EMU 0404 läuft nicht auf meinem Rechner, auf allen anderen schon!

  • Ersteller Billboard
  • Erstellt am
B

Billboard

Registriert
26.02.06
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
158
Hallo Leute,

meine weitere Frage heute: meine funktionierende EMU-0404 läuft auf meinem Rechner nicht!

Ich kann sie problemlos installieren, die definitiv richtigen EInstellungen sind auch in der Software (PatchMix DSP Application) geladen, aber ich bekomme keinen Sound. In der Software schlägt auch nichts aus, weder in Cubase/Fruity Loops hab ich SOund, noch in Windows generell.

Rechner Win Vista, Dual 2 Core Quad, neueste EMU Treiber.

Hab eigentlich ne Mindprint TRIO USB, aber will die MIDI-Inputs der EMU nutzen, weil die TRIO ja keine hat.

Vielen Dank schon mal vorab!!
 
Welche 0404? USB? PCI?


weder in Cubase/Fruity Loops hab ich SOund, noch in Windows generell.

Und die hast die Karte hoffentlich auch jeweils als zu verwendende ausgewählt? :)
 
ja klar (wär schlimm wenn nicht :p)

also wie gesagt, weder Cubase noch Fruity Loops lassen was hören, noch in Windows allgemein (hab dort natürlich auch unter Systemsteuerung die anderen deaktiviert und die EMU ausgewählt)

die PCI-Version
 
ideen noch jemand?
 
Hab eigentlich ne Mindprint TRIO USB, aber will die MIDI-Inputs der EMU nutzen, weil die TRIO ja keine hat.
Du solltest dich für eine entscheiden.

Ansonsten:

Hast Du im Patchmix auch Kanalzüge für die WDM-Treiber (zum Musikhören über den WMP etc) und ASIO-Treiber (für Fruity) eingerichtet?

Wird die EMU in den Soundeinstellungen von Windows aufgeführt/ausgewählt und ist dort die richtige Samplerate eingestellt?

Sind in Fruity die ASIO-Treiber der EMU ausgewählt?



Zur weiteren Hilfe wären ein paar Screenshots vom PM und von Fruity ganz gut.
 
Du solltest dich für eine entscheiden.

kann auch nur EMU sein, für Fruity Loops reicht mir das zum Beats produzieren. Hab das auch schon auf diese Weise solo probiert, aber schlägt trotzdem nichts aus. Bei der EMU schlägt bislang NIE was aus, unter keinen Einstellungen.


Wird die EMU in den Soundeinstellungen von Windows aufgeführt/ausgewählt und ist dort die richtige Samplerate eingestellt?

ja!

Sind in Fruity die ASIO-Treiber der EMU ausgewählt?

ja!



Zur weiteren Hilfe wären ein paar Screenshots vom PM und von Fruity ganz gut.

ok kommen gleich!
 
hier die shots
 

Anhänge

  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 154
  • Untitled-4.jpg
    Untitled-4.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 171
  • Untitled-5.jpg
    Untitled-5.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 191
Kannst Du in Fruity nicht den ASIO-Treiber auswählen?
Der müsste irgendwie EMU-ASIO heissen.

Was für eine Samplerate ist in den Soundeinstellungen bei deinem letzten Screenshot eingestellt?
Musst da mal die EMU markieren und dann auf Eigenschaften--->Erweitert gehen.
 
Wieso hast Du den Monitorregler auf -16 gesetzt?
Was ist mit den Effekten auf dem Summenkanal?
Ich würde da erstmal alles zurücksetzen,bis der Fehler gefunden ist.
 
hab das so runtergesetzt, weil ich zwischen soundkarte und monitore keinen weiteren volume-regler habe! Sonst platzen hier meine Ohren ;)

ich hab nochmal in den einstellungen der samplerate für die emu unter windows nachgeschaut! Ein Anpassen auf 44100 kHz und 16 Bit hat mir jetzt tatsächlich Sound verschafft, DANKE!!

Nur eine Frage: In Cubase arbeite ich ja normal mit 24 Bit in der Produktionsphase und dithere zuletzt dann auf 16 Bit. Ist das hier in Fruity egal, weil die Samples alle eh 16 Bit sind? Wundert mich nur, weil hier Standard 16 Bit ist. Oder macht 24 Bit hier auch Sinn?
 
Die EMU ist in der Hinsicht sehr flexibel.Ich hab die 1212m von EMU.Ist aber weitestgehend identisch mit der 0404,die ich früher auch mal hatte.
Du musst dir das so vorstellen,dass die EMU zwei Treibermodelle mitbringt.Einmal die WDM-Treiber,welches im PM zum Kanalzug Wave1/2 gehört.Der ist für deinen "Windowssound" zuständig.Also,für den Mediaplayer,zum Zocken,für Audio im Internet etc.

Der ASIO-Treiber gehört im PM zum ASIO OUT31/32.
Dort laufen normalerweise die Signale von Fruity drüber.
Das solltest Du in Fruity auch noch einrichten,da dort momentan noch der WDM-Treiber ausgewählt ist und Du laut Fruity ne Latenz von 93ms hast.Wenn Du VSTi`s einspielst,ist diese Latenz jenseits von Gut und Böse.
Schau nochmal,ob Du in Fruity den ASIO-Treiber auswählen kannst oder haslt den ASIO OUT31/32.
Dann ist das mit 24bit auch kein Problem.
Ich hab Fruity nur aufm Notebook und nicht auf meinem mukkerechner,von daher kann ich dir nicht die genauen Einstellungen für die EMU sagen.
Wenn nicht,mach nochmal nen Screenshot,was Du in Fruity noch auswählen kannst.
 
ah ok!! hast völlig Recht! Im Auswahlmenü hatte ich noch die Emu Asio! Dann liegt die Latenz bei 10ms! Es fuktioniert aber auch mit der Mindprint TRIO mit dem Asio-Treiber, dann hab ich 6ms und es läuft alles komplett flüssig!

Und Keyboard läuft trotzdem einwandfrei über EMU! Sehr gut, jetzt ist alles wie es sein soll!! :D

danke nochmal, hast mir den Abend gerettet!!! :)
 
Du kannst die Latenz der EMU über das ASIO-Panel auch noch einstellen,dass Du auf 6ms kommst.
 
ja, läuft auch super dann! :) 6ms ist schon echt ganz passabel ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
anthe
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben