Entscheidungshilfe für Ballade

stoman

Mitschwätzer
Registriert
06.08.05
Beiträge
10.654
Reaktionen
3.638
Ort
NRW
Punkte
23.569
Moin!

Jetzt bräuchte ich mal eine Entscheidungshilfe. Dieses Stück hat die Sängerin komponiert und auch das Klavier dazu eingespielt. Von mir stammen Chor, Orgel, Cello und Flöte sowie der Mix.

Leider wurde der Gesang mit extrem schlechtem Equipment aufgenommen. Ich habe mühsam das Bestmögliche herausgeholt, aber die Konsonanten stellen immer noch ein Problem dar.

Ein weiteres Problem - und darum geht es mir hier - ist die 12-saitige [g=422]Gitarre[/g]. Die Aufnahme wurde mir leider geclippt zur Verfügung gestellt. Ich habe daher ein bisschen gezaubert, um etwas damit anfangen zu können. In der ersten Version ist die [g=422]Gitarre[/g] noch recht nah am Originalklang, während ich sie in der zweiten Aufnahme mit Verzerrung elektrisch habe klingen lassen (Sorry, die Nummern im Dateinamen sind verwirrend):

Samson - Version 1
Samson - Version 2

Ich persönlich bevorzuge momentan Version 2, während Joe, glaube ich, mehr für die erste Version zu begeistern ist.

In beiden Fällen muss aber noch ein wenig am Klang gearbeitet werden. Henry wird mir, wenn er aus dem Urlaub zurück ist, eine hoffentlich ungeclippte Version des Gitarrensolos einspielen, und Joe spart auf ein besseres Mikro samt Kabeln und Steckern.

Edit 2009-08-19/01:
In dieser Version spielt die [g=422]Gitarre[/g] fast über die gesamte Liedlänge mit:
Samson, full guitar version

Schöne Grüße,
Steffen
 
hmmm ja,
Das Lied ist Super, aber das Gitarrensolo macht in beiden versionen nach meinem Geschmack viel kaputt.

Meine Vorschläge, (falls technisch realisierbar):
- [g=422]Gitarre[/g] clean aufnehmen (so clean wie`s halt mit dem [g=99]clipping[/g] geht) und reampen.
-Chello oder Violine das Solo spielen lassen
 
Ja, so sehe ich das auch - das Gitarrensolo gehört da nicht hin. Aber letztlich muss Joe das entscheiden, weil es ihr Lied ist.

Mal sehen ... ich bastele noch ein wenig. Joe wollte auch mal hören, wie es klingt, wenn die [g=422]Gitarre[/g] (ohne Verzerrung) mehr oder weniger das ganze Stück hindurch mitdudelt. Henry hat mir entsprechendes Material geschickt, das ich bewusst auf das Solo reduziert habe (und auch dort habe ich viel gelöscht).

Schöne Grüße,
Steffen
 
ich würd die [g=422]Gitarre[/g] ganz rausschmeißen!
paßt da überhaupt nicht rein...
 
Tja, Joe bevorzugt die zuletzt verlinkte Version, in der die [g=422]Gitarre[/g] auch außerhalb des Solos spielt. Dann soll es eben so sein. Ich werde versuchen, die technischen Unzulänglichkeiten der Gitarren- und Gesangsaufnahme noch ein wenig mehr zu kaschieren, und ein paar Kleinigkeiten will ich auch am Mix der synthetischen Instrumente noch optimieren, aber dann war's das.

Joe ist allerdings mit einer zusätzlich Alternativversion einverstanden. Mal sehen ... Erst einmal muss ich dieses Stück für eine Weile aus dem Kopf bekommen.

Ciao,
Steffen
 
Wenn [g=422]Gitarre[/g], dann bitte eine klassische Konzertgitarre. Ich finde auch, dass die 12-Seitige überhaupt nicht passt (klanglich/stilistisch).

Ansonsten toller Song.

Gruß
Karsten
 
Hier ist die Version ohne [g=422]Gitarre[/g]: Samson - ohne Gitarre.

Ich finde, das Lied ist so bereits fertig. Die Orgel rechts werde ich aber vermutlich noch ein bisschen herunterregeln - so, dass sie nur gerade noch erahnbar ist.

Joe kriegt dann also die Gitarrenversion, und ich behalte für mich die "schöne Version". :)

Wenn Henry aus dem Urlaub zurück ist, spielt er vielleicht noch eine saubere, ungeklippte Version des Solos auf klassischer [g=422]Gitarre[/g]. Das wäre ein Kompromiss für alle.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Zurück
Oben