Elektrotechnik-Basics für Musikelektronik lernen?

• Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Reaktionen
4
Hey zusammen!

Hätte ich im Physikunterricht mal besser aufgepasst würde es diesen Thread nicht geben ;)
Ich suche nach einem Buch das (für nichtmehr ganz Technik-Noobs) die grundlagen von Musikelektronik-Schaltungen erklärt, also z.B. Wie genau bastel ich mir irgendwelche [g=32]Midi[/g]-Spielereien (Controller, Merger, Splitter), wie kann ich [g=438]Standart[/g]-Wellenformen erzeugen, wie kann ich Fliter/Effekte selber zusammenlöten etc. etc. etc.
Ich will auf das Elektrotechnik-Wissen hinaus, kein Buch indem mir erklärt wird was z.b. ein [g=52]Chorus[/g] macht, sondern wie man einen baut, so schwer ist das ja auch wieder nicht :)

Wär cool wenn irgendwer von euch da was kennt was er mir empfehlen würde!!

und wie gesagt ich bin nicht der totale noob, also ich will jetzt keinen Kosmos Experimentierkasten ;)

Danke für die Hilfe!!

Ein Buch in dem verschiedene Effekte besprochen und mit Beispielsschaltungen versehen sind, waere z.B. Gitarrenverstaerker in Transistortechnik von W. Teder. Das ist allerding vergriffen, man bekommte es nur noch gebraucht, und wie ich gerade bei einem grossen Online-Buchhaendler gesehen habe, zumindest teilweise ueberteuert.

Edit: Was ich noch vergessen hatte. Ein Problem beim genannten Buch ist, dass die Schaltungen aus den 80ern sind und man teilweise Bauteile nicht mehr bekommt (z.B. analoge Delays oder VCAs). 1:1 nachbauen geht also oft nicht, teilweise gibt es aber Ersatz.

Ansonsten sind Elektronik-Grundlagen sehr hilfreich (Transistorschaltungen, Opamp-Schaltungen, passive RC Netzwerke etc.), das ist z.B. im Elektronik-Kompendium (gibt es auch gedruckt) ganz gut erklaert. Ohne das wirst du einer Effekt-Erklaerung sowieso nicht folgen koennen.

Und dann kannst du dich noch durchs Netz wuehlen. Bei geofex.com gibt es unter "The techology of the..." z.B Beschreibungen von einigen (wieder Gitarren-)Effekten.

gruss, Chris

sequencer.de

da gibt es auf sicher mehr leute, die ahnung von so etwas haben

gibt es irgendwo im netz einen schaltplan für einen Kompressor?
Das würd mich mal reizen sowas selber zu baun.

Es gibt z.B. den Pico Compressor.
Allgemein gibt es von der THAT Corporation sehr gute Application Notes zu Kompressoren.

Ein Kompressor gehoert aber sicher schon zu den komplexeren Projekten. Die Schwierigkeit besteht meist auch weniger im Aufbauen, sondern im zum Laufen bringen. Irgendwas funktioniert meistens nicht, und um einen Fehler zu finden sollte man die Schaltung zumindest in den Grundzuegen verstanden haben.

gruss, Chris

>> sollte man die Schaltung zumindest in den Grundzuegen verstanden haben.

....und man kommt um ein Arsenal an Messapparaturen nicht herum.
Nur ein bisschen Lötkolben und ein Multimeter reicht nicht aus... ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben