Endlich Cubase 6 bestellt - ick freu mir!

C

cysign

Reaktionen
15
Nachdem ich einen ersten Einblick in den Arbeitsfluß mit Cubase hatte, bin ich einen Umweg über eine 5 LE-Version gegangen, an dessen Grenzen ich gleich bei meiner ersten kleinen Recordingsession gestoßen bin (Anzahl Audiospuren, Timestretchfunktion fehlt...). Deshalb hab ich mir nun endlich Cubase 6 EDU bestellt (ein Hoch auf das Studentendasein!). Vorhin kam ne SMS, dass mein Paket aufm Weg zu mir ist und ich freu mir schon voll nen Ast, dass ich endlich bald ne tolle, volle Cubaseversion mein Eigen nennen kann! ]:-}
Um die Wartezeit, bis der Postmann an der Tür klopft, zu überbrücken, bin ich grad mal auf der Steinbergseite gewesen und hab mich mal über Neuerungen gegenüber Version 5 schlau gemacht.

Hab auch gleich zwei schicke, tolle Sachen gefunden, die ich mir schon in Version 5 gewünscht hätte:
Gitarrenmodelling und Gruppeneditierung (fürs Bearbeiten von Aufnahmen mit mehreren Mikros).
Ich bin echt froh, dass ich erst jetzt das Geld für die große Cubase-Version zusammen hab und somit Version 6 ins Haus trudelt ;)

Habt ihr schon Erfahrungen mit der 6er gemacht? Sowohl positive als auch negative?
Wirkt sich die 64bit-Unterstützung positiv aus?

Ich bin ja mal gespannt, ob die EDU-Version irgendwelche Einschränkungen mit sich bringt...denn auf der Steinbergseite hab ich dazu keine weiteren Infos gefunden.
Meine "The Grand 3"-Edu-Version jedenfalls hat keine Einschränkungen.

Hab es seit Release! Die erste Cubase Nuller-Version die wirklich hält, was sie verspricht!
Noch keinen Absturz seit der Installation - für mich das rundum Sorglospaket welches jetzt auch noch fein aussieht!
Glückwunsch zur Entscheidung!

gratulation! :)

einschränkungen gibts gar keine, lediglich (im falle eines wiederverkaufs) darfst du es nur an edu-bezugsberechtigte weiterverkaufen.

gratulation! :)

einschränkungen gibts gar keine, lediglich (im falle eines wiederverkaufs) darfst du es nur an edu-bezugsberechtigte weiterverkaufen.

Ja, das weiß ich. Aber ich bastel nun schon an kleinen Musikhäppchen seit "Cool Edit 2000" und denke, dass ich die nächsten Jahre nicht von der Musik ablasse. Ein Verkauf steht also nicht an :)

hey freut mich für dich und ich wünsch dir viel spaß und erfolg damit! :)

wenns mein geliebtes sonar nicht gäbe, wär ich wahrscheinlich auch steinberger...........

also nochmals viel spaß wünscht dir ein cakewalkianer :D

Wie sieht es denn mit der Testversion vom "HALion Symphonic Orchestra VST" aus? Das ist ja als 60-Tage-Trail enthalten und ich meine, ich hab mal gelesen, dass man es für 99€ kaufen kann.
Lohnt sich das? Wie ist denn euere Meinung dazu?
Ich kanns kaum erwarten, das alles auszuprobieren ;)

HSO? den vergünstigten für 99,- Euro, wenn du eingetragener Cubase-Lizenznehmer bist?
lohnt sich definitiv.
Bedenke: neu kostet der HSO in Komplettversion (halt zusätzliche 24 Bit Samples) doch glatt 460,- (!) Euro...
(Anmerkung: 16Bit reichen! da die einzelnen Samples ja über Velocitywerte angetriggert werden, und ein Sample den Ton ja "starr" (und gut ausgepegelt) im WAV hat)
Ich mag das Teil sehr. Gerade mit dem neuen Cubase 6-HalionSonicLE klasse zu nutzen und gut zu spielen.
Aber teste vielleicht erst mal die Trial.

Die Trail wird auf jeden Fall erstmal ausprobeirt. Geld gibts erst nächsten Monat wieder xD

Ich les mich immer noch fleißig in den Funktionsumfang vom 'großen' Cubase 6 ein...ich glaub, wenn mein Paket ankommt, werd ich vom Funktionsumfang erschlagen ;)

Die Trail wird auf jeden Fall erstmal ausprobeirt. Geld gibts erst nächsten Monat wieder
Für die 99eu wirst wohl nichts besseres in der Quali bekommen.
Ist in der HalionSonic SE sehr gut steuerbar.
Vor allem geht da auch Note Expression mit.
Hab da gerade nen grässlichen Scary Sound mit machen müssen, jede Einzelnote eines String Chords in der Tonhöhe gegeneinander verschieben, echt geniale Funktion...

Für die 99eu wirst wohl nichts besseres in der Quali bekommen.

Das klingt doch gut :)

Auf was für nen Funktionsumfang kann ich mich denn einstellen?
Auf Youtube hab ich leider nichts brauchbares zum HSO gefunden. Und mein Paket braucht noch so lange :(

Den Unterschied 16bit oder mehr soll man wohl eh nicht wirklich raushören hab ich hier irgendwo gelesen. Dementsprechend is mir das egal.
Kann man die Version denn dann - bei Bedarf - auch noch auf ne höhere Quali updaten?

Sooooo, mein Cubase 6 ist da :)

1. Allerdings hab ichs noch nich gescahfft, Symphonic Orchestra da irgendwie reinzuinstallieren :(

Die meißten VSTs kann ich einfach von Cubase 5 LE in den VST-Ordner kopieren.

2. Aber wie siehts mit meinem The Grand 3 aus? Kann ich das für Cubase 6 irgendwie zugänglich machen, ohne dass ich es neu installieren muss?

2.Du kannst alles dort lassen wo es ist.
Du musst nur im Gerätemenü bei Plugin-informationen den Pfad anlegen.
1.Wenn du Synphonic Orchestra installiert hast kannst du die Sounds anschliessend im Halionsonic aufrufen.

"2.Du kannst alles dort lassen wo es ist.
Du musst nur im Gerätemenü bei Plugin-informationen den Pfad anlegen."

Unter Plugin-Information die Pfade bei VST2.x hinzufügen?
Nur vom Cubase 5LE VST-Folder oder auch vom VST3-Folder?

Hinzufügen klappt. Aber wenn ich dann auf aktualisieren klickt, schmiert Cubase ab (und das, ohne, dass ich auch nur eine Minute aufgenommen hätte xD )

"1.Wenn du Synphonic Orchestra installiert hast kannst du die Sounds anschliessend im Halionsonic aufrufen."

Oh, das hatte ich schon vermutet, da waren n paar ganz gute Orchestersounds dabei., Wie sehe ich denn nun, was davon von SO ist?
Nur durch Deinstallieren?

Edit: Wenn ich nur den VST-Ordner hinzufüge, gehts.
Aber 'The Grand 3' taucht da immer noch nicht auf.

hola,

habe auch schon einiges von gehört, gesehn, gelesen ;)

was können die Cubase 6 User so berichten?
bzw. von was seit ihr ausgegangen?

Ich benütze Cubase 5 noch weiterhin, bin also nur eine Version drunter,
die 5er Version hatte bei mir bisher auch keinen Absturz,
was ich so vonner Übersicht her sehe lockt Cubase 6 natürlich mit modernerem Stil,
schaut aber m.E. nicht anders aus als die 5er, aber optik spielt ja keine rolle, was hat das ding so neues unter der "Haube"?

Was würdet hier sagen lohnt es sich wenn man 5 hat dennoch ein update zu machen?
Die 6er Upgrade Version für alle die 4 oder 5 nützten kostet soweit ich weiß nur 150 euros.

Nun kommt hinzu, dass ich fast ausschließlich mit externen Plugins Arbeite, Reverb, Phaser, Chorus, Delay, Compressor kamen bei mir gelegentlich die Haus eigenen zum Einsatz, Instrumente generell nur externe, das spielt wahrscheinlich auch einen Faktor ob man die 6er haben sollte oder ob man mit der 5er bestens klar kommt.

Würde mich über ein paar Berichterstattungen freuen!

lg :)

Nur vom Cubase 5LE VST-Folder oder auch vom VST3-Folder?
Hast Du denn im VST3-Folder irgendwelche Plugins von Drittanbietern?
Ich werde das Gefühl nicht los,das Du versuchst die "internen" LE5-Plugins in Cubase 6 zu bekommen.
Wenn das der Fall ist,dann vergess das mal ganz schnell,denn das wird nur zu Problemen führen und funktioniert auch nicht.
Ausserdem hast Du ja die Plugins sowieso schon in der 6er zur Verfügung.

Oh, das hatte ich schon vermutet, da waren n paar ganz gute Orchestersounds dabei., Wie sehe ich denn nun, was davon von SO ist?

Nur durch Deinstallieren?
???
Was willst Du deinstallieren,um die Sounds zu sehen???
Normalerweise siehst Du im Halion SE ein Bild von der Library.
Ansonsten kannst Du es auch bei den Tags im Soundbrowser des Halion SE sehen.

Edit: Wenn ich nur den VST-Ordner hinzufüge, gehts.

Aber 'The Grand 3' taucht da immer noch nicht auf.
Vielleicht ist The Grand in die Blacklist von Cubase 6 geraten.
Musst mal im Dateiordner von Cubase 6 nach dieser besagten Blacklist Ausschau halten.

Würde mich über ein paar Berichterstattungen freuen!
Bin gerade dabei umzustellen von Win XP--C5 auf Win7/64bit--C6.
Habe noch zusätzlich aufgerüstet:mehr Speicher,nen neuen Prozessor,ne SSD mit Win7.
Cubase 6 geht ab wie ein Zäpfchen.Absolut genial.
Ich habe paralell noch Win XP drauf und als ich mich gestern ans Konverieren der Projekte gemacht habe,da ich leider nicht alle alten Plugins nach 64bit mitnehmen kann,war XP mit der 5er etwas träger.
Zeit zum intensiven Testen hatte ich aber bisher noch nicht und kann zur Stabilität deshalb noch nichts sagen.Ausserdem warte ich noch auf ne externe Festplatte um ein Image zu machen,damit später mal das lästige installieren und registrieren nicht mehr so nervenaufreibend ist.

So, ich habs endlich. Hab die 64bit-Variante von The Grand noch dazu installiert.
Die wurde dann problemlos von Cubase 6 64bit gefunden.
Allerdings konnte ich die nicht starten. Cubase hat sich immer verabschiedet. Bis ich letztendlich das Grand3-Update nochmal (diesmal für den 64bit-Part) eingespielt hatte.
Jetzt gehen alle Plugins in Cubase 5 Le und 6 64bit :)

Ne, ich wollte nicht die "internen Cubase 5 Le-VSTs" in Cubase 6 haben, sondern meine sonstigen VST Plugins, die ich gekauft hatte. Die Cubase 6 VSTs sind eh besser als die 5LEer...weil sie nicht abgespeckt sind :)

Ich hab jetzt mal Steinberg angeschrieben bzgl. ner DVD für Cubase 5, dann fliegt die LE eh runter.
Bekommt man von denen auch DVDs zugeschickt oder nur nen Downloadlink zum selberbrennen? (letzteres wurde mir von Steinberg angeboten...aber 'echte' DVDs wären mit lieber ;)

Naja, bisher hab ich keine Sounds geladen, bei denen mit irgendwie klar wurde (bildlich), dass sie von Sinphonic Orchestra kommen.
Deswegen überlege ich, die Trail nochmal zu deinstallieren, damit ich vergleichen kann, was dann fehlt.

@Realist: ne SSD hätt ich auch gern. Grad bei The Grand würd sich das bemerkbar machen!

btw: Das mit der Blacklist hatte ich neulich mit Superiordrummer...ich glaub, das war eine der ersten Sachen, die ich diesmal geprüft hatte ;)

Edit. Mir kommts so vor, als würde The Grand 3 als 64bit-ariante schneller laden?!