Endstufe für Gesangsanlage gesucht

• Ersteller Ersteller Pasche
  • Erstellt am Erstellt am
Pasche

Pasche

Reaktionen
1
Hi,

wir spielen derzeit mit unserer Band immer mal wieder in Kneipen, in denen es keine Gesangsanlage zur Verfügung steht. Bisher haben wir uns die nötigen Sachen immer zusammengeliehen, was natürlich auf Dauer auch ins Geld geht.

Wir haben derzeit einen Yamaha Powermixer mit 700 Watt, der eindeutig zu schwach ist für eine Kneipe mit 100 Leuten. Zumindest wenn man 3x Gesang, Bassdrum und [g=149]Snare[/g] darüber laufen lässt.

Nun wollte ich mal fragen welche Endstufe ihr uns für solche Einsätze empfehlen könnt? Also welche Leistung sollte sie mindestens haben und welche Marken sind auch zuverlässig. Leider kann ich nicht genau sagen, welche Boxen zum Einsatz kommen.

Hm - kommt mir komisch vor... 700Watt zuwenig? Seltsam... Haben die Boxen einen so schwachen Wirkungsgrad? Habt Ihr einen Limiter im Einsatz?

Renomierte Marken sind z.B. Crown, QSC,...

Es könnte natürlich auch sein, dass die Boxen eine zu hohe Impedanz haben. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass 700W eigentlich für kleine bis mittelgroße Gigs reichen sollten.

Was sind denn da für Boxen dran?

Für Gesang und [g=149]Snare[/g] sollte das doch locker reichen.
Je nach Box könnte es natürlich mit der Bassdrum schon eng werden.

Also derzeit sind das schon echt billige Boxen, weiß leider weder Bezeichnung noch technische Daten. Wir bekommen aber zu Auftritten immer verschiedene Boxen umsonst geliehen und könnten damit auch etwas größere Veranstaltungen stämmen. Nur ich denke da wird es dann mit den 700W wirklich eng.

Deshalb ja meine Frage in welchem Preisrahmen sich überhaupt brauchbare Endstufen. Bei Thomann bekommt man irgendwelche T-[g=182]Amp[/g] Dinger für 200 Euro, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die auch was taugen.

Ich benutze für Gigs bis 100 Zuhörer den Yamaha Powermixer EMC 2000 ( 2 X 200 Watt ) mit Yamaha Monitoren ( jeweils 500 Watt ). Das hat - bis auf den fehlenden Subwoofer - bisher immer gereicht.