EMU - Orbit an FL: Kein Ton!

  • Ersteller Bjoern119
  • Erstellt am
B

Bjoern119

Registriert
17.01.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

Vorgestern ist endlich mein EMU-Orbit angekommen, dessen Sounds ich in Fruity Loops verwenden wollte. Doch welch Wunder; ich krieg nichts zu hören! Habe natürlich das Fruity-Manual gelesen und auch hier im Forum alles durchgeschaut, ich kann keine Lösung finden. Habe Midi-In des Orbit mit Midi-Out der Soundkarte verbunden ( Wieder zurück muß ich doch keine Verbindung herstellen oder? Hab ich außerdem auch schon ausprobiert ). Dann hab ich in Fruity einen Midi-Out Chanel aufgerufen und unter „Optionen“ auch alle 3 „Enable Midi…“ angehakt. Anscheinend muß man ja nun unter „Chanel Settings-Midi-Out“ den richtigen „Chanel“ und den richtigen „Port“ zuweisen. Hab keine Ahnung welche Einstellung die richtige ist, hab aber dennoch eigentlich alle Kombinationen durchprobiert. Fruity Presets kann ich wie bisher über mein Oxygen spielen, aber beim Orbit kommt einfach kein Ton raus. Könnte ich noch irgendwas nicht bedacht haben? Der Orbit ist eingeschaltet, ich hab einen Sound ausgewählt, bei „Midi“ leuchtet aber auch nie eine Lampe. Habe aber auch leider die Anleitung des Orbits nicht. Vermute, dass es doch irgendwie an den „Chanel-Settings“ Einstellungen in FL liegt. Wäre über ein paar Ratschläge sehr erleichtert! Vielen Dank.
Gruß,
Björn
 
Moin,

Du hörst nichts, da Du nur Midibefehle an den Orbit sendest. Irgendwie muss der Sound ja auch aus dem Orbit in die Atmosphäre gelangen.
Orbit-out an Soundkarte-in. Weiter hab ich noch nich gelesen, der Text wird immer kleiner..... (kann auch falsch sein, jedoch hat FL keine Aufnahme funktion).

Bis denne
 
Ok, danke erstmal. Leider hat sich immer noch nichts getan. Spiele die ganze Zeit an den Channel-Settings herum. Man kann am Orbit „Channel“ und “Preset“ einstellen. Habe bei Orbit Channel = 1 und bei FL Channel =1 gesetzt. Wenn ich jetzt Preset 1 auswähle, müßte ich doch bei FL „Bank“ = 0/1 ( sind ja immer 2 Felder frei ) setzen oder nicht? Habe mir außerdem das Manual vom Orbit durchgelesen. Bei „Midi Activity LED“ steht: Indicates that Midi data is being received. Bei mir blinkt aber auch gar nichts .... logischerweise irgendwie.
Verdammt, weiß noch nich so richtig weiter. Hat denn niemand ein Soundmodul mit FL in Benutzung? Es sind bestimmt die Einstellungen in Fruity Loops.
Vielen Dank
 
Hallo,

ich muß noch mal nachfragen. Meine Soundmodule geben immer noch keinen Ton von sich. Es arbeitet doch bestimmt jemand mit externer Hardware und Fruity Loops oder nicht? Wie muß man dann die „Channel-Settings“ des Midi-Out-Kanals in FL anpassen? Oder was muß man sonst noch beachten? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die Verkabelung ist korrekt, aber die EMUs reagieren überhaupt nicht. Wenn ich Midibefehle in FL abspielen lasse ( also Noten im Midi-Out-Channel ), blinkt immerhin die Midi-Lampe am EMU - XL1, es scheint also was anzukommen. Auf Keyboardbefehle reagiert er dagegen gar nicht ( was wiederum sehr merkwürdig ist ). Kann auch nirgends genauere Beschreibungen zu „Midi-Out“ in Fruity Loops finden. Wäre sehr, sehr dankbar über ein paar Tipps. Schöne Grüße

Björn
 
Hi Björn,

Hast du denn schon mal ein ganz normales MIDI Keyboard an deinen Orbit angeschlossen und getestet, ob da überhaupt ein Ton rauskommt?

Du musst auf dem richtigen MIDI Kanal senden. Das könnte das Problem sein.

gruss
MK
 
Hi,

Fantastisch, ja da kommt tatsächlich was raus. Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Ok, das mit dem Midi-Kanal kann natürlich gut sein. Nur habe ich eigentlich sowohl am Soundmodul als auch in FL die Channels unendlich variiert. Ich überlege nur immer, ob ich die "Bank"-Einstellungen in FL zB auch anpassen muß und wenn ja; wie?
Aber vielen Dank schon mal. Jetzt kann ich mir zumindest schon mal die Sounds anhören.

Ciao
 
Hallo,

ich hab auch den Orbit 9090
Vielleicht hilft dir das weiter.
Denk dran beim Orbit kannste auf jeden der 16 Midi Kanäle einen anderen Sound abspielen.

Orbit 9090 Manual

MfG Danny :p
 
Ich werd echt wahnsinnig! Das kann nur noch ein kleiner Knopf sein. Also: Ich hab noch mal an den Midi-Settings in FL rumgeschraubt und einige „Port“ - Zuweisungen gemacht. Wenn ich im Midi-Out-Channel nun den GS Wavetable – Port angebe, höre ich über meine Boxen alle Sounds klar und deutlich. Wenn ich den DMX6Fire Midi – Port zuweise, höre ich die Sounds des EMUs, aber nur über den an das Modul angeschlossenen Kopfhörer. Alle Midibefehle kommen nun auch am Modul an ( Midi-Lampe blinkt ) und auch wenn ich im Midi-Out bei Fruity Loops die Channel wechsel, höre ich die entsprechenden Sounds des EMUs …. aber immer nur über den Kopfhörer. Es funktioniert also eigentlich alles, nur werden die EMU - Signale von FL nicht ausgegeben. Wenn ich eine „Kick“ in FL setze und einen EMU-Sound im Midi-Out-Channel und dann auf Play drücke, höre ich die Kick über die Boxen und den EMU-Sound über den Kopfhörer. Das kann doch nur ne “Output“-Einstellung sein, aber ich find da einfach nichts.
Irgendein Tip von einem FL-Experten?

@DJGravity: Vielen Dank für das Manual
 
Hi Bjoern,

ich kenn mich mit den Hardwareinstrumenten nciht aus. Kannst trotzdem mal nachschauen ob im Menü Options--> Enable Midi OUt-->Enabable Remote control-->Enable Master sync angehakt sind.

Unter den FX-Einstellungen(Mixer) kannst du auch noch etwas am Output verstellen und zwar gehst du in den MASTER-FX-Kanal und versuchst mal eine andere Einstellung im aufklappenen Menü neben OUT (findest du rechts unten im Mixer).

Sorry, kenn mich mit deinem Problem nicht so riichtig aus.

Viele Grüße und toi toi toi

DJTrancelight
 
Hi DJ Trancelight

Die Einstellungen hatte ich leider schon überprüft. Aber dennoch vielen Dank.

Gruß,

Björn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
B
Antworten
7
Aufrufe
787
ColdSteel
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben