Empfehlung für einfaches MIDI-Keyboard?

K

K-MY

Registriert
18.10.09
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo,

suche ein unkompliziertes [g=32]MIDI[/g]-Keyboard mit [g=86]Anschlagdynamik[/g] und USB-Anschluss.

Bei Musicstore werden drei angeboten, die ganz interessant wirken:

Akai LPK 25
Fame KC 25
M-Audio eKeys 37

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Geräten, oder vielleicht sogar noch eine ganz andere Empfehlung?

Merci merci
 
Ich schmeiß' noch das Akai MPK 49 in die Runde.

Verarbeitung ist solide... halbgewichtete Tasten... großzügig dimensionierte Potis und recht ordentlich spielbare Drumpattern.

Cheers,
Jan
 
Haben alle 3 Ihre Vorteile:

Akai: [g=1]Arpeggiator[/g], Taste für Oktave hoch/runter, [g=196]Sustain[/g]-Button, Software

Fame: Pitch-/Modulationsrad, 4 frei zuweisbare Endlosregler, Fader

M-Audio: 37 Tasten, Software


Kommt nun drauf an was du damit vorhast. Ich persönlich würde mich fürs Fame entscheiden, da es 4 Regler und nen Fader besitzt die ich frei zuweisen kann in meinem Prog.

Außerdem solltest du dir die Frage stellen ob dir fürs produzieren 25 Tasten reichen. Ich wäre da schnell am Limit ;)
 
Suchst du ein einfaches oder ein günstiges?

Falls günstig,vielleicht als kleiner "Geheimtipp"

Area 61 von Terratec..

Habe mehr oder weniger zufällig ein neues für 55€ (Preis so 60 - 80€) ersteigert... Sollte eigentlich halt nur ein vorrübergehender Kompromiss bis zu einem ordentlichen [g=32]MIDI[/g] Keyboard sein. Bei dem Preis sucht und vermutet man ja einen Haken. Ich konnte ihn noch nicht finden und sehe mich nicht gezwungen nun unbedingt ein neues anzuschaffen.

+61 (!) Gewichtete Tasten
+Solide verarbeitet
+Sowohl [g=32]MIDI[/g] als auch USB fähig
+Kannst es sowohl simple einsetzen, als auch "komplexer" (Achtung Wortspiel) einsetzen, denn:


Es ist dazu noch ein Audio-Interface (habs noch nicht getestet), hat das eigentlich brauchbare [g=77]VST[/g] Instrument Komplexer (!) dabei und umfangreiche Tools zum einstellen.

Meinem Stammkeyboarder, der sonst halt Doepfer oder seine Synths gewöhnt ist, findet das Spielgefühl natürlich nicht überragend aber wie so oft passt hier der Spruch:

"Für den Preis - richtig gut" ;)

Edit:

Oh ach ja...:

+[g=100]Aftertouch[/g]
+8 oder 10 programmierbare Endlosregler
+ Transport Knöpfe für die Steuerung deines Sequencers
(getestet und funktioniert, programmierbar)
 
Hallo zusammen,

das Area 61 besitzt ein integriertes Audiointerface (Stereo In - Out USB mit 24/96 Auflösung). Klingt in meinen Ohren etwas hart, aber Rauschen ist z.B. kein Thema. Latenzzeiten lassen sich nicht sehr umfangreich einstellen, dennoch sind kurze Zeiten von angezeigten (Ableton Live) 3 ms In und ca 6 ms Out möglich. D.h., Softwareinstrumente lassen sich durchaus gut anspielen. Die Haptik und Optik kann voll überzeugen. Das Gehäuse ist aus stabilem Alu. Die Knöpfe und Regler sind mit einer Gummierung versehen, so dass sie nicht aus den Fingern flutschen. Schön bunt leuchten kann das Teil auch noch.

Treiber für XP und Vista lagen bei.

Nachteil:

Bei mir fiel das Display nach einiger Zeit aus.

Das mitgelieferte [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] "Komplexer" wollte sich nicht auf meinem Computer installieren lassen.

Es gibt derzeit wohl keinerlei Support für das Keyboard (d.h. keine aktuellen Treiber/Softwareupdates - schlecht für Leute, die das Gerät mit Windows 7 betreiben wollen?)

Statt der 10 angegebenen Velocityeinstellungskurven existieren lediglich 3.

Ich habe meines wegen des Defektes zurückgeschickt, werde aber hoffentlich ein Ersatzgerät erhalten.
 
Ahh
jdrummer schrieb:

Bei mir fiel das Display nach einiger Zeit aus.

Das mitgelieferte [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] "Komplexer" wollte sich nicht auf meinem Computer installieren lassen.

Es gibt derzeit wohl keinerlei Support für das Keyboard (d.h. keine aktuellen Treiber/Softwareupdates - schlecht für Leute, die das Gerät mit Windows 7 betreiben wollen?)

Ürg.. da ist der Haken ;)

Fehlender Support - jein... Musonik (www.musonik.com) hat sich wohl Terratec oder Teile davon unter den Nagel gerissen. Auf deren FTP Server sind auch noch andere Treiber und eine andere Version vom Komplexer, vielleicht klappts damit bei Dir.

Aber wie erwähnt, ich wollt ja nur ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard, habe es mittlerweile garnicht mal mehr per USB eingesteckt. Und hey - 61 gewichtete [g=100]aftertouch[/g] Tasten für um die 60€ ist doch prima...
 
K-MY schrieb:

suche ein unkompliziertes [g=32]MIDI[/g]-Keyboard mit [g=86]Anschlagdynamik[/g] und USB-Anschluss.

Habt ihr (...) vielleicht sogar noch eine ganz andere Empfehlung?

Ja, habe ich.
Jedes Midikeyboard entspricht Deinen Vorgaben.

Geh in den Laden und kauf einfach das billigste.
(Das ist das, was Du ja sowieso machen wirst)
Anscheinend stellst Du keinerlei Anforderungen an ein Midikeyboard.
Und Tasten müssen ja offensichtlich auch kaum welche dran sein.

Also kauf einfach das billigste.
Es gibt schon seit Jahren keine Midikeyboard mehr, was irgendwie
"schlecht" ist. Anschlagsdynamik und USB-Anschluß bietet heute
praktisch jedes Midikeyboard. Da wirst Du wohl eher suchen müssen,
wenn Du eins finden wolltest, wo sowas nicht dabei ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
415
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Andi73
Antworten
12
Aufrufe
556
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben