Empfindlichkeit, Schalldruck, SPL? Wie jetzt?

  • Ersteller devaiting
  • Erstellt am
D

devaiting

Registriert
02.08.03
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
113
Sorry, das ich schon wieder mit Lautsprechern nerve (mich nervts selber), aber irgendwie ist mir das mit den Lautsprechern immer noch nich so ganz klar.

Also zunächst:

Was bedeutet Empfindlichkeit, Schalldruck und SPL?


Bin ja nun schon soweit, das der letzendliche Schalldruck eines Lautsprechers entscheidend ist und das die Empfindlichkeit aussagt, wie gut der Lautsprecher die bei ihm ankommende Leistung umsetzt.

Also ist es letzendlich egal, ob z.b. ein Lautsprecher bei 1000 Watt 105 db bringt, oder ein anderer ,durch bessere Empfindlichkeit, bei 100 Watt auch 105 db bringt?

Ich hab echt keine Vorstellung, wie laut ein Lautsprecher für ne schicke Technoparty sein muss. Was sind denn gute Erfahrungswerte bei SPL, Empfindlichkeit, Schalldruck, Leistung usw, wenn die Hose ein bisschen flattern, und die Optik etwas "vibrieren" soll?

Ich habe gehört, das die DAP Reihe für "wenig" Geld ordentlich was bringen soll.

Klingt zwar komisch, aber ich hab echt Angst davor mir Lautsprecher zu kaufen. Wenn man so in anderen Foren liest, wie doll Leute mit Ebay Schnäppchen reingefallen sind. Da kann man nur Angst bekommen! LOL

Als nächstes:

Ich hab soweit rausgefunden, das "RMS" ein Prüfverfahren für Lautsprecher ist. Ist dies der einzige Wert, der entscheidend ist, was der Lautsprecher an Leistung bringt?
Es gibt ja noch max. Leistung............aber das heisst ja max. Leistung bei kurzzeitiger belastung, oder?

MfG
 
Hi!


Zunächst mal ein Aufruf: Wenn ich im folgenden nen Scheiss schreiben sollte, bitte korrigieren!

Also erst mal zu den Begriffen:

Empfindlichkeit bei Lautsprechern (LS):

Kenne ich eig. net - du meinst wohl den Wirkungsgrad oder?
Der wird gemessen indem man die abgestrahlten dB(SPL) in 1 m Entfernung bei 1 Watt rosa Rauschen misst.
Der Wert gibt an, wie gut der LS elektrische Energie in Schallenergie wandelt. Hohe Wirkungsgrade fange so bei 91 dB an.

Der [g=107]Schall[/g]druck ist das was gemessen wird, die Einheit ist Pa, also N/m².

dB(SPL) ist die rein technische Angabe des Schallpegels ohne Anwendung von Filtern wie dB(A) , B, C, D ...
Der Schallpegel wird aus dem Schalldruck berechnet.

Also ist es letzendlich egal, ob z.b. ein Lautsprecher bei 1000 Watt 105 db bringt, oder ein anderer ,durch bessere Empfindlichkeit, bei 100 Watt auch 105 db bringt?

Ich verstehe deine Frage nicht - du hast sie doch einen Satz vorher schon beantwortet. Es ist nat nicht egal, schließlich brauchst du das 10 Fache der Leistung!

Ich hab soweit rausgefunden, das "RMS" ein Prüfverfahren für Lautsprecher ist. Ist dies der einzige Wert, der entscheidend ist, was der Lautsprecher an Leistung bringt?
Ein LS bringt gar keine Leistung. Er kann nur eine gewisse Leistung aufnehmen, ohne Schaden zu nehmen. Im Normalfall sollte der [g=182]Amp[/g] eine gut 1/3 höhere Leistung abgenen können las ein LS RMS verträgt...
Aber dei RMS (Root Mean Square) Lesitung ist die verlässlichste Angabe was eine LS verträgt.

Es gibt ja noch max. Leistung............aber das heisst ja max. Leistung bei kurzzeitiger belastung, oder?
Diese Angabe kannste getrost vergessen... schau dir mal die LS die da immer 1500 Watt Leistung beworben werden ;)

Sehr gute LS für wenig geld gibts HIER

Gruß, Randy
 
...bevor du weiter versuchst, deine Lautsprecher über alle möglichen Parameter auszusuchen, würde ich dir einfach mal vorschlagen, dir ein paar Systeme anzuhöhren; das wird warscheinlich deutlich mehr Sinn machen.

Die DAP-Systeme sind tatsächlich nicht schlecht. Hatten wir schonmal zur Beschallung im Einsatz und haben wir auch schon in einer Disco eingebaut - die waren zufrieden und wollten auch nicht so viel Geld ausgeben.

Such doch einfach mal einen Laden in deiner Nähe, wo du mal wat anhöhren kannst - dann bekommst du auch mal 'nen Eindruck von der Lautstärke. Kaufen kannst du dann ja immernoch woanders.

Grüße
 
Hi!

Wenn es schon mal um Lautsprecherbelastung geht:

Im Normalfall sollte der [g=182]Amp[/g] eine gut 1/3 höhere Leistung abgenen können las ein LS RMS verträgt...

Das kann ich unterstreichen! Bei hoher Belastung werden mehr Lautsprecher durch zu "kleine" Endstufen geschrottet, als durch zu große! RMS-belastbarkeit bezieht sich übrigens auf die "Dauerlast" (mit Sinuston - wobei es da auch diverse Methoden gibt...)!.
Mal davon abgesehen hat die Endstufenleistung erheblich weniger Auswirkungen auf die empfundene Lautstärke als von vielen angenommen wird. Mehr aber auf den Sound und (wie schon beschrieben) die "Lebensdauer" der Anlage!

Ansonsten würde ich auch vorschlagen: Anhören, Ausprobieren, Kaufen. Ich würde keine Anlage nach den technischen Spezifikationen kaufen!
Zum Preis: Sicher gibt es preiswerte, günstige Anlagen (insbesondere wenn's auf den Klang nicht so ankommt..."Hauptsache [g=118]Bass[/g] und Laut") und wenn sie nicht für Live-Mucke eingesetzt wird, macht es das Ganze meiner Erfahrung nach einfacher, aber leider kriegt man gute PA-Anlagen nicht nachgeschmissen...

Gruß,
Yes
 
Ich verstehe deine Frage nicht - du hast sie doch einen Satz vorher schon beantwortet. Es ist nat nicht egal, schließlich brauchst du das 10 Fache der Leistung!

Ja, aber letzendlich kommt dieselbe lautstärke raus. Es interessiert doch keinen wie das Watt/Wirkungsgrad Verhältniss ist. (Höchstens den der die Anlage betreibt, aber den Gast doch nicht)

Das man das 10fache der Leistung brauch ist ja schon klar. ;)
 
Hi!

Aber bist du der Gast oder der Betreiber...?

Als Betreiber hast du natürlich (wenn es dir schon primär um die Lautstärke geht) mehrere Vorteile von einem höheren Wirkungsgrad deiner Lautsprecher (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben):
Erstes ist eine 1000-Watt-Endstufe idR erheblich teurer als eine mit 100 W,
Zweitens kann eine hohe Verstärkerleistung sowohl im Endstufenrack als auch in den Boxen für Temperaturprobleme sorgen,
drittens kannst du nicht jeden Lautsprecher dauerhaft mit 1000 Watt betreiben, d. h. du erreichst die "105 dB" gar nicht usw.

Gruß,
Yes
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben