Entlastet eine UAD, Duende oder Powercore die CPU?

• Ersteller Organic
  • Erstellt am
O

Organic

Reaktionen
2
Hallo,

ein bekannter hat einen MacBookPro und hat mich gefragt.

Da ich in der Richtung noch nichts gelesen habe, stelle ich hier die Frage.

Kann man einen CPU-Prozessor durch externe [g=3]DSP[/g]-Power entlasten mit diesen Plugins von [g=560]UAD[/g], Duende oder Powercore?.

Macht sich auch die Entlastung bemerkbar und kann man letztendlich dann auch mehre Spuren im Sequenzer machen wenn man die Plugins von den [g=560]UAD[/g], Duende oder Powercore benutzt?.

Ich bin auf eure Meinung wie Erfahrungen gespannt.

Gruß

ja, das war ja die ursprüngliche Idee von [g=3]DSP[/g] Karten, die CPU zu entlasten.
Allerdings sind einige [g=3]DSP[/g] plug-ins mittlerweile extrem leistungshungrig geworden und die [g=3]DSP[/g] Entwicklung kann nicht in gleichem Maße mithalten wie eine native CPU.

ja kann man.
unbedingt beachten was die karte rechnen kann(wieviele instanzen von welchem [g=8]plugin[/g])
die rechenleistung einer [g=560]uad[/g] ist nicht massiv,meistens bringt eine systemerneuerung in preis/leistung mehr.

Jo, dafür sind die [g=3]DSP[/g] Karten ja da.
Die Plugins ([g=77]VST[/g] oder ähnlich) für die Karten werden dann auschliesslich in dem [g=3]DSP[/g] Chip der Karte bearbeitet und die CPU entlastet (bei der [g=560]UAD[/g] jedenfalls, die anderen hab ich noch nie erlebt).
Damit kannst du die Plugs vom Kartenhersteller benutzen die mitgeliefert werden oder du dazu kaufen must. Nur die Plugins gehen dann mit der Karte ([g=560]UAD[/g] jedenfalls).

Die anzahl der plugs, die die karte gleichzeitig nuntzen kann ist von der version der karte abhängig, bei der [g=560]uad[/g] gibt es Version 1 und 2, PCI und PCI-Express, und bei der 2er Version welche mit einem [g=3]DSP[/g], zweier oder vierer (Version Solo, Duo oder Quad). Die können dann entsprechend mehr Plug-Instanzen berechnen. da man fast immer nen eq und nen [g=322]compressor[/g] auf jeder spur fährt wird die cpu schon ordentlich entlastet.
Und dann kannst du noch mehrere UADs gleichzeitig benutzen. Bis zu 4 glaub ich, schau mal auf der hompage nach oder bei nem musikhändler online.
Durch die Rechnerentlastung kannst du natürlich theoretisch auch mehr spuren fahren.
Alles ne frage der geldbeutels.