Empfehlungen für stabiles, nahezu Latenzfreies PCIe Setup

• Ersteller andrewj
  • Erstellt am
A

andrewj

Reaktionen
0
Hallo,

derzeit mixe ich in Cubase mittels einem FireWire Interface (MR816). Das Ding funktioniert recht gut und ist echt stabil am laufen.

Da ich aber tenedenziell mehr Spuren u.a. zum analogen summieren haben möchte und teilweise Gitarren trocken aufnehmen möchte (für Re-Amping) und während des Recordings evtl. mal nen Effekt oder Ampsimulator raufschmeißen will denke ich an eine PCIe Lösung.

Kandidaten die mir da in den Sinn kommen sind SSL, RME und dergleichen. Eventuell eine MADI-Lösung die dann mit SSL oder Antelope Wandler arbeitet. Hat jemand so ein System und kann große Loblieder singen oder warnen!?

Würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen.

Versteh ich das richtig, dass du dein Interface ersetzen willst durch ein PCI System?

Wie wäre es wenn du dein Interface erweiterst um ein weiteren 8 Channel Preamp oder ein Digital Mixer die du dann via ADAT an dein Interface anschließt. Somit hast du 8 Kanäle mehr für Effekte oder Mikros oder was auch immer.

RME HDSPe AIO ist das schnellste mir bekannte Interface, jedenfalls laut DA-X
Gefolgt von EMU 1616m und Babyface

Ich bin von dem EMU 1616m auf das AIO umgestiegen und merke schon eine bisschen bessere Performance aber in der Praxis brauche ich doch größere Latenzen, damit es nicht knackst.
Ich arbeite aber viel mit VSTis, die haben größere Latenzen als reine Audiosignale mit Effekten drauf.

Wenn ich nur mit Audio arbeite dann kann ich quasi gefühlt latenzfrei aufnehmen. Bei umfangreicheren Projekten mit 40 VSL Spuren (Orchester) muss ich aber auch auf 512 oder sogar auf 1024 Samples gehen.

Meiner Meinung nach ist der Prozessor auch eher entscheidend für die Latenz als das Interface.

Ich verkaufe Dir aber trotzdem gerne mein E-MU 1616m wenn Du mal ein PCIe System ausprobieren möchtest.