Hallo Emmsen,
bitte entschuldige, aber bestimmte Dinge kann ich mir nicht verkneifen. Je länger ich selbst versuche gute Musik (in meinen Ohren) zu machen, desto mehr muss ich feststellen, das eine gute eine gute Abhöre wirklich unentbehrlich ist.
ABER: Der Witz an dieser ganzen "[g=226]Monitor[/g] gut - [g=226]Monitor[/g] schlecht" Geschichte ist, das Du mit halbwegs gesunden Ohren und mit Gefühl jede Art von Musik auf jedem Lautsprecher "abhören" kannst. Die Frage ist nur, inwiefern Du bereit bist, Dich auf die Hardware einzuschiessen.
Sicherlich gibt es messtechnisch und physikalisch zwischen den einzelnen Hardwareteilen prägnante Unterschiede. Aber was Dir keiner verrät: Wenn ein Song auf mittelmäßigen Lautsprechern ultra-geil klingt, wieviele Potenzen geiler klingt er dann bspw. auf ADAMS? Vielleicht nicht so gut, vielleicht besser.
Im Endeffekt ist es so: Wenn der Mensch im tiefsten Inneren das Gefühl hat, den Sound getroffen zu haben, bei dem er persönlich Gänsehaut bekommt, dann war es der richtige Weg. Und in den meisten Fällen empfindet der Rest der Menschheit das dann auch geil. Irgendwie sind wir alle gleich.
Ergo: Musik, die auf mittelmässigen Lautsprechern geil klingt, klingt überall geil. kauf Dir Yamaha HS80M und werde glücklich.
Grüße aus Hamburg.