chrisspeed
- Registriert
- 02.12.06
- Beiträge
- 3.428
- Reaktionen
- 1.573
- Punkte
- 8.314
niemand spricht davon, dass kunden weggenommen werden. auf solche "aufträge" verzichte ich gerne. es geht darum, dass arbeit nicht gerecht entlöhnt wird, weil sich gewisse leute, aus welchen gründen auch immer, nicht trauen, sich angemessen bezahlen zu lassen. dadurch habe ich dann u.u. ein problem meine preise zu rechtfertigen, die ich einfach zwingend haben muss um zu rentieren... weil kunde sagt: «der andere hat das aber kostenlos gemacht» etc.
Ist halt das Problem der "freien" Marktwirtschaft. Die etablierten stehen zu ihren Preisen, weil sie ihren Kunden haben. Die brauchen ihre Preise auch nicht zu rechtfertigen.
Die ganz Kleinen sind froh, wenn sich die Chance ergibt und steigern diese mit einem geringen Preis. So hat doch aber jeder angefangen! Der Musikmarkt ist einfach gesättigt. Es gibt zu viele für eine zu geringe Nachfrage ( ist so mein Eindruck).
Als Selbstständiger ist es immer schwer und du kämpfst täglich mit dem Wettbewerb. Das hat auch nicht unbedingt was mit "Geiz ist geil" zu zun, sondern die Leute können es einfach nicht aufbringen.
Wer will sich schon ein privates Album, welches sich 10 Personen anhören für mehrer hundert Euro mixen und mastern lassen?