EMES Kobalt / suche passenden Aktiv-Subwoofer

T

trumet

Registriert
08.08.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
39
***[p=391]EMES Kobalt[/p] / suche passenden Aktiv-Subwoofer***

Habe keine Erfahrung mit Subs. Wer betreibt die Kobalt damit?

Interessant wäre auch generell

- Anschluß Aktiv-Sub, entweder direkt vom Preamp/Soundkarte oder die Kobalts über den Sub. (Soll ja auch sowas geben)
- Tipps zur Übergansfrequenz /Einstellungen
- Emes bietet ja auch 2 rel. teure Subs an, kann man Vergleichbares günstiger bekommen?

Ich möchte keinen übertriebenen [g=118]Bass[/g] sondern einfach eine "Verlängerung" des Frequenzgangs nach unten mit "natürlicher" hochwertiger Sub-[g=118]Bass[/g]-Wiedergabe.
 
hi


ich würde wenn überhaupt den original Subwoofer von EMES nehmen!
 
danke für die Antwort. Bringt mir tatsächlich aber wenig.

1.) es gibt 2 Subwoofer, danach fragte ich ja
2.) Wenn überhaupt... na ja, klingt so als wenn es besser wäre sie ohne Sub zu betreiben.
 
1.) es gibt 2 Subwoofer, danach fragte ich ja
Ach so, hattest nach Subwoofer gefragt, nicht nach dem passenden EMES Sub. Der Amber wäre soweit ich mich entsinnen kann der passende Sub.

zu 2., yepp ich würde sie eigentlich eher ohne Subbetreiben, klingt sauberer, dann lieber das Geld für ein zweites Abhörsystem + Sub investieren um den Lo End Bereich zu überprüfen (z.B. ein ESI neARo05 experience + Sub Set, oder Tannoy etc) und die Kobalts so lassen wie sind sind. Dann mischst Du auf den Kobalts die einen in sich runden Klang und vor allem gute Mittenauflösung haben und kannst den Subbereich mit dem anderen System checken. Mache ich selber so und bin damit immer gut gefahren. Auf einem Sub-gestützten System zu mischen kann den Klangeindruck zu sehr verfälschen.
 
Ich würde mir nicht die emes holen, aber wenn dann nur den original emes sub dazu!
Habe die gerade erst gehört und war schockiert.
 
Ich würde mir nicht die emes holen, aber wenn dann nur den original emes sub dazu! Habe die gerade erst gehört und war schockiert.

habe in einem anderen Thread deinen Kommentar gelesen, jetzt kann ich deine Antwort besser einordnen. :roll: Außerdem ist für mich nicht entscheidend, wie ich die Monitore nach "geradem Hören" einordne, sondern was bei den Mixen damit rauskommt, das kommt dann später.

Grundsätzlich, die Kobalts sind für den Preis hervorragende Nahfelder, eigentlich sind die Beurteilung von Auflösung, Räumlichkeit und auch [g=118]Bass[/g] ganz hervorragend. Einzig und allein um bei bestimmten Instrumenten den Tiefbass zu beurteilen, denke ich an einen Subbass.

PS! Ich wurde nicht hier durch das Forum auf die Kobalts aufmerksam, also kein "Kauf nach Hype", sondern nach Vergleich. Selbst bei klassischer Musik detailreiche Reproduktion, ich konnte hier nur einen leichten Hang zu "metallischer" Wiedergabe beobachten, der mich etwas stören würde, bei POP und Jazz allerdings nicht - aber welcher [g=226]Monitor[/g] ist fehlerfrei?

Also unter'm Strich war das ein *****Kauf :D
 
Auf einem Sub-gestützten System zu mischen kann den Klangeindruck zu sehr verfälschen.
stimmt wohl. man muss aber den subwoofer nicht immer anmachen.
zu deinem eigentlichen problem kann ich nix beitragen :p
 
man muss aber den subwoofer nicht immer anmachen.

Zustimmung, aber wenn man den Subbass beurteilen will, sollte er eigentlich an sein, und darum geht es ja hier.

Auf einem Sub-gestützten System zu mischen kann den Klangeindruck zu sehr verfälschen.

kann...muß aber nicht. Die Grenzferquenz und die Phase der Subwoofer können ja eingestellt werden, so dass möglichst keine Überlappungen eintreten. Wenn man wenig Ahnung vom Mischen hat, dann nützt allerdings auch das beste Equipment nix. Ich denke mal, die beste Voraussetzung für ein ordentliches Mixing ist, dass man Erfahrung hat, seine Abhöre kennt und sich darauf einstellt.

Was mich allerdings interessiert: Gibt es denn hier niemanden, der die [p=391]EMES Kobalt[/p] mit einem Subwoofer betreibt?
 
Zitat: man muss aber den subwoofer nicht immer anmachen.
Zustimmung, aber wenn man den Subbass beurteilen will, sollte er eigentlich an sein, und darum geht es ja hier.

ääh hüstel, natürlich muss man den subwoofer anmachen, wenn man den subbass beurteilen will. mir ging es darum dass frankye vorschlug, ein komplettes anderes system zum abhören des subbass zu benutzen. find ich übertrieben, man kann ja den sub ein und ausschalten.

Die Grenzferquenz und die Phase der Subwoofer können ja eingestellt werden, so dass möglichst keine Überlappungen eintreten.
das problem der verfälschung bleibt. der wirklich diffizile part beim mischen sind die mitten, da können die bässe einen von ablenken. mal völlig abgesehen davon, dass die "überlappungen" nicht wegzukriegen sind.

Wenn man wenig Ahnung vom Mischen hat, dann nützt allerdings auch das beste Equipment nix.
hier hast du 100%ig recht.
 
hüstel, natürlich muss man den subwoofer anmachen, wenn man den subbass beurteilen will. mir ging es darum dass frankye vorschlug, ein komplettes anderes system zum abhören des subbass zu benutzen. find ich übertrieben, man kann ja den sub ein und ausschalten.

na ja der passende EMES Subwoofer kostet 1100 Euro, das 2.1 System von ESI kostet ca. 500 Euro! Um nur mal den Subbass zu checken reicht das voll aus.

Gibt es denn hier niemanden, der die [p=391]EMES Kobalt[/p] mit einem Subwoofer betreibt?

Ähem ja doch, das machen wir bei uns im Seminarraum, allerdings ist das ein ESI Subwoofer und die Funktion der Anlage ist da weniger allerfeinste Wiedergabe als vielmehr "Raumbeschallung". Für die Gröse des Raumes wären die Kobalt im Bassbereich doch etwas zu schwach, daher de Sub dazu. Es ergänzt sich eigentlich ehr gut, aber wie gesagt da ist ein etwas anderer Anspruch, obwohl die EMES da auch einen sehr guten Job machen und bei jedem Workshop mindestens drei Leute nach den Boxen fragen.
 
Ähem ja doch, das machen wir bei uns im Seminarraum, allerdings ist das ein ESI Subwoofer und die Funktion der Anlage ist da weniger allerfeinste Wiedergabe als vielmehr "Raumbeschallung". Für die Gröse des Raumes wären die Kobalt im Bassbereich doch etwas zu schwach, daher de Sub dazu. Es ergänzt sich eigentlich ehr gut, aber wie gesagt da ist ein etwas anderer Anspruch, obwohl die EMES da auch einen sehr guten Job machen und bei jedem Workshop mindestens drei Leute nach den Boxen fragen.

o.k., verstehe ich das richtig, dass allein Kostengründe zu dem ESI geführt haben, weil die 600 Euro Differenz zu einem EMES-Subbass in keinem Verhältnis zum Mehrwert stehen?

Interessant wäre ja auch mal ein Vergleich zwischen beiden, die Möglichkeit habe ich hier nicht.
 
das problem der verfälschung bleibt.
was wird denn verfälscht?

der wirklich diffizile part beim mischen sind die mitten, da können die bässe einen von ablenken.
wenn ich z.b. auf ADAM S3A boxen mische, hab ich da auch reichlich [g=118]bass[/g] drinn. soll man nur auf kleinen boxen mischen? ist ein linearer frequenzgang von 20hz bis 20khz nicht was gutes?

mal völlig abgesehen davon, dass die "überlappungen" nicht wegzukriegen sind.
die überlappungen hast du auch zwischen 2 chassis in derselben box
 
wenn ich z.b. auf ADAM S3A boxen mische, hab ich da auch reichlich [g=118]bass[/g] drinn. soll man nur auf kleinen boxen mischen? ist ein linearer frequenzgang von 20hz bis 20khz nicht was gutes?

was bedeutet "reichlich" [g=118]Bass[/g]? Man sollte sich immer daran erinnern, dass die Monitore in erster Linie zum Mixen gedacht sind. Wenn bei dir ein gutes Ergebnis rauskommt, dann erübrigt sich die Frage., dann isses doch gut so.


die überlappungen hast du auch zwischen 2 chassis in derselben box

das stimmt, je nach [g=44]Flankensteilheit[/g] der Frequenzweiche. Die Chassis in einer Box sind aber optimal aufeinander abgestimmt (nehmen wir das mal an ;) ), während man mit externen etwas probieren (besser messen) sollte.
 
was bedeutet "reichlich" [g=118]Bass[/g]?
linear tief hinunter... nein, ich denke nicht an eine hifi sache mit 20db zu lautem sub :D
 
Naja, ich finde die EMES auch richtig klasse. Die Auflösung und Stereobreite ist echt verdammt gut. Im [g=118]Bass[/g] machen sie mir allerdings auch zu schnell schlapp, obwohl sie für Ihre Größe schon recht viel [g=118]Bass[/g] liefern.

Auf der Suche nach einem optimalen Spielgefährten bin ich nach längeren Tests aus dem Studiobereich in den Hifi Bereich geflüchtet, da ich nicht mehr als 400€ ausgeben wollte und es dafür im Studiobereich einfach nichts gibt. Letztendlich bin ich dann im Hifi Bereich gelandet un dich wieß auch, dass im Normalfall Hifi nicht mit ordentlichem Studioequipment mithalten kann, aber der präziseste Subwoofer, der gleichzeitig tief ging war der Mordaunt Short MS308. Eine kleine, nette Marke aus England, die zudem noch recht günstig ist. Der Sub kostet neu gerade mal 199€

Der hat ein kleines 180mm Chassis und spielt unglaublich sauber bis ca 30hz runter. Natürlich ist das Ding dann nicht gigantisch laut, aber wer braucht das im Studio schon. Ich finde auf jeden Fall, dass sich die EMES und der Sub perfekt ergänzen. Die Basspräzision ist echt richtig gut bei dem Ding.
 
aber der präziseste Subwoofer, der gleichzeitig tief ging war der Mordaunt Short MS308. Eine kleine, nette Marke aus England, die zudem noch recht günstig ist. Der Sub kostet neu gerade mal 199€

danke für den Tipp. Wollte mich mal bei mordauntshort informieren, leider haben die keine aussagefähige Seite. Inbesondere interessiert mich, wie das Ding anzuschließen ist, bzw. was für Anschlüsse/Regler vorhanden sind. Hast du einen Link zum Schlaumachen?

199,-- wäre verdammt billig für einen guten Subwoofer. Der nächst größere (309) käme auf 299,--, das wäre auch kein Problem, sofern der zu den EMES passt. Hast du den zufällig auch verglichen?

Noch zum Schluß, wo hast du die ausführlichen Tests durchgezogen, ich meine welcher Händer bietet die in D an?

Danke und Gruß, trumet
 
Ich hab den größten Subwoofer von Mordaunt Short in meiner Home Cinema Anlage (hab da ein komplettes Mordaunt Short System). Bezogen habe ich das alles bei Hifi2000 in Siegen. Kriegt man aber z.B. auch bei www.hifi-regler.de

Weil ich das Hifi System für den Preis einfach richtig gut fand und er Subwoofer druck macht ohen ende und trotzdem präzise ist, hab ich dann den kleinsten mal fürs Studio ausprobiert und das funzt super. Der ist echt richtig gut.

Anschlüsse sind leider nur Cinch. Aber ist eigentlich auch kein alzu großes Prob. Hab Ihn einfach parallel zu den EMES laufen und geb den EMES auch das volle Signal (also mit Bassanteilen).

Hab da keine Probleme mit, da ich keine extremen Lautstärken brauche.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben