emg 81er brummt, was stimmt nicht?

  • Ersteller backpflaume
  • Erstellt am
backpflaume

backpflaume

Registriert
05.11.05
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
48
hi!
ich hab einem freund von mir nen 81er in die steg position gebastelt und bin jetzt nach dem testen etwas verunsichert,ob ich alles richtig gemacht habe.das ding brummt leider :( zwar nur sehr leise, aber er brummt, etwa so wie ein passiver pu, wenn man die saiten nicht berührt (natürlich nur im verzerrten betrieb).wenn ich die potis berühre oder auch das pu gehäuse, ist es weg.normalerweise würde ich den pu über den steg erden, wie bei passiven pu´s aber die emgs sollen ja keine stegerde bekommen, steht extra in der gebrauchsanweisung. das ist nicht der erste pickup, den ich verbaut habe,ich mache so was öfters,allerdings bisher nur passive, einen emg hab ich noch nie verbaut. die original elektronik hab ich übrigens auch komplett gegen die mitgelieferte emg elektronik ausgetauscht und der emg ist auch der einzige pu in der gitarre.

kann es vielleicht aber auch sein, dass selbst die emg´s bei hi [g=105]gain[/g] [g=23]distortion[/g] sounds irgendwann etwas brummen? ich bin einfach total verunsichert, weil das brummen weg ist, wenn ich die elektronik berühre.in der bauanleitung steht, dass der pu intern abgeschirmt ist und keine stegerde verlötet werden soll. ist da vielleicht was mit der internen abschirmung faul? also dann platze ich wirklich, hab das ding gestern erst neu im laden gekauft.

gut, ich hoffe, jemand hier kennt das problem und hat einen tip für mich.
schonmal danke im voraus!
grüsse,tomas
 
hat denn keiner ne idee?
gr. b
 
moin erstmal....

also ich hatte fast das gleiche problem mit dem emg in der steg position. allerdings hatte ich noch einen passiven pickup in der neck position.

hast du evtl. die masseleitung vergessen an die nuchse zu löten? die kondensatoren an die richtige stelle gelötet?

ansonsten versuch doch mal auf der EMG homepage eine support mail zu schreiben. allerdings auf englisch ;o)

habs auch gemacht.

also viel glück!

MfG DerFriseur
 
Hallo,

ich hatte in meiner Paula auch einen 81 und vorne den normalen Gibson PU und da hat nix gebrummt. Vielleicht hast Du irgendeine kalte Lötstelle, oder die Masse ist nicht richtig dran oder sonstwas, am besten wäre es wenn Du alles durchmessen lässt....

Gruß Mike
 
vielen dank,leute!
ich werde alles nochmal nachlöten, denke ich.
graus,backe
 

Ähnliche Themen

fenderowen
Antworten
10
Aufrufe
2K
tylerhb
T
fenderowen
Antworten
9
Aufrufe
2K
fenderowen
fenderowen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben