Empfehlung Mikros - Recording Stimme Outdoor?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Für eine kommende Feier im Sommer d.J. soll in einem Park ein kleiner Vortrag aufgezeichnet werden.
Es werden wohl ca. 50 sitzende Zuhörer anwesend sein, der (die) Sprecher selber sitzen mit seinen Unterlagen am Tisch oder stehen an einem Pult. Der Park ist ziemlich ruhig, dennoch könnte es sein, dass Passanten im Hintergrund vorbeigehen oder gar ein paar Autos der entfernten Straße herüberschallen.
Mit Vögeln und anderem Getier ist in dieser Umgebung gewiss zu rechnen. Ungünstige Wetterumstände (Wind, Regen) mal ausgeschlossen.
Die Aufnahmen sollen möglichst "unsichtbar" erfolgen. Ich weiß nicht, ob die Zuhörer zusätzlich beschallt werden. Mit Stativ vor dem Tisch und Mikro würde ich das Gespreche gezielt gerichtet einfangen wollen.
Hier stellt sich die Frage nach der zu verwendenden Aufnahmetechnik:
Habe vor einen Hardwarerecorder (Zoom H4) zu nutzen.
Nur bin ich unsicher, welche Mikrofonierung hier die besten Resultate liefern würde, um Publikum und Umgebungsgeräusche auszublenden?
Lavalier/Ansteckmikros scheiden aus.
Superniere? (Sennheiser? ME Reihe?) Vergleichbares? günstiger?
Gäbe es womöglich passende Schwanenhälse? (da schicker und unauffälliger zu platzieren)?
 
entweder ansteckmikros oder richtrohr. aufgrund von wind etc würde ich ein oder mehrer richtrohre mit windschutz wählen a la rode.
 
ja, dahin tendierte ich auch. Danke!
Schwanenhals wäre klar für ruhige Innenräume.
Wind wird es vllt. ja geben. Besser also Richtcharakteristik Hyperniere / Keule?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit den rode ntg1/2 plus windschutz wärst du pro stück bei ca 250€. Vll kann man die irgendwo leihen?
 
Wind wird es vllt. ja geben.
Besser also Richtcharakteristik Hyperniere / Keule?
wobei diese "Mikro-Längen" sicherlich optisch sehr störend wirken.

Gibt es da ggf. gute Tischmikros? also näher am Redner?
 
die richtrohre kannst du auch auf ein tischstativ stellen ;)

oder du gehst in richtung kleinmembraner a la rode m5 oder lineaudio cm3. die sind sehr klein und unauffällig. nur, was machst du, wenn die mit unterlagen auf dem tisch rascheln oder ihr hände auf den tisch legen und nervös klopfen? ich würde mikro und tisch, wenn es geht, immer entkoppeln.
 
ja, so ist es, schätze ein Stapel wilder Zettel wird es geben, zumal keine Profi-Sprecher. Da kommt einiges auf mich zu. Sicher auch in Sachen Nachbearbeitung. ;-)
 
Auf jeden Fall nicht ein billiges kaufen, sondern ein gutes Mieten.
Wind nicht unterschätzen! Also mehr als ein Schaumstöffchen dabei haben, falls nicht windstill.
Würde glaub ich auch ein Shotgun nehmen oder wenn Kleinmembraner, dann Hyperniere und nichts was zu breit aufnimmt.
Mit einem Shotgun könntest du auch etwas weiter entfernt positionieren.
 
Shotgun wird wohl in die engere Wahl kommen. War früher mal mit im Filmteam unterwegs, dort Kameramikros, kenne also diese "Sorge" Outdoor schon ganz gut.
Andere Sache, was wenn Publikum zusätzlich beschallt wird?
Ja, denke Shotgun scheint die idealere Wahl für dieses obige Anliegen zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben