synthpark
- Reaktionen
- 10.971
Nach dem Bericht ueber den neuen Softube Channel hielt ich es fuer angebracht, mal die Verzerrungen zu untersuchen, da Softube nicht selten als DER Vertreter der Emulationen gehypt wird. Mir gings darum, welche Pegel man fuer Harmonische typischerweise zu erwarten hat, wenn das Signal durch eine analoge (Roehren)stufe eines Kompressors oder EQs geschickt wird. Leider stehen mir jetzt keine Geraete zur Verfuegung. Aber man vergleiche mal PSP Classic EQ mit dem Channel Strip (ohne Anhebungen oder Absenkungen). (ohne und mit Saettigungsstufe).
Der Softube macht dagegen nur Harmonische unterhalb von -100 dB vom Signal oder weniger.
Wie es scheint, wird da gar nix gross emuliert.
Die Harmonische bei PSP geht bis auf -42 dB! Und ich erinnere mich, dass im Tegeler Handbuch aehnliche Werte angegeben wurden. Wo ist also die fette Roehrensimulation, die "TUBE" im Namen im Namen der Firma?
Der Softube macht dagegen nur Harmonische unterhalb von -100 dB vom Signal oder weniger.
Wie es scheint, wird da gar nix gross emuliert.
Die Harmonische bei PSP geht bis auf -42 dB! Und ich erinnere mich, dass im Tegeler Handbuch aehnliche Werte angegeben wurden. Wo ist also die fette Roehrensimulation, die "TUBE" im Namen im Namen der Firma?