EMG81 ohne tonepoti mit oder ohne Kondensator???

L

loofus

Registriert
01.04.03
Beiträge
144
Reaktionen
0
Punkte
197
hi



hab gestern in meine [g=422]gitarre[/g] einen emg 81 eingebaut.

ich benutze nur diesen pickup in der stegposition. da ich den tonepoti nicht benutze, habe ich ihn beim einbau einfach rausgelassen samt kondensator (oder was das für´n grünes ding ist,was da zwischen volume und tonepoti gelötet ist)

meine frage: kann ich das einfach so machen, oder ist der pickup evtl. darauf abgestimmt, dass das poti und der kondensator eingebaut sind?

wird der klang dadurch negativ beeinflusst?

habe nämlich gelesen, dass die resonanzfrequenz durchs weglassen etwas steigt.

habe schon das www. durchsucht, aber nix konkretes gefunden.



vielend dank schonmal
 
>
habe nämlich gelesen, dass die resonanzfrequenz durchs weglassen etwas steigt.


warum fragst du denn wenn dus schon weißt? ;)

genau das passiert, obs dir gefällt oder nicht musst du selbst wissen bzw hören!
falls du aber einen kondensator einlötest, dann mit 50kOhm vorwiderstand, wenn du den weglässt hörts sich an wie tonepoti zugedreht!
 
soooo, komme grad aus´m proberaum.
also der emg klingt ganz ordentlich. hat mich jetzt zwar nicht vom hocker gerissen, aber das könnte daran liegen, dass die [g=73]humbucker[/g] meiner musicman auch schon sehr sauber klangen. was mir allerding aufgefallen ist, ist dass der emg wesentlich mehr rauscht und auch mehr brummen einfängt (vom pc-[g=226]monitor[/g] zB) als die originalen pickups. man liest doch immer, dass das teil keine nebengeräusche produziert?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben