Elektronische Stimme erzeugen?

• Ersteller ixxExx1zz
  • Erstellt am
ixxExx1zz

ixxExx1zz

Reaktionen
2
Guten Tag,

ich wollte mal eben nachfragen, was es denn alles für Möglichkeiten gibt, um einem Gesang ein wenig elektronischen Touch zu verleihen.

Benutze PT falls das jmd wichtig ist (;

Danke für hilfreiche Beiträge!

Stichwort: Vocoder

Gibt mehrere für PT ... orange vocoder, matrix ...

Ich glaube er meint eher so was wie einen Pitch-Shifter. Also alle Vibratos rausbügeln und Übergänge stufig machen. Mit Melodyne geht das am besten. Vielleicht noch nen Bit-Crusher als Zumischeffekt.

Melodyne habe ich seit 1 Monat, habe ich aber bisher nur zur Tonhöhenkorrektur benutzt, bzw. zum entfernen störender Geräusche. Gibt es dazu ein Tutorial?

Es gibt verschiedene Effekte:

Einerseits gibt es Voice-Synths wie zum Beispiel die legendäre AtariST Stimme. Bei FLStudio ist auch so ein Voice-Generator mit drin.
Hier gibt's auch noch einen online:
http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php

Es gibt Programme zum Verwursteln wie z.B. Melodyne/Autotune, mit denen man Formanten verschieben, Vibrato entfernen und Übergänge abrupt machen kann. Oder man nimmt einen Granulizer und zerstückelt die Stimme auf diese Weise.
Auch mit einem Delay und sehr kurzen Delay-Zeiten kann man Roboter-artige Stimmen erzeugen.
Verzerrung etc. kann man natürlich auch ausprobieren, um die Stimme elektronischer klingen zu lassen.

Und dann gibt's natürlich noch den Vocoder, der es möglich macht, die Formanten einer Stimme auf ein anderes Trägersignal zu übertragen.
Meine Empfehlung hier ist Vocodex, der nicht nur einer der besten, sondern wahrscheinlich auch der vielseitigste aller verfügbaren Vocoder-Plugins ist.

Okay, vielen Dank für deine detailreiche Ausführung! :)

- Antares Autotune
- Antares Evo-Bundle
- Melodyne
- div. Vocoder
- Pitch-Shifter
- Bitcrusher
- div. Distortion
- div. Filter
- Speakerphone
- Kombinationen aus allerlei Effekten

Beginne mal mit einem Vocoder, denn dem ist es egal ob du schief singst, denn die Tönhöhe wird via Midi oder Audio vorgegeben und wird dich zu Beginn vermutlich am meisten flashen

Okay danke werde ich machen!

ixxExx1zz hat das Tool - Sonic Charge Bitspeek - empfohlen. Das klingt wirklich klasse, aber wie ich der Website entnehmen konnte, wird RTAS nicht unterstützt. Wenn du also für Pro Tools keinen Wrapper hast, nützt dir das leider gar nichts!

Hey Kuno, das Demo von AT&T ist ja klasse, ich hab mich weggelacht! Das muss ich mal in einen Song einbauen...

Der Vocodex scheint auch nur ein VST-Plugin zu sein, ich bin mir da aber nicht sicher; auf der Website fehlten da Angaben zu. Trotzdem ein Super-Vocoder!

ixxExx1zz hat das Tool - Sonic Charge Bitspeek - empfohlen. Das klingt wirklich klasse, aber wie ich der Website entnehmen konnte, wird RTAS nicht unterstützt. Wenn du also für Pro Tools keinen Wrapper hast, nützt dir das leider gar nichts!
Ja ich weiß. (;
Ist aber kein Problem dank Vst-to-Rtas-Adapter.

Oh .. das mit PT hatte ich wieder überlesen.

Jo, das Teil von AT&T ist echt der Knaller. Hab mich bei der Stimme "Reiner" schon so dermaßen weggelacht. Ist einfach herrlich, wie der immer so ein klein wenig hochnäsig klingt. ^^

*edit*
sorry hatte nicht gesehen dass der thread tot ist seit Monaten :)

sorry hatte nicht gesehen dass der thread tot ist seit Monaten

Hättest dein posting aber ja trotzdem stehen lassen können, interessiert sicher auch andere die nach Benutzung der suche hier anlanden!

lg...

Naja in anderen Foren kriegt man dafür schonmal einen auf den Deckel ;)

Also ich wollte auf The Mouth von Native Instruments hinweisen, ein sehr spaßiges Plugin zur Vocalverfremdung.
Kann u.a. wie ein Vocoder klingen, braucht aber keine zwei Signale.
Man singt einfach rein, stellt Tonart und Skala ein und hat allerlei Möglichkeiten den Sound zu verfremden.

hab das kürzlich in einer Jamsession verwendet, macht sehr viel Laune.

Gibt es auch Freeware oder günstige Tools mit denen man den Auto-tune Sound hinbekommt?

Irgendwie muss ich die ganze Zeit an den Osterhasen denken......

Ja aber ich weiß nicht welche davon gut sind.