Empfehlungen für USB-Festplatte (500GB) ?

Z

zoom

Registriert
21.07.08
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
369
Hallo,

kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine gute USB-Festplatte mit etwa 500 GB Speicherplatz empfehlen?
 
Ich habe eine sehr günstige Western Digital ich glaub aus der "Essentials" Reihe im 2,5 Zoll Format. Die ist klasse, denn die hat nur einen USB Anschluss und braucht keinen 2. USB- Stromanschluss wie z.B. eine vergleichbare von Maxtor. Und trotz der niedrigen Umdrehungszahl ist der Durchsatz o.k. Sind aber beides klasse Platten, da gibt´s echt nichts zu meckern. Hitzeentwicklung = 0, leise ist sie und zuverlässig. Nur wenn´s was ganz schnelles sein soll für Videoschnitt oder Recording von über 30 Spuren, würde ich auf ein großes Gerät zählen, mit mehr Umdrehungen, 3,5 Zoll Format und einem separaten Netzteil. Aber ich mache meine Projekte auf dem [g=18]Mac[/g] alle auf dieser Platte, geht tadellos und die Disk- Auslastung ist überhaupt nicht der Rede wert, bisher. Bisher Pech hatte ich nur mit der Marke "Trekstor", aber das war vielleicht auch nur Pech.
 
Wielange hast du die Festplatte denn schon?
 
Hallo,

ich möchte meinen PC, wo ich mit aufnehme, auch gerne mit einer externen Festplatte erweitern. Ist denn USB für Recording gut genug, oder sollte man besser eine Festplatte mit Firewire-Schnittstelle nehmen?

Isi
 
Kann mir keiner hier sagen ob ne externe FW-Festplatte besser ist als ne USB-Festplatte?

:heul:
 
eine allgemeingültige Aussage kann man da nicht treffen, das hängt vom Betriebssystem, Motherboard, Festplatte und Festplattengehäuse ab.
PC + WinXP + USB2.0 läuft bei mir mit WesternDigital und Seagates problemlos.
Aber warum nicht intern erweitern?
 
Also ich habe hier diverse externen Festplatten am laufen.

Teilweise sind das hier "billige" Ebay Gehäuse, ähnlich dem da:

http://cgi.ebay.de/500-GB-Samsung-1...39:1|66:2|65:12|240:1309&_trksid=p3286.c0.m14

allerdings mit USB UND Firewire.

Die Platten sind glaube ich Maxtoren bzw Seagates. Das funktioniert alles sehr gut und ohne Probleme.

Ich stelle KEINE Performanceunterschiede (sowohl [g=18]Mac[/g] als auch PC) im Wechsel von USB zu Firewire fest.

Für Recording Session rennt das auch einwandfrei.

Ich nehme dann und wann mit nem äteren Dell Laptop + Fireface 800 und ner USB Festplatte Livesessions auf. Das rennt ebenfalls einwandfrei.


Dann und wann hört man von Empfehlungen in Richtung Pleiades Gehäusen:

http://cgi.ebay.de/3-5-Gehaeuse-Cas...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Als Festplatten würde ich dazu dann auch Maxtor, Samsung oder Seagate empfehlen. Der Einbau ist ziemlich easy.
 
Danke für alles Infos!

Dann nehme ich eine externe USB-Platte, denn ich will einfach nur mehr Speicherplatz haben, ohne dass ich den Rechner aufschrauben muss.

Isi
 
jetzt grade gabs bei Media Markt eine 1000 GB Platte (USB) für 99 Euro. Die hab ich mir geholt und bin mehr als zufrieden.

Einzig der Systemstart (XP) dauert etwas länger, aber da dies mein erstes USB-Gerät ist, kann ich nicht mal sagen, ob das nicht sogar normal ist ;)
 
Z: "Einzig der Systemstart (XP) dauert etwas länger"

...mach sie doch einfach nach dem start ran!?
 
1000 GB...

Nix mehr mit wahnsinnigen 30 MB am Atari!

Und dann erinnere ich mich noch an die Sprüche meines PC Gurus vor Jahren:

"Kein Mensch baut 2 Festplatten in den Rechner...überleg mal...6 und 9 Gb...das bekommst du nie voll!!!"

Aha? Soso ;-)
 
du hattest 30 mb? looooser! die ist doch sofort voll!


...ich hatte ne 50er, hrhrhr
 
DaddyDufte schrieb:
Z: "Einzig der Systemstart (XP) dauert etwas länger"

...mach sie doch einfach nach dem start ran!?

ich nutze die gewonne Zeit, um mein Bier aufzumachen :D
 
Das beste Preis-Leistungsverhältnis gibt's momentan bei 1000GB (so um die 10 ct/GB). 750er und 500er sind in Relation dazu teuer.
 
Z: "ich nutze die gewonne Zeit, um mein Bier aufzumachen"

hehe, sei froh! ich kann während des bootens fast eins trinken.
 
DaddyDufte schrieb:
Z: "ich nutze die gewonne Zeit, um mein Bier aufzumachen"

hehe, sei froh! ich kann während des bootens fast eins trinken.
Da gibt's zwei Möglichkeiten:
Du hast 'ne langsame Kiste oder du hast 'ne schnelle Gurgel ;)


Wenns um die Geschwindigkeit geht werf ich mal eSata in die Runde.
Gute Sache. Einziger Nachteil, dass die meisten PCs SATA nicht nach aussen führen.
Lässt sich aber durch ein einfaches Slotblech leicht beheben.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
G
Antworten
7
Aufrufe
314
notebynote
notebynote
Lacunaflow
Antworten
8
Aufrufe
635
Sunny-DJ
S
F
Antworten
15
Aufrufe
346
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben