Empfehlung - Mixen mit Kopfhörer

  • Ersteller Gary5000
  • Erstellt am
G

Gary5000

Registriert
12.05.09
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
137
Hallo zusammen,

hier ist eine Empfehlung für all diejenigen, die aus verschiedenen Gründen mit Kopfhörern mischen (müssen)....Nachbarn, Frau, Kind, Budget....

SPL hat ja mit dem Phonitor eindrucksvoll bewiesen, dass anständig mixen im Kopfhörer ab sofort möglich ist. Das einzigst abschreckende ist wohl der Kaufpreis.

Mich hat ein Freund auf ein Plug-In von "Refined Audiometrics" aufmerksam gemacht, welches ebenfalls den Haas-Effekt simuliert.

Man hat ein wesentlich besseres Feeling, was das Stereobild betrifft...einfach in den letzten [g=84]Insert[/g] der Master-Spur...fertig! Man hat den Eindruck vor zwei Monitoren zu sitzen...sprich "hart links" ist jetzt "vorne links"...und nicht mehr direkt im Hirn...

Aber nicht vergessen, das Plug-In beim [g=230]Mixdown[/g] wieder auszuschalten!!!

Das tolle an der Sache ist, dass es auch noch als Freeware erhältlich ist.

Einfach googeln:

HDPHX Refined Audiometrics


Viel Spaß!
Gary
 
...ähm ja...
...falsches Forum...sorry!
 
Den EQ von Refined Audiometrics mag ich zwar sehr gerne...
aber der Effekt bei dem HDPHX-Dingsbums ist fast unhörbar.

Habe viel getestet... und das brauchbarste Tool in der Richtung ist bis jetzt (sogar mit Abstand) Isone von Jeroen Breebaart. Habe in letzter Zeit viel darüber geschrieben (hier oder hier). Der Vorteil bei dem Tool ist, dass man es an seine eigenen Anatomischen Besonderheiten anpassen kann, was die Delay-Zeit zwischen den Ohren und auch andere Dinge beeinflusst und was sehr wichtig ist, damit der Effekt nicht kaputt klingt.

Wie gut sich damit aber tatsächlich mischen lässt, wird sich noch zeigen. Das Tool ist noch sehr neu. Muss mich selbst erst noch darauf *einschießen*, bevor ich einen Mix damit mache. Habe aber das erste mal ein gutes Gefühl mit so einem Tool.
 
Ok...

...danke! :)
 
Habe das Ding gerade mal runtergeladen und mit AKG 141 getestet.

Der Klangunterschied ist wirklich sehr subtil, jedoch feststellbar und ist zumindest für meinen ersten Eindruck dazu geeignet, das Mischen über Kopfhörer entspannter zu gestalten.

Den bereits erwähnten Effekt, dass die Signale nicht mehr "direkt im Hirn" sitzen kann ich bestätigen. Dies wurde besonders deutlich, als ich eine [g=149]Snare[/g] solo gehört und im Panorama verschoben habe. Dass die Ortung dabei allerdings nach vorne wandern soll, kann ich nicht bestätigen.

Im kompletten Mix ist dieser Effekt nicht mehr ganz so deutlich wahrzunehmen. Der erste subjektive Höreindruck ist jedoch auch hier mit dem hdphx offener und entspannter als ohne. Ob sich damit allerdings auch letztendlich bessere Mixe erstellen lassen, würde auf einen längerfristigen Test ankommen.

Insgesamt ist dieses Teil für mich ein nettes Gimmick, wenn es gerade mal nicht anders geht. Ein Kopfhörermischer wird aus mir deshalb trotzdem nicht .
 
Öha...STOP!!!

Das war auch nie meine Absicht zu behaupten, dass ab sofort Kopfhörermischen genauso gut möglich ist, wie mit ´ner anständigen Abhöre.
Meine Situation: "Musikzimmer/Büro neben Kinderzimmer und Schlafzimmer"
Werkeln tu ich halt meistens in "Ruhe" Nachts...
...wenn ich da meine Abhöre anschmeiß werden sich einige Bedanken...
Deshalb ein nettes Tool um - wie du schon sagst - entspannter zu arbeiten. Macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn man einen Mono-[g=108]Hall[/g] im Panorama platzieren/dosieren will...da kommen im normalen Kopfhörermix oft untaugliche Ergebnisse bezüglich Tiefe raus...zumindest ist das bei mir so.
Aber du hast schon recht, die Ortung wandert nur bedingt nach vorne...
Um genau dieses "Restproblem zu beheben, werd ich diesen Isone aber echt mal ausprobieren...bin mehr als Neugierig
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben