono-Signal
3. EQ für Stereo-Signal
4. Voxengo SPAN

Und vergiss nicht, unter 200 Hertz alles Mono zu machen. :)

https://www.voxengo.com/product/msed/

https://www.voxengo.com/product/span/

Cooler Tip,danke!Werde mich sobald ich nochmal ein Zeitfenster habe,damit befassen!

Der eine so, der andere so......warum sollte auf der Summe kein Comp. liegen ? Wenn man ihn richtig einsetzt und die Transienten nicht platt macht.....ein tolles Tool
Sorry, nicht meine Musik.....aber du machst es für dich. Ein paar kleine Fehler hab ich auch entdeckt