EMU 0404 empfehlenswert ? Bitte Pro/Contra

  • Ersteller muckefuzzi
  • Erstellt am
muckefuzzi

muckefuzzi

Registriert
25.11.04
Beiträge
419
Reaktionen
42
Punkte
4.846
Hallo.

Hab mich irgendwie in die Karte verschossen :p ,

vor allem, weil das Cubase LE + Wavelab mitgeliefert wird für 98.- Euro.

Aber taugt die auch was ? Wer hat Erfahrungen mit dieser Karte ?

Thx, Dirk
 
Also ich hab eine 1212m, kann dir aber keine Auskünfte über die analogen Ein- und Ausgänge geben, ich benutze nur die 20 digitalen Kanäle. Aber ansonsten:

Pro:
- PatchDSP Software: damit kann man Signale sehr flexibel von den Eingängen oder Programmen an Ausgänge (intern ([g=12]ASIO[/g], WDM) oder extern (digital, analog)) routen
- Hardwareeffekte ([g=3]DSP[/g]): sind wohl nicht die Besten, aber imho besser als nix

Contra:
- PatchDSP Software: sehr komplex, braucht eine gewisse Einarbeitungszeit. Danach: siehe Pro
- es gibt wohl öfter Probleme mit den EMU Karten. Benutz für weitere Infos die Suchfunktion (auch nach 1212m, 1820 und 1820m suchen)


na ja, mehr Allgemeines fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, und Informationen zur 1212m werden dir wohl nicht wirklich weiterhelfen.
 
Thx.

Es wird öfter behauptet, die [g=60]Wandler[/g] bei der M-audio audiophile 2496 wären besser.

Aber die Karte von M-Audio ist doch schon ein paar Jahre alt ?! Die Wandlerchips werden doch ständig weiterentwickelt.

Gegenüber der M-audio hat die EMU ja auch direkt Klinkeneingänge, was ich sehr schön finde.

Wer hat sie denn ? Gar keiner hier ???
 
hallo, ich habe die karte...und ich muss sagen..sehr geil!


lass dich nicht von einigen meinungen hier verleiten...

irgendwie hab ich den eindruck, dass manche leute hier was gegen emu haben (weil das ja bekanntlich ein creative ableger ist)..aber das ist mir wurscht!!

die audiophile ist sicher auch sehr gut und ich denke beide karten sind sehr gut..

also die emu lässt sich bei mir sogar zusammen mit einer audigy betreiben im selben system

die software ist gar nicht kmpliziert...lies dir genau einmal konzentriert die anleitung durch und es hat klick gemacht!ausserdem lernst du dabei auch ne menge bezüglich signalrouting usw..

die eingänge (analog) sind sehr sehr gut..wirklich!
ich mache gitarrenaufnahmen und mikroaufnahmen und ich verzeichne KEINERLEI rauschen oder ähnliches!

ich denke für so eine qualität hättest du vor 10 jahren noch 10000 mark hingelegt..
also wie gesagt...hör nicht auf solche kommentare wie: emu ist sch...!
die digitalen eingänge sind natürlich ebenso genial..ich nutze den optischen eingang..sehr gut!

es gibt keine stabilitätsprobleme, die karte läuft und läuft!

wenn du weitere fragen hast, dann frag mich!
ich nutze die karte jeden!! tag und ich liebe sie!
für den preis unschlagbar!
und liebe leute!!!
es ist eigentlich viel viiiiiiiiiiiiiiieeeel wichtiger, was ihr aus euren ideen und der kreativität macht, es interessiert niemanden!!, wen er eine gute songidee hört, mit welchen wandlern das gemacht wurde,klar?

ich hab hier noch sachen rumfliegen,die hab ich damals mit einer soundblaster 16 gemacht(vor 7 jahren), ich hab damals einfach das maximum rausgeholt und die sachen kann man sich heute getrost anhören, das glaubt mir niemand dass das mit ner soundblaster gemacht wurde..

also kauf siue dir..werd glücklich!und

SEI KREATIV!!!

ciao
Lucasius :D
 
Thx für Dein [g=94]Feedback[/g]. Eigentlich kann man bei dem Preis ja bedenkenlos zuschlagen, zumal bei der beigepackten Software.

Ich bezweifle auch, dass da wirklich grosse Unterschiede bei den Wandlern sind.

Hast Du auch schonmal die Hardware - [g=3]DSP[/g] Effekte als [g=77]VST[/g] Plugins genutzt ? Funktioniert das gut ?

Wollte noch eine Frage hinzufügen:

Erreichst Du gute Latenzzeiten mit der Karte ?

Meine Sb Audigy 2 ZS kann ich ja noch bei Ebay wieder verhökern !
 
Jo, da fällt mir zuletzt das wichtigste ein:

Unterstützen die Treiber auch noch Win98SE ?

Gruss,

Dirk
 
hallo....auch da muss ich sagen, die [g=3]dsp[/g] effekte sind gut..

komischerweise sagt dann einer, sie seine nicht gut,und alle äffen das nach ohne sie jemals gehört zu haben..
also das klappt sehr gut mit dem einsatz als [g=77]vst[/g]..

die karte wird dir spass machen...

und denk dran: es gibt keine karte, kein system, dass nicht hin und wieder spinnt...denn die schuld daran hat meist der, der davor sitzt, nicht die hardware..

insofern..viel spass mit der karte
ach ja:latenzzeiten bei meinem system sind zwischen 4 und 7 msec, was genial ist...
ich programmiere drums und andere [g=77]vst[/g] ohne knacksen und ohne verzögerung..

ach ja..treiber nur für winxp denke ich..geh doch mal auf die emu seite und sieh nach
www.emu.com
 
fein fein

ich möchte mir die Karte auch gerne zulegen.

eine frage habe ich noch. ich habe probleme mit meiner derzeitigen konfiguration meines PCs, der sound on board lässt zu das ich mit audacity oder wavelab wiedergebendes Audio (z.b. von einem video auf dem pc) aufnehme. der sound von den beiden soundkarten, einmal creativ und einmal terratec 128i, welche ich mir besorgt habe und ausprobiert, unterstützen es nicht wiedergebendes Audio aufzunehmen.
desweiteren habe ich auch probleme, oder besser gesagt, ich kriege es nicht gebacken meinen Alesis Micron synthie über die Gameportschnittstelle([g=32]Midi[/g]) der beiden Soundkarten anzuschliessen und neue syxex-files draufzuladen.

kann ich mir die probleme aus der welt schaffen wenn ich mir diese E-MU 0404 zulege ?

gruß
 
Ich hab sowas zwar noch nicht ausprobiert, aber das müsste eigentlich mit der PatchDSP Software möglich sein. Du machst einfach einen standard Wiedergabekanal (auf dem dann auch die Systemsounds abgespielt werden) und als [g=84]Insert[/g] im PatchDSP machst du dann einen Send, der das Signal aufteilt, einmal gehts zur Soundkarte und dann nochmal zum standard Windows Treiber für die Aufnahme.
 
lässt zu das ich mit audacity oder wavelab wiedergebendes Audio (z.b. von einem video auf dem pc) aufnehme.
Ja einfach im Patchmix Master Kanal einen [g=12]ASIO[/g]-Send definieren dann kannst du alles aufnehmen was wiedergegeben wird (egal wo es herkommt). Mußt nur aufpassen das du keine Rückkopplung bekommst d.h. Eingangskanal stummschalten.
Ansonsten gehts natürlich auch so wie Brainsaw schreibt, dass du am WDM Kanal im Patchmix einen Send reinsetzt.

Das einzige Problem der EMU-Karte ist das ich bei mir Knackser auf der Aufnahme hatte die auch durch Mainboardtausch nicht 100% verschwunden sind.
Hab jetzt eine RME und vermisse einwenig die Möglichkeit die Summe einfach nochmal aufnehmen zu können dafür hab ich jetzt keine Knackser mehr.

komischerweise sagt dann einer, sie seine nicht gut,und alle äffen das nach ohne sie jemals gehört zu haben..
also das klappt sehr gut mit dem einsatz als [g=77]vst[/g]..
Mal abgesehen vom grauenvollen EQ kann man schon mal ein Delay oder bisschen [g=108]Hall[/g] aufdrehen ;)

und denk dran: es gibt keine karte, kein system, dass nicht hin und wieder spinnt...denn die schuld daran hat meist der, der davor sitzt, nicht die hardware..
Das kann ich leider nicht bestätigen die EMU macht leider massive troubles aber anscheinend nicht bei dir :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben