EMU 1212M mit komischen Effekten

X

xtra

Registriert
23.08.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
hallo Leute

Ich habe einen ganz komischen Effekt auf meiner EMU 1212M Soundkarte.

Wir verwenden eine [g=17]DAW[/g] (WIN P4) für diverse Applikationen, unter anderem Abelton. Da wir noch viele analoge Geräte benutzen, mischen wir diese über einen hochwertigen Studiomixer ab (Soundcraft DC2000).

Jetzt zum Problem: Wir schlaufen die OUT Signale der EMU über einen der 4 Stereoinputchannels auf der DC2000, und verbinden die IN Signale der Karte mit dem Mastermix Out der DC2000 Konsole. Die Abhöre regeln wir über die DC 2000. Wenn wir nun auf der [g=17]DAW[/g] produzieren (zb mit Abelton) und Volumen geben, stellt sich ab einem gewissen Pegel, ein krasser Flangereffekt ein. Das geht soweit dass ab 0 DB die Signale koppeln und die Pegel selbstständig werden!

Ich kann mir nicht erklären wie das gehen soll, da ja IN und OUT Signale über separate AD [g=60]Wandler[/g] der EMU gehen sollten und diese sicherlich getrennte Signalwege haben...

Wir haben zum Test noch eine Motu 2408 mit einer PCI424 Karte angehängt, dort funktioniert es ohne Probleme....

Da die MOTU leider betagt ist, und nur mit 48Khz auflöst möchte ich die EMU verwenden, so ist das aber nicht möglich.

Weiss da jemand rat, oder hat jemand das auch schon beobachtet?

Grüsse Xtra


PS: Die Karte läuft ansonst ohne Probleme, ich habe auch schon die neusten Treiber geladen, alles ist aus meiner Sicht sonst io.. auch habe ich penibel die restlichen Fehlerquellen kontrolliert wie Hardwaredelays oder andere Effekte auf der DC2000, alles habe ich ausgeschaltet, aber der Effekt bleibt..
 
Moin xtra,
hört sich für mich nach einem Direct-Monitoring Problem an.
Hast Du evtl. im Sequenzer den Direct-[g=226]Monitor[/g] Button gedrückt.
Wenn ja musst du,je nach Konfiguraton,im Patchmix der EMU die Eingänge muten,da du das Signal sonst 1mal über den Sequenzer und 1mal über den Patchmix hörst.Durch die [g=5]Latenz[/g] entsteht dann dieser Flangingeffekt.

Oder aber ein Routingproblem mit deiner Mische.1mal Signal über Mischpult direkt und 1mal über Sequenzer und die Signale sind auf die Hauptsumme geroutet.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben