enhancer/exciter - eure erfahrung ist gefragt

• Ersteller elvis78
  • Erstellt am
elvis78

elvis78

Reaktionen
0
hallo leutz,

ich beschäftige mich gerade mit den beiden effekten und habe auch schon einiges gelesen. dennoch interessieren mich einige erfahrungen und wie und ob ihr enhancer und [g=414]exciter[/g] in euren mix einsetzt. vorallem aber auch welcher der beiden sinnvoller ist.

enhancer - der ja nur vorhandene obertöne anhebt oder
[g=414]exciter[/g] - der künstliche hinzufügt

also raus damit - mit euren meinungen

greetings :D

ich benutze den aphex aural [g=414]exciter[/g] (hardware, 19", 1HE)erst am ende vom mixen. ich gehe mit zwei kanälen aus dem pc raus in den [g=414]exciter[/g], und von da aus wieder ins interface. und richtig eingestellt klingts richtig breit und geil und da lohnt sich auch die erneute d/a u. a/d wandlung. schlecht eingestellt versaut die ganze hin-und herwandlerei aber mehr als der [g=414]exciter[/g] bringt.

Beide können sinnvoll sein find`ich.

Ich würde es auch hauptsächlich an der Geschmacksfrage entscheiden lassen. Und nicht zuletzt sollte man sich schon noch die Mühe machen und nicht einfach Enhancer sind ####/gut, [g=414]Exciter[/g] sind ####/gut sagen, denn es ist ein Unterschied, ob ich ein Freeware-[g=414]Exciter[/g] oder einen Höfex nehme. (hoffentlich :D)

Wie du den Sound auffrischst, bleibt allein dir überlassen. Manche Signale vertragen eine gehörige Portion Enhancer (z. B. die Höhenanhebung im BBE-[g=8]Plugin[/g]), andere klingen dadurch total phasenverschmiert und unnatürlich. Hängt halt auch davon ab, wie höhen/obertonreich das Ganze schon ist, in dem Bereich, in dem du die Bearbeitung haben willst.

So, wie EQs unterschiedlich bei Höhenanhebung klingen können, so ist es auch bei diesen Psychoakustischen Teilen.

Ich selbst hab`den [p=414]SPL Vitalizer MK2[/p]-T. Für die Summe weniger einsetzbar, es sei denn, das Klangbild ist über einen großen Frequenzbereich über konstant muffig/spitz.
Das Teil arbeitet mit amplitudenabhängigen Phasenverschiebungen, was man bei drastischem Einsatz (leider) auf der Summe auch hören kann. Aber es kommt immer auch auf das Material an.

Ich selbst bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, eine Aufnahme von anno dazumal restaurieren zu müssen, aber zu diesem Zweck sollen [g=414]Exciter[/g] wohl am besten sein. Dann aber lieber einen Softie, denn bei einem Hardware-Gerät besteht die Gefahr, dass man noch Rauschen hinzufügt. (was ja dann eigentlich eh nichts mehr ausmacht :D)

@vince vegas: nette signatur auch hehe.

Grüße.

ich benutze nix von beidem. finde die teile total überflüssig.

Der Gruß

Griffin

Benutze auf dem Master den CLAS Freeware [g=414]exciter[/g] Den da.
Müßt denen ne mail schreiben das ihr gerne die Freeware-Version haben wollt. 2 Tage später habt ihr ihn dann per mail. Ist so wie der BBE sonicmaximizer, nur kostetenlos :D

In den 80igern sind die Teile ja so als Klangwunderkisten gehypt worden und haben sich damals auch auf vielen Produktionen verewigt.
Wenn man das ganze etwas nüchterner sieht fällt einem auf, dass [g=414]Exciter[/g] ein gutes Werkzeug sind, um aus muffige Produktionen etwas zu verbessern und/oder ein bischen mehr Glanz reinzubringen. Allerdings sind das auch keine Wunderwaffen und klingen schnell unnatürlich.

Ich habe eine Weile lang meinen muffigen Sound mit Excitern aufpoliert, bis ich dann endlich in der Lage war einen höhenreichen, transparenten Mix zu erstellen. Ab dem Zeitpunkt habe ich keinen [g=414]Exciter[/g] mehr gebraucht und ich bin auch froh drüber.

mfg Electric-Ric