EMU 1616m Digitalausgang.

G

G-Low

Registriert
17.07.08
Beiträge
196
Reaktionen
12
Punkte
342
Hallo Leute,

ich hab eine technische Frage.
An der 1616m Docking Station ist ja ein optischer Digitalausgang. Wie wird dieser angesteuert?
Nehmen wir mal eine ich möchte ein digitales Signal Von der EMU auf ein anderes Gerät übertragen.
Spiele ein Soundfile ab und es soll genau so auf das andere Gerät übertragen werden wie es ist.

Wird das Soundfile bzw. das Signal nochmal dann durch die EMU gefiltert?
Welche Einstellungen müsste ich am Patchmixer vornehmen?

Vielen Dank für die Antworten vorab.

Greetz
 
Wie gefiltert ? Was meinst Du ?

Grundsätzliches bzgl Output findest Du im PM im Bereich Output, etwaige Screenshots könnte ich Dir machen, wenn Du sie brauchst. Samplerate ( beide Geräte gleich !) beachten u vzgsweise die Karte als Master.

lg
Andi
 
Moin!

Ich kenne den Patchmixer nicht, denke aber, du musst einfach den Input mit deinem Wunschsignal dem Digitalausgang zuweisen. Dann ist noch die Frage ADAT oder SPDIF? Je nachdem, was das andere Gerät für einen Eingang hat musst Du dann den richtigen digitalen Ausgang auswählen. Solange man im Patchmixer keine Effekte einschleift, wenn das überhaupt möglich ist, wird das Signal nicht verändert, da es ja schon digital ist.

Gruß, TheRemix
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Also mit filtern meinte ich, das es ja DVD - oder Blu-Ray-Player gibt die das Signal intern nochmals filtern. Passiert das am Pc auch.?Daher die Frage.
Ich will einfach nur vom Pc ein Audiofile zu einem Hifi-Gerät schicken.
Was muss ich da auswählen am Patchmixer? ADAT oder SPDIF?
Input(Wave) zu Output(ADAT oder SPDIF).
Wie sind da die Channel-Strips?

Greetz
 
Wie gesagt, wenn es im Patchmixer einen EQ gibt solltest du den eben abschalten, wenn du das unverfälschte Signal haben willst. Und je nachdem, mit welchem Player das Audiofile abgespielt wird eben auch dort darauf achten, das kein EQ oder was auch immer aktiviert ist. Das kannst du ja beeinflussen, was aktiviert ist und was nicht.
Und für ein HiFi-Gerät kommt dann wohl eher SPDIF in Frage. Ich kenne zumindest keine Stereoanlage mit ADAT Eingang.
 
Danke dir für deine Erklärung!
Denn der Pc soll kurzzeitig als normaler CD-Player fungieren. Die Frage ist nur welchen Player man da am besten nimmt und wie stell ich das im Patchmixer ein.
Ich muss nämlich was überspielen, wie zum Beispiel damals von CD-Player auf Mini-Disc.


Greeetz
 
Du könntest hier einen Screenshot vom Patchmixer einstellen, wenn du das Routing nicht hinkriegst. Dann kann dir jemand, der sich damit auskennt, ein paar Tipps geben. Ansonsten nochmal das Handbuch lesen.
Zum abspielen kannst du den Windows Mediaplayer, Winamp, VLC usw. nehmen. Die EMU-Karte muss dann als Standard-Audiogerät in der Systemsteuerung ausgewählt sein.
 
Hier mal ein Snapshot von meinem Patchmixer.
Greetz
 

Anhänge

  • PM Snapshot.jpg
    PM Snapshot.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 62
@Screenshot

- Du musst dem SPDIF zB das MonitorSignal zuweisen.
- Aufpassen bzgl 48KHz ( was kann das Zielgerät? )
- Abhängig vom ZielGerät stellst du die EMU1616m als Master ein ( InternalSource) o das ext. Gerät
( External Source ) ... probier es aus ...

Ansonsten, um bes. ExtraWürschtln anzubraten ( zb whyever EMU Plugins als InsertEffekte ) , kannst Du noch dezidiert einen Ausgangsstrip anlegen, den UrsprungsStrip muten, u im extra angelegten Effekte rein u einen SendToInsert einfügen ...

hier die ScreenShots für das üblich Procedere ...:

gl u lg
Andi
 

Anhänge

  • 2012-08-11_144337.png
    2012-08-11_144337.png
    431,8 KB · Aufrufe: 61
  • 2012-08-11_144418.png
    2012-08-11_144418.png
    466,8 KB · Aufrufe: 61
  • 2012-08-11_144838.png
    2012-08-11_144838.png
    12,8 KB · Aufrufe: 61
Ok, soweit verstanden, jetzt will ich über Winamp das Soundfile abspielen und auf das ominöse Hifi-Gerät übertragen.
Muss ich jetzt noch irgendwas beachten? Ich will nur das reine Signal übertragen ohne Effekte oder sonstwas.

Super Hilfe von euch beiden ;-)
 
Du musst nichts routen, das AusgangsSignal liegt grundsätzlich an allen Ausgängen, die in der OutputSection ( Monitor o Mix ) angehakt sind, an. ...

In meinem vorigen Post siehst Du alles ...
 
Ah ok.

Ist es besser am Mirco Dock zu machen oder an der PCI-Karte?

Vielen lieben Dank für eure Bemühungen
 
MicroDock, PCI Karte wird nicht gehen, wenn das Dock dran ist ...
 
Was mir noch einfällt, es musste doch beim Strip S/PDIF DOCK L/R ein Ausschlag zu sehen sein,wenn ich was abspiele oder nich?
 
nein, der SPDIF Strip ist der SPDIF Eingang !

Ausgangspegel siehst Du auf dem jeweiligen AusgangsVerursacher ( Wave = WDM o Asio o eigener (Asio)ExtraStrip )
 
Ganz dickes Danke für deine Erklärungen.

Nun wünsch ich euch ein angenehmes und erfolgreiches Wochenende.
Viel Spass.


LG &HF

G-Low
 
Gerne ... u danke auch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben