Endstufe verreckt?

Malko

Malko

Reaktionen
0
Hi...

ich glaub ich hab meine endstufe gekillt. (THE T.[g=182]AMP[/g] TA1400 MK-X)
hab gestern ausversehn am mischpult statt aufn eq knopf aufn phantomspeißung gedrückt...

Der [g=190]Channel[/g] A hört sich total komisch an, bringt keine leistung mehr, und Clip leuchtet auf!

[g=190]Channel[/g] B is aber voll in ordnung...

Is das selbst zu reparieren? oder muss da ein Fachmann ran? bzw is es überhaupt zu reparieren? und wenn ja, lohnt sich des preislich überhaupt?

hoffe mir kann einer helfen...

hä aber dann sollte dein Pult die Phantomspeise doch net auf en Main mix schicken

Moin,
ich verstehe auch nicht wie die Phantomspannung an den Endstufen Eingang gelangt ist.
Wenns doch der Fall ist, dann KANN die Eingangsstufe der Endstufe kaputt sein. Je nach dem wie die Endstufe aufgebaut ist, können dadurch auch die Endstufentransistoren getötet worden sein.
Wenn du den Fehler selber ermitteln kannst, dann kannst du ja relativ einfach Testmessungen zwischen dem linken und dem rechten Kanal durchführen.
Wenn du dir das nicht zutraust, dann musst du die Endstufe wohl zum Service bringen. Die Reparatur kann bei defekter Endstufe schon etwa 100 Euro betragen.

Aber trotzdem komisch, denn eigentlich sollte ne Endstufe eine Gleichspannungsschutzschaltung besitzen.

ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie das wegen der [g=76]phantomspeisung[/g] passiert sein soll...

waren die master fader recht weit oben..? oftmals gibts einen lauten knacks dabei.
aber dass der knacks die endstufe killt, wär mir bisschen.. krass.

entweder hattest du vorher was falsch verkabelt oder das mischpult hat nen macken.. oder der knacks.. was andres kann ich mir nicht vorstellen was da war.

wenn noch garantie auf der T endstufe ist. lass dir freeway marken zuschicken und auf garantie repariern.

hab das auch grad mit ner PA box gemacht. Horn abgeschossen. letzte woche montag die tickets geordert (bzw. thomann hat ne spedition geordert ^^), mittwoch abgeholt, GESTERN versandt, heute wieder bei mir angekommen. werde sie nacher testen ;)

Wo hast du denn die Endstufe angeschlossen gehabt :)

Den Mikrofoneingang des Pultes mit den Eingang der Endstufe ? :)

Das wäre nur noch mit einem Adapter von Gas auf Elektrisch zu beheben...

Schon mal ne andere Klangquelle angeschlossen oder Ausgangskanäle vom Pult getauscht ? Nicht daß das Problem am Mixer liegt...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben