Emu 0404 und 3,5mm Kabel - Adapter?

V

Versus

Reaktionen
0
moin Leute,
heute kam meine Emu 0404 und zu meinen erstaunen, sah ich das sie keine 3,5mm Anschlussmöglichkeiten bietet. Nun ist der Ausgang meines Mics am Output ein 3,5mm Ausgang, genauso wie meine Anlage (die ich mit dem PC verbunden habe).
Nun brauche ich wohl einen Adapter. Doch was sind das für welche? Cinch irgendwas?

bitte um Hilfe :)

Sind das hier diese Teile?

http://www.radiostore.de/shop/Kabel...end-63mm-Stecker-35mm-Buchse-Stereo::880.html

Hi!
ja ich glaub schon. du brauchst mono klincke/chinch adapter

moin versus. hast du nicht die produktbeschreibung gelesen oder dich vorher mal auf der herstellerseite informiert? kauft alle welt immer die katze im sack?
aber ärgere dich nicht, du bist nicht der einzige dem es so geht ;-)

aber um dir zu helfen: ja mit solchen adaptern wird es gehen, jedoch langt eine mono-version. stereo-adapter geht auch, kein nachteil dadurch, aber auch kein vorteil!

ansonsten viel spaß mit der emu, hab selber eine 0404 gehabt. bei problemen wende dich am besten direkt an den emu-support!

Hallo ,

zu meinen erstaunen, sah ich das sie keine 3,5mm Anschlussmöglichkeiten bietet

Mal ganz ehrlich. Informiert man sich nicht VOR dem Kauf über die Anschlussmöglichkeiten *wunder* ? Auf der Seite von Emu ist z.B. ganz klar zu sehen, das eben keine Anschlussmöglichkeiten für ein Mikro gegeben sind ! Klipp und Aus !

Die Emu0404 verfügt über analoge Ein/Ausgänge im 6.3mm Monoklinkenformat (je 2 Mono pro Ein/ausgang). Somit benötigst Du einen Adapter von 3,5mm Stereo auf 2x6,3mm Mono. Zumindest denk ich mir das mal so, anhand des von Dir beschriebenen.

Und Vorsicht. Was meinst Du mit

der Ausgang meines Mics am Output

Was kommt da raus ? Ein Mic-Signal ? Ein Linesignal ? Es macht keinen Sinn sich Highendadapter zu kaufen, wenn die Soundcard den Pegel nicht verarbeiten kann.

grüsse

F-Traxx

danke Leute,
habe mir soeben dieses Produkt besorgt:

https://www.thomann.de/de/akg_kopfhoereradapter_stereoklinke_mini.htm

ansonsten habt ihr recht. Bin in letzter Zeit hektisch am Homestudio Aufbau und habe grundlegende Dinge nicht beachtet, da ich als Unwissender vom normalfall" ausging bzw. noch nie zuvor mit speziellen Soundkarten fürs Studio auseinandersetzte.

@ ftraxx
ich kann mich womöglich schlecht in Sprache ausdrücken, aufgrund meiner fehlenden Kentnisse in diesen Bereich. Deshalb werde ich nachher Orginal Bilder posten für ein besseres Verständnis :)

die sind schraubbar. normalerweise was für kopfhörer. wenn du pech hast passen die nicht. hab ich öfters mal gehabt hier. kauf welche die nicht schraubbar sind!

Hab hier auch so einen, der passt bei normalen Kopfhörern nicht, wenn die nicht für schraubbar ausgelegt sind!!!

so, habe es nun so verbunden.
Wobei ich noch immer nicht ganz verstehe, wo ich diese OUTPUT -> IN SOUNDKARTE -> in welche 6,3mm Steckverbindung wandert (INPUT right oder INPUT left bzw. falls keines von beiden, wohin sonst?)

Anhänge

• homerecording.jpg
    homerecording.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 206
so hab mal bissl überarbeitet für ein besseres Verständnis.

wirklich keiner eine Idee? :(

bin wirklich schon am verzweifeln...

Na hast du dein Problem jetzt gelöst?

Hab auch garnicht wirklich verstanden was du jetzt wissen willst. Aber wenn bei dir nur eine Box geht. Dann hast du höchst wahrscheinlich nicht verstanden, dass man aus einem einzigen Monoausgang kein Stereosignal bekommt :)
Ich hoffe das ist nicht dein Problem.....weil dann solltest du dir vor dem Studio- aufbau noch ein wenig Basiswissen aneignen.
Die vier Klincke-Anschlüsse an der Soundkarte sind jeweils Mono.

hey,
Problem ist weiterhin nicht gelöst. Ich formuliere mein Problem ein wenig anders...

habe mir nun eine Emu 0404 Soundkarte gehollt. Ich habe vor diese an meine Anlage AUX anzuschließen, dieses ist jedoch ein 3,5mm Stereo Ausgang. Dafür habe ich nun folgende Lösung gefunden. Undzwar hat die EMU 0404 bekanntlich 1x OUTPUT right, 1x OUTPUT left. Dieses Problem wollte ich mit einem Adapter umgehen und habe mir folgendes im Musikladen um die Ecke gekauft:

http://img295.imageshack.us/img295/1954/1oh5.jpg

und hier die Detail Aufnahme:

http://img182.imageshack.us/img182/9226/2hu6.jpg

Naja ich dachte es würde nun alles problemlos funktionieren, doch zu meinen erstaunen spuckt nur die Linke Box Sound aus, die rechte nur sehr sehr leise. Ich habe an allen Einstellungen rumgeguckt und alle Möglichkeiten der Steckverbindungen getestet, doch nix bringt mich weiter. Das sonderbare ist jedoch, dass wenn ich die direkte Verbindung von der Aux Stereoanlage (3,5mm Stereo in 6,3mm Adapter), nun die rechte box spielt und die Linke nun schweigt.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Hier der Screenie von den Einstellungen die ich 1:1 besitzte

http://img104.imageshack.us/img104/3506/mixerbu9.jpg

Ist denn der Ausschlag beim Main Mix deines Soundkartenmixers L & R in etwa gleich hoch? Was sind das auf dem Bild für zahlen bei den Drehreglern genau über den Fadern von deinen jeweiligen Input Kanälen? Da steht doch L: +12 und R:-132 oder irre ich mich....evt. ist es das warum die Rechte Box leiser ist?

Also ich hatte auch damals ne PCI-Version von der 0404. Und da musste ich am Mixer garnix umstellen. mm-Angaben sagen mir jetzt nix. Ich schätze mal die großen dicken Klincke sind 6,3mm und die kleinen - wie bei einem Walkmankopfhörer - 3,5mm. Auf dem Bild mit den Adaptern und dem anderen Kabel sieht es so als ob es aber doch der Schraubanschluss deines Adaptersd ist der dein Problem verursacht. Mono hat am Stecker einen schwarzen oder grünen Kreis (unterschiedlich) und Stereo hat zwei Kreise. Ich glaube das du wegen des Schraudingsbumbs nur mit einem Kreis den Kontakt erreichst. Darum hörst du auch nicht so viel. Das Ding geht nich tief genug da rein. Ansonsten weiß ich auch nich :huh: :huh:

hm... ich habe denk Verdacht, dass dieses Klingenkabel Mono war, somit habe ich mir nun den von thomann bestellt. Bin mal gespannt.
Aber ansonsten habe ich wirklich alles an den Einstellungen von den Mixersoftware ausprobiert... ging nix..

So habs erst jetzt gelesen.

Nimms mir bitte nicht übel aber geh bitte lieber zu einem Fachmann. Geh in irgendein Elektrogeschäft oder in einen Muiskerladen. Da kann man dir bestimmt helfen. Ich glaube du würdest hier auch mehr Antworten bekommen wenn dein Problem irgendwie klarer formuliert wäre.
Also ich denke es liegt an dem Schraubverschluss am Adapter. Es fehlt einfach der richtige Kontakt. Diese Adapter gibt es auch einfach nur zum Stecken.
Gehe mal zu einem Fachmann und erzähl mir dann was es war. Das würd mich echt interessieren.
Oder ruf doch den Kundenservice von Emu an.

Gruß
beazman