EMU 1820 Anschlüsse

  • Ersteller stratocaster
  • Erstellt am
S

stratocaster

Registriert
18.12.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo ich habe eine EMU1820. Nun habe ich folgende wahrscheinlich dämliche Frage:
Wie belege ich den audiodock am besten wenn ich zwei Gitarren, einen [g=118]Bass[/g], ein Mirkofon und Schlagzeug anschliessen möchte?
Die Gitarren sollen über Mikro abgenommen werden, der [g=118]Bass[/g] wahrscheinlich direkt mit klinke und das Schlagzeug etwa vier Mikro´s.
Es wäre echt sau nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hm. Wenn ich mich recht an das AudioDock erinnere lautet die Antwort "gar nicht".

Das AudioDock hat doch nur 2 Mic Preamps oder?

Du bräuchtest aber 6 (4x für Drums, 2x Gitarren)...

Sieht also schlecht aus...
 
und über die stereoanschlüsse kann man da nix machen? vom mischpult mit klinke raus und z.b. in 1/L?
 
Du wirst wohl noch ein paar Euro investieren müssen. Als die vom Preis-/Leisrungsverhältnis günstigste Variante erscheint mir folgende Lösung: Behringer Pro-8 Digital ADA8000 plus optisches [g=131]ADAT[/g]-Kabel (ca. 260,- €). Damit kannst Du gleich 8 Kanäle in 24 Bit/48 KHz in deinen Rechner reinschaufeln. Nachteil: Die Audiosignale werden nicht mehr von deiner EMU-Karte gewandelt, sondern von den Behringer-Wandlern, wobei ich keine Aussage über deren Qualität treffen kann. Sie wandeln halt "nur" mit 48 KHz. Vorteil: Gleich 8 Mic-Preamps incl. 48V-[g=76]Phantomspeisung[/g] auf jedem Kanal.
 
Hobelhai schrieb:
Du wirst wohl noch ein paar Euro investieren müssen. Als die vom Preis-/Leisrungsverhältnis günstigste Variante erscheint mir folgende Lösung: Behringer Pro-8 Digital ADA8000 plus optisches [g=131]ADAT[/g]-Kabel (ca. 260,- €). Damit kannst Du gleich 8 Kanäle in 24 Bit/48 KHz in deinen Rechner reinschaufeln. Nachteil: Die Audiosignale werden nicht mehr von deiner EMU-Karte gewandelt, sondern von den Behringer-Wandlern, wobei ich keine Aussage über deren Qualität treffen kann. Sie wandeln halt "nur" mit 48 KHz. Vorteil: Gleich 8 Mic-Preamps incl. 48V-[g=76]Phantomspeisung[/g] auf jedem Kanal.

Würde mich auch interessieren, ob das was taugt. Günstig isses ja. Ich warte nämlich im Moment auf ne 1820m von E-MU und werde auch Drums damit aufnehmen wollen.
Wäre es nicht in sich auch möglich (wenn man jetzt mal erstmal nur an die Drums mit 4 Mics denkt), dass man des über ein seperates Mischpult laufen lässt und dann über die Subgruppen (gehen wir mal daovn aus, man hat 4 davon zur Verfügung) in die Inputs vom AudioDock geht? So hab ich mir das nämlich bisher überlegt (denke im Moment an so ein Behringer Eurorack 2442 oder wie sich das Ding schimpft *g*). Weil mit 4 Mics am Drumset käme man da ja wunderbar hin und könnte jedes somit einzeln auf ne Spur bannen. Bin auch blutiger Laie. Also wenn bei meiner Überlegung was net stimmt, würgts mir rein, damit ich was lerne ;)

Gruß
Psy
 
Es gibt grds. 2 Möglichkeiten: Entweder ein Mischpult mit Direct Outs oder der nötigen Anzahl Subgruppen. Oder einen separaten Mehrfach-Mikropreamp. Der Behringer wurde schon genannt (wobei da ja auch [g=60]Wandler[/g] drin sitzen). Ein reiner 8-fach Preamp ist zB. der SM PR 8 oder der Octamic von RME.


Gruß
 
ist denn der SM PR-8 bzw. SM PR-8 MK II sein Geld wert? Die Dinger wären nämlich auch für mich ne günstigere Alternative muss ich sagen.

Rock On!
Psy
 
Mir is da grad noch ne (evtl etwas dusselige) Frage eingefallen...

Wenn ich mit 6,3er Klinken in des Audiodock gehe (z.B. von eben so einem Preamp aus)... benutzt man dann Instrument- oder Boxenkabel? Hab den Unterschied zwar noch nie ganz verstanden. Aber das könnte noch interessant sein, für meine Materialanschaffungen ;)

Sorry, wenn die Frage SEHR basic ist :D Als langjähriger "Nur-Musiker" hat man da net so die Ahnung ;)

Gruß,
Psy
 
ist denn der SM PR-8 bzw. SM PR-8 MK II sein Geld wert? Die Dinger wären nämlich auch für mich ne günstigere Alternative muss ich sagen.

ja absolut. Ich hab den PR 8, also den günstigeren und bin absolut zufrieden. Für Mischpulte, die bei den Preamps eine gleichwertige Qualität liefern, muss man deutlich mehr zahlen.

Mir is da grad noch ne (evtl etwas dusselige) Frage eingefallen...

Wenn ich mit 6,3er Klinken in des Audiodock gehe (z.B. von eben so einem Preamp aus)... benutzt man dann Instrument- oder Boxenkabel? Hab den Unterschied zwar noch nie ganz verstanden. Aber das könnte noch interessant sein, für meine Materialanschaffungen ;)

Du nimmst Instrumentenkabel. Der Unterschied ist ganz einfach erklärt. Überall dort wo schwacher Strom fließt (z.B. Das Signal von Instrumenten oder Line-Signale zB vom Preamp Ausgang) nimmt man Instrumentenkabel. Überall wo starker Strom fließt (idR von der Endstufe zur Box) nimmt man Boxenkabel.

Gruß
 
Danke für die Infos!!!

werd mir dann wohl auch den PR-8 mal anschaffen. Das garstige ist nur, dass ich schon seit 2 Wochen auf meine 1820m warten darf, weil irgendjemand es lustig fand, den gesamten Vertrieb von EMU-Karten in Deutschland einer einzigen Privatperson in die Hände zu geben... naja... so lernt man das Personal von Musik-Service.de kennen, wenn man ständig fragt, ob es was neues gibt ;)

Das mit den Kabeln hab ich mir schon gedacht... aber man will ja nix verkehrt machen, wenn man keine Ahnung hat. Danke nochmals :)

Gruß,
Psy
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
551
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben