Emulation von nichtlinearen Verzerrungen bei Plugins

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.499
Reaktionen
10.956
Punkte
61.391
Nach dem Bericht ueber den neuen Softube Channel hielt ich es fuer angebracht, mal die Verzerrungen zu untersuchen, da Softube nicht selten als DER Vertreter der Emulationen gehypt wird. Mir gings darum, welche Pegel man fuer Harmonische typischerweise zu erwarten hat, wenn das Signal durch eine analoge (Roehren)stufe eines Kompressors oder EQs geschickt wird. Leider stehen mir jetzt keine Geraete zur Verfuegung. Aber man vergleiche mal PSP Classic EQ mit dem Channel Strip (ohne Anhebungen oder Absenkungen). (ohne und mit Saettigungsstufe).

Der Softube macht dagegen nur Harmonische unterhalb von -100 dB vom Signal oder weniger.
Wie es scheint, wird da gar nix gross emuliert.

Die Harmonische bei PSP geht bis auf -42 dB! Und ich erinnere mich, dass im Tegeler Handbuch aehnliche Werte angegeben wurden. Wo ist also die fette Roehrensimulation, die "TUBE" im Namen im Namen der Firma?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-19 um 09.10.29.png
    Bildschirmfoto 2011-05-19 um 09.10.29.png
    174,7 KB · Aufrufe: 171
  • Bildschirmfoto 2011-05-19 um 09.31.23.png
    Bildschirmfoto 2011-05-19 um 09.31.23.png
    155,9 KB · Aufrufe: 161
  • Bildschirmfoto 2011-05-19 um 09.40.21.png
    Bildschirmfoto 2011-05-19 um 09.40.21.png
    162,2 KB · Aufrufe: 176
So wie es scheint, muss man bei SOFTUBE an die Röhre glauben.
Wirklich interessant.
 
hier noch der Vollstaendigkeit halber das saubere Spektrum der Softube EQs
 

Anhänge

  • SOFTUBE no Gain Reduction.png
    SOFTUBE no Gain Reduction.png
    161,5 KB · Aufrufe: 155
Jetzt stellt sich natürlich die Frage - produziert der Tubetech EQ beim normalem Betrieb, richtig eingepegelt harmonische Verzerrungen? Oder ist der PSP eine Karikatur einer Röhrenschaltung?
 
das hab ich mich auch gefragt. Keine Ahnung ehrlich gesagt. Aber mir waere zumindest neu, dass Roherenschaltungen derart transparent sind.

Vielleicht isr es ja so, dass analoge Hersteller so digital wie moeglich klingen wollen und digitale Buden so dreckiganalog wie moeglich :D.

wenn nichts leicht saettigt, kann ich auch nen Transistor nehmen.
 
Deswegen hat wohl SPL einen Mixer vorgestellt der mit 120 Volt statt 12 Volt Arbeits-Spannung arbeitet! :-D
 
Einen Röhrenmixer?
 
Danke, Human Ray.
Also ganz billig ist der Mixer ja nicht, ehrlich gesagt...
 
"es ist daher kein Wunder, dass die größten Studios nach wie vor nicht auf analoge Technik verzichten"

weil das Pult schliesslich schon mal dasteht. Und die Bedienung stimmt.
 
JO synthpark, coole action! Auch wen man andere sachen zu tune hat...es ist echt bedrückend zu überall zu sehn wie leuten mit werbung die gehirnzellenbildung unstruckturiert wird.

Meine meine meinung zu der kompletten analog softube, vintage, tube, waves und sonstige gespennster welt: ich würde nix gegen die nutzung analoger geräte sagen, jeden das seine.

Aber 80% der produzenten/newcomer producer diese scheinwelt ins gehirn reinzu programieren ist einach böse. Ich seh das so. MIttlerweile kann jeder mit gäniger sofware (wie logic, fl studio, cubase usw.) produzieren was er will und in jeder qualiät und in jeden charackter. Aber wen jeder das akzeptieren und realisieren würde, gäbs keine seife mehr für die analog pioniere und ihr nächste seifen blase würde sofort platzen und sie durch die fall tür verschwinden. Also um die macht nicht freiwillig der digitalen revolution abzugeben, wird ne scheinwelt aufgebaut, die die exitenz analoger geräte rechtfertigt und/oder deren klang. Und das ist (traurig,m schrecklich, "allesmögliche)

Wie auch immer, so ist es nicht nur im audio markt sondern auf der ganzen welt, energie, technick etc.

Die quintessenz davon ist kurz und knakig: Sollange leute in ignoranz leben (auswelchen gründen auch immer, die gründe sind zu vielfälltig), aslo so lange die leute in ignoranz leben, werden sie die seife in den seifenblasentank gießen, mitdem sie ihre eigene illusionen kreieren.

Wen jeder anfängt FFT spectrum zu lesen und selbst zu denken, dan würd niemand mehr sowas kaufen und wen man es nicht mehr kauft exitiert es....und das gilt für alles auf der "welt"(konstruckt der ideen, nicht der planet)

Also viel bla bla, wen wir baldf alle schlauer werden, machen wir uns das leben erlicher und schöner. Wen jetzt noch alle vegetariere werden, dan würd ich raus gehn und nen baum planzen.

Gruß!

ps:
denkt nach was ihr am leben hällt (supportet)
smil480fc73612e0b.gif
 
Also viel bla bla, wen wir baldf alle schlauer werden, machen wir uns das leben erlicher und schöner. Wen jetzt noch alle vegetariere werden, dan würd ich raus gehn und nen baum planzen.
Naja, es wurde schon in Blindversuchen nachgewiesen, das Menschen in einer Limonade zuviel Zitrone schmecken, wenn die Farbe der grünen Dose etwas mehr gelb Anteil als vorher hat.
Ich glaube auch, dass alleine die größe und position bzw. skalierung von Drehreglern auf einer Bedienungsoberfläche zu unterschiedlichen Ergebnissen beim Arbeiten führt.
Sowas hat auch einen gewissen Wert.
 
@evitcaevissap
Also viel bla bla, wen wir baldf alle schlauer werden, machen wir uns das leben erlicher und schöner.
Seh ich auch so.
Und wenn wir dann noch all die analogen Instrumente endlich voll digitalisiert haben, dann haben wir den Gipfel der Ehrlichkeit erreicht.
Hurraa!!!

Ich hab zwar noch keine Vorstellung, wie meine zukünftige digitale Gitarre aussehen wird, aber irgendein FFT-spektrumlesender evitcaevissap wird sowas schon noch bauen, fürchte ist.
Ich hoffe nur, dass nicht vorher das Laminat nicht mehr hergestellt wird, welches anscheinend rauchenderweise inhaliert wird, sonst wird aus dieser Sache nichts mehr.......
 
tubeless schrieb in #14:

...
Ich hab zwar noch keine Vorstellung, wie meine zukünftige digitale Gitarre aussehen wird...

Eine Website mit 6 Seiten...
 
Laminat nicht mehr hergestellt wird, welches anscheinend rauchenderweise inhaliert wird

ich bin doch kein Holzkop!


Ich hab zwar noch keine Vorstellung, wie meine zukünftige digitale Gitarre aussehen wird

ich auch nicht hat auch keiner von geredet aber ich wer uns sicher noch ein bauen, da haste recht!
 
Nach dem Bericht ueber den neuen Softube Channel hielt ich es fuer angebracht, mal die Verzerrungen zu untersuchen, da Softube nicht selten als DER Vertreter der Emulationen gehypt wird. Mir gings darum, welche Pegel man fuer Harmonische typischerweise zu erwarten hat, wenn das Signal durch eine analoge (Roehren)stufe eines Kompressors oder EQs geschickt wird. Leider stehen mir jetzt keine Geraete zur Verfuegung. Aber man vergleiche mal PSP Classic EQ mit dem Channel Strip (ohne Anhebungen oder Absenkungen). (ohne und mit Saettigungsstufe).

Der Softube macht dagegen nur Harmonische unterhalb von -100 dB vom Signal oder weniger.
Wie es scheint, wird da gar nix gross emuliert.

Die Harmonische bei PSP geht bis auf -42 dB! Und ich erinnere mich, dass im Tegeler Handbuch aehnliche Werte angegeben wurden. Wo ist also die fette Roehrensimulation, die "TUBE" im Namen im Namen der Firma?
ich denke du vergleichst hier äpfel mit birnen. wenn überhaupt irgendein vergleich sinn macht, dann mit der hardware selbst. sich ein plugin rauszusuchen welches schon ohne processing sehr stark sättigt & dann indirekt behaupten, dass softube nichts emuliert hätte halte ich für zu weit aus dem fenster gelehnt.
zwar nicht der PE 1C, aber ein manley massive passive (passiv / pultecStyle EQ mit röhren):

173351d1274179181-lets-do-ultimate-plugin-analysis-thread-manley-massive-passive.jpg


wir liegen da mit der stärksten oberwelle bei ca -75dB und nicht -42dB wie beim PSP.
die aussage mit "unter -100dB" ist auch nicht korrekt. selbst mein bild zeigt im test schon einen höheren wert & der test-sinus war nur auf -6dBFS ausgesteuert. außerdem kann es gut sein, dass der tube-tech noch "sauberer" ist.

fazit: es könnte sein, dass softube weniger THD emuliert als die hardware hat wobei mich das sehr wundern würde, denn THD erzeugen ist programmiertechnisch ein witz (und das es emuliert wird, sieht man ja, die hätten ja eigentlich nur "mehr aufdrehen müssen").
aber: ohne den direkten vergleich zur hardware macht der vergleich jedoch keinen sinn & die schlussfolgerungen (ala "da wurde nichts gross emuliert") noch weniger. zugegeben, meine aussage mit "mehr THD wäre bedenklich" im kommentar zum test macht auch nicht wirklich sinn. das gestehe ich gern ein. ich hatte früher mal röhrenequipment, es aber nie ausgemessen :)
 
Der Eingangspegel ist natürlich auch wichtig.
Deshalb sollte man eigentlich am besten mehrere Pegel testen. Bei -6dBfs wird der Abstand von Sinus zu Obertönen i.d.R. größer sein als bei +6dBfs.

Obertöne, die 80dB und weiter unter dem Sinus liegen, werden nicht wahrgenommen.
Obertöne bei -60dB eventuell mit angespitzten Ohren. Müsst ich selbst nochmal testen.
Bei echten Signalen wird's außerdem deutlich schwerer als bei einem Sinuston.
 
@Karumba

das sollte keine persoenliche Kritik sein an deinem Bericht. Aber ich wollte das dort nicht zu sehr ausdiskutieren, wegen technischer Grenzen etc.

fazit: es könnte sein, dass softube weniger THD emuliert als die hardware hat wobei mich das sehr wundern würde, denn THD erzeugen ist programmiertechnisch ein witz (und das es emuliert wird, sieht man ja, die hätten ja eigentlich nur "mehr aufdrehen müssen").

das stimmt schon, wenn man einfach nur x^3 und x^2 anhaengt, wobei man sagen muss, dass das genaue nichtlineare Verhalten von Schaltungen sehr aufwendig sein kann.

wir liegen da mit der stärksten oberwelle bei ca -75dB und nicht -42dB wie beim PSP.
die aussage mit "unter -100dB" ist auch nicht korrekt. selbst mein bild zeigt im test schon einen höheren wert & der test-sinus war nur auf -6dBFS ausgesteuert. außerdem kann es gut sein, dass der tube-tech noch "sauberer" ist.

Dafuer gibt es Erklaerungen. Zum Beispiel: wenn der Compressor werkelt, kommen sofort Harmonische hinzu, durchs Regelverhalten. Hab ich deshalb ausgeschaltet, indem der Threshold auf den niedrigsten Wert eingestellt wurde. Interssanterweise gibt es schon Obertoene in der Stellung "Off", aber nicht weiter drunter.

Oder: du hast SPAN benutzt und vergessen, den Slope von 4.5 dB auf 0 dB zu stellen, usw.
Aber ich hab akribisch genau darauf geachtet, dass ich korrekt messe. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben