EnergyXT2 für Linux und Windows als Beta

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Die Beta für EnergyXT2 ist draussen. Läuft unter Linux und Windows.

Die neue Seite ist hier: http://www.energy-xt.com
Dort im Betaforum gibts auch die Links für die Windows und Linux-Version.
Registrierte Benutzer sollten das Keyfile in den Ordner der Beta-schieben. Unter Linux hatte ich erst Audio nachdem ich das getan hatte. Ob das beabsichtigt oder nur ein Bug hier bei mir ist, weiss ich nicht :)

Habs unter Linux getestet. Gibts noch ein Problem mit Alsa/OSS sodass hier nur brizzeln zu ist und underrun-Fehler angezeigt werden. Andere haben die gleichen Fehler, deswegen wird das sicherlich demnächst hoffentlich funktionieren.

Zur Windows-Version kann ich nichts sagen, da ich hier gerade mit Linux unterwegs bin. Aber wer Interesse hat kann das ja selber testen :)
 
bin gerade die windows-version am testen.

schrecklich kontraintuitiv, unflexibel und instabil (auch für beta). bleibe vorerst bei reaper, so wie es aussieht... :(

gruss
edge
 
Ja, ist schon etwas undurchsichtig vom Arbeitsfluss. Für Linux ist es sicherlich ein grosser Schritt aber unter Windows kommt es an die meisten anderen Sequenzer nicht heran.
Wenn man nicht massig Geld ausgeben will ist man mit Tracktion oder Reaper wohl sowieso besser bedient und kommt schneller ans Ziel.

Aber XT hat irgendwie ein bisschen was kultiges an sich... Interessantes modulares Konzept. Wenn das mal etwas besser aus der Sichtweise eines einfacheren Arbeitsflusses designt werden würde, könnte das eine schöne Alternative sein.
Bei XT bin ich auch immer am suchen weil Dinge irgendwie etwas undurchsichtig oft aufgebaut sind.
Wenn ich danach wieder Cubase starte weiss ich aber das dort mein zu Hause ist :D
 
Hab gerade mal die neueste Core unter Windows getestet, vom Arbeitsfluss fand ich es gar nicht mal so schlecht, sofern man die [g=70]Sequencer[/g] Page und die Plugins "dockt", also in eine eigene Seite schickt.

Die Plugins werden nicht mehr gescannt, wenn man die Liste aufklappt, das ist ein Vorteil. Allerdings muss man sich ein bisschen erinnern, wo die .dll-Files liegen, die liegen nicht immer im gleichen [g=8]Plugin[/g]-Verzeichnis.

Das [g=8]Plugin[/g] zieht man per Drag and Drop auf einen [g=32]Midi[/g]-Track und ist sofort verbunden, das ist nett.

Wenn man im Mixer rumspielt, macht es richtig Spass die FX-Plugins zu verschieben wohin man will. Hat einen Cubase4 Flair :D

Leider fehlen noch ein paar wichtige Sachen, aber Jorgen (der Entwickler) wärmt sich ja gerade auf. :)

Übrigens liess sich EnergyXT2 und XT1 kostenlos parallel betreiben, sofern man den Lizensschlüssel im richtigen Verzeichnis hat, ich kann also unter EnergyXT2 auch schon Projekte speichern. Wäre bei den Steinis wohl kaum möglich, Cubase4 ohne Updatekosten anzutesten mit Speichermöglichkeit.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben