Endstufe ist scheinbar mit dem Mikro überfordert

Pasche

Pasche

Registriert
19.08.03
Beiträge
248
Reaktionen
1
Punkte
313
Wir haben bei uns im Proberaum eine 700 Watt Endstufe (InterM) mit 2 Boxen (je 350 Watt). Jetzt hat die Endstufe ja 2 LED´s, die eine Überlastung anzeigen. Wenn ich über die Endstufe einen CD-Player laufen lasse, kann ich das Teil fast endlos laut stellen bevor mal irgendwann die Überlastungs-LED´s aufleuchten.

Jetzt wollen wir das Ganze als Gesangsanlage benutzen. Wenn ich jedoch ein Mikro anschließe ( SM58 ), springen die LED´s viel früher an. Der Gesang ist zwar gut zu hören, aber für unsere Zwecke viel zu leise. Will mir damit natürlich auch nicht die Endstufe durchhauen.

Wie kann es sein, dass ich einen CD-Player so dermaßen laut stellen kann, ein Mikro aber nicht ?
 
Die Stimme hat VIEL mehr [g=4]dynamik[/g] als der cd player.

dh. der unterschied zwischen leisen signalen und
lauten ist um EINIGES größer, als beim cd player.

deswegen spricht die clip led auch früher an, als beim cd player,
obwohls leiser klingt!

ein kleines "Kompressor" Pedal würde das ganze wett-machen!
(zumindest die lautstärke der stimme erträglich machen, denn dann kann man höher hinaufpegeln)

Korregiert mich bitte, im falle des falles


lg, horst
 
Hi,
Die Zauberworte wurde ja schon genannt: [g=4]Dynamik[/g] und Kompression.
Fast alles, was auf CD ist, wurde ueber Kompressoren gejagt ( auf der Suche nach der lautesten Scheibe des Jahres )
Die Stimme hat dagegen erstmal noch die volle [g=4]Dynamik[/g]. Mit all den Pegelspitzen.

Aber he!
Wenn Ihr bei 700 moeglichen Watt im Proberaum die [g=99]Clipping[/g] Anzeige nur mit Vocals fordert, dann probt ihr viel zu laut! Denkt an Eure Ohren in einigen Jahren. Oder schaut mal hier im Forum in einige Threads zum Thema Gehoer...

Den Endstufen macht das mit gelegentlichem Clippen wahrscheinlich gar nichts aus, die haben heutzutage alle genuegend innere Abschalt Automatiken und Sicherungen eingebaut - Aber die Boxen kommen bei [g=99]Clipping[/g] schnell in Schwierigkeiten...


Gruss, Pete.
 
Dass wir zu laut proben, glaube ich eigentlich nicht. Zum einen haben sich meine Eltern nie sonderlich beschwert (das Wohnzimmer ist direkt darüber ;) ), zum anderen spielen wir alle mit vernünftigem Gehörschutz. Also nach der Probe hat keiner von uns ein Piepen im Ohr oder sonst was.

Ich habe noch ein Boss SE-50 hier rumliegen. Ist darin nicht ein vernünftiger Kompressor enthalten ? Kenn mich mit dem Teil leider nicht so gut aus.
 
Sieht so aus, als ob das boss se-50 einen kompressor hat.

einfach das hauptmikro dort anschliessen in
out in die endstufe / oder mischpult

kompressor einschalten
einstellen so dass es nicht unnatürlich klingt, aber dennoch lauter ist


FERTIG!

lg, horst
 
Also für mich klingt das eher wie ein Impendanzproblem, wenn die Endstufe clippt (700 W sind kein Pappenstiel) obwohl alles auf relativ leisem Lautstärkelevel abläuft.

Wie hast du denn das Mikro angeschlossen? Doch nicht direkt an die Endstufe oder?

Gruß
 
habe auch schon daran gedacht...

normal ist das nicht... außer sie haben super-dupber ohrstöpsel, die die stimme rausfiltern :D
 
zum glück liegt es nicht an den ohrstöpseln ;)

das mikro geht ins mischpult, und von dort aus geht alles weiter in die endstufe. habe jetzt mal das SE-50 hinter das Mikro gesetzt und einen Komprossor Effekt ausgewählt.

Siehe da......es ist deutlich besser als vorher :) also vielen dank für eure hilfe
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben