XCapt
Papperlapapp. Die ganze DAW-Szene tendiert zwar zur Zeit verstärkt in diese Richtung, aber noch hat man die elegante Wahl zwischen Online/Offline Anwendung.
Und hier schlägt sich auch der Unterschied in der Performance nieder. Ein Offline-Rechner ist ein statisches System. Wenn er einmal eingerichtet ist dann läuft und läuft er ohne sonderliche Veränderungen und somit auch ohne mögliche Geschwindigkeitseinbußen.
Beim Online-Rechner hast du ständig Fluktuation im System und somit auch ein hohes Gefährdungspotential in der Performance. Nicht jedes Update stellt eine Verbesserung dar, sondern kann auch komplett ins Gegenteil ausarten. Man ist bei dieser Variante auf jeden Fall risikobehafteter.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, aber man hat immer noch die Wahl zwischen den beiden.
Ich nutze zur Zeit parallel beide Varianten auf zwei leistungsidentischen Rechnern und merke deutlich den Unterschied, aber so muss ich auf nichts verzichten.
Bei beiden Systemen ist 1:1 die gleiche Software, die 100% gleichen Einstellungen, hmmm komisch das du einen Unterschied so deutlich spürst...meine Erfahrungen sind andere.
Was das Risko von ungewünschten Updates anbelangt: Alles eine Frage ob du automatisch oder manuell einstellst.
Im Ernst: Mit anständigen Treibern und Einstellungen etc. solltest du da keine wirklich spürbaren Unterschiede oder gar Riskien haben. Ich behaupte nachwievor: 2015 kann man problemlos sein Audiorechner ans Internet schliessen.