Endorsements - Sponsoring

hadl

hadl

Reaktionen
108
Hallo!

Kennt sich jemand aus, was der beste Weg ist, sich um Endorsements zu bemühen? Am besten wäre natürlich jemand,der was erfolgreich abgeschlossen hat! Ich will das für eine unserer Bands machen und hab da leider noch nicht so die Erfahrung.

Komplette Promopakete verschicken z.B.? Ich weiß, dass persönliche Kontakte wohl am besten wären, aber die bestehen leider (noch) nicht!

Wendet man sich da z.B. an Sound Service? Die sollen ja Vertreter für einige amerikanische Firmen hier sein?

Von kompletten Bandsponsorings habe ich bisher noch nichts gehört, aber mal den ein oder anderen Gitarren-, Verstärker usw. Hersteller anzuschreiben, am besten mit Demo, kann etwas bringen.

Optimal wäre natürlich wenn man einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, dann ergibt sich sowas praktisch von selbst ;)
Das Live- Spielen auf größeren Events bringt auch manchmal den ein oder anderen Kontakt!
Muss jetzt nicht gleich Rock am Ring sein ;)

Edit:

Ich habs grad nochmal überdacht...
Es gibt auch diverse Getränkefirmen die Bands sponsoren, Jever und Astra zum Beispiel!

Jepp, schon klar. Ich meinte auch für die einzelnen Musiker. Die Jungs gehen bald mit Ektomorf auf Tour, vielleicht auch ein Anreiz?!

Denk mal andersrum, was hast Du wirklich zu bieten was einer Firma etwas bringen würde? Die haben ja auch nicht mal eben haufenweise Ware zu verschenken an jeden dahergelaufenen Musiker. DU musst ihnen einen Grund geben und das ist meistens Publicity.

normalerweise kommen die leute auf einen zu - wenn man in deren bild gerade passt, und/oder den entsprechenden bekanntheitsstatus hat und oder etwas anderes bieten kannst.

Jaja...Aber man wird´s doch mal probieren dürfen und nachfragen. Und danach fragte ich hier.

Hat das jemand mal gemacht und damit Erfolg gehabt?

Wie überall in der Branche ist Vitamin B natürlich von Vorteil! Es ist aber nicht die Grundvoraussetzung. Viel wichtiger ( wie oben schon erwähnt ) ist das die betreffende Firma einen Nutzen davon hat! Schenken tut einem heute keiner mehr was. Also es sollten schon gute Referenzen, eine ordentliche Tour und im besten Fall Fernsehauftritte in der kommenden Zeit anstehen. Es ist auch immer besser, wenn die zu sponsernde Person durch eine Firma wie ( Management, Plattenlabel, etc. ) bei der Anfrage vertreten wird. Das wirkt einfach professioneller. Desweiteren sollten sich die gesponserten Personen darauf gefasst machen, daß eine Gegenleistung wie z.B Produktvorstellungen und Auftritte auf Messen, Workshops zum Produkt, etc. als kleine Gegenleistung der Firmen gefordert werden!!! Wer sich das schon nicht zutraut, sollte besser auch nicht nach nem Endorsement fragen ;-))
In der Regel kommen die Firmen allerdings auf die entsprechenden Personen von alleine zu. Die wissen nämlich am Besten, was ihnen ins Konzept passt.
Bei Vertrieben bekommt man selten richtige Endorsements, weil diese nur ein kleines Budge für solche Dinge übrig haben. Da kommt es eher schon mal vor, daß man etwas zum EK bekommt.
Gruß,
Tigo

ich kenne nur die geschichte, die bei nevio abgelaufen ist - bzw. vom mike seinem bassisten Mike W

es hat als nevio band in frankfurt bei der musikmesse gespielt hat die prominenz und messezeit zu gesprächen mit verschiedenen anbietern genutzt - er wird sowohl instrumental, als auch [g=182]amp[/g] mäßig endorsed.

wobei er, glaube ich nur ein teil für lau - den rest für 50%EK bekommen hat - teilweise ist das zeug auch nur geliehen

ohne prominenz faktor und viele tv-auftritte (wertschöpfung für die firma) hast du keine chance.

anfangs gab es mal eine anfrage bei taylor vom nevio manager (über mich, da ich den schwager des vertriebscheffs kenne = Vitamin B) und von dem kam nur ein höhnisches lachen - sogar der westernhagen hat mal angefragt (4 klampfen für seine tour als er am erfolgreichsten war) und ist abgeblitzt - hat sie dann selbst gekauft :D

jede firma hat also eine andere politik