Elektro-Spezialisten gefragt

  • Ersteller slowhand
  • Erstellt am
slowhand

slowhand

Registriert
22.01.03
Beiträge
361
Reaktionen
0
Punkte
419
Da es ja kein OT-Forum gibt poste ich hier.... :-D
-------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

habe hier ein Ladegerät für Akkus und selbige vor mir liegen, und frag mich grad:
Hmm, wie lange die wohl brauchen, damit sie optimal voll sind?

Deshalb hier die Frage an alle Techniker, die da bestimmt eine Formel wissen.
Das Gerät hat folgende Info´s draufstehen:
max. 0,8 VA
4x 1,2V; 120 mA

Bei den Akkus steht 1,2 V; 220 mA

Wie kann ich mir das zurechtrechnen?

Gruß Slowhand
 
Hi,
Die Ladezeit von Akkus ist abhaengig von:
Der Art ( NiCad ( Nickel Cadmium) oder Nimh ( Nickel Metal Hydride)) des jeweiligen Akkus
Und von der Kapazitaet sowie dem Ladestrom, den das Ladegeraet liefert.


Kapazitaet wir in m (milli) A (Ampere) h (hours=stunden) angegeben. mAh - bei Autobatterien auch in Ah (= Ampere Stunden )

Eigentlich sollten solche Infos auf den Akkus aufgedruckt stehen.

Hier mal ein paar Empfehlungen, die ich von solchen Aufdrucken auf Akkus habe:

NiCadmium Akku mit einer Kapazitaet von 800 mAh:
14 Std bei 80 mA Ladestrom.
Oder 4 Std bei 400 mA (gepulst)

NiMh Akku mit 2000mAh: 14 std bei 200 mA Ladestrom
Oder:2,5 std bei 900 mA Ladestrom ( gepulst )

NiCad Akku ( aelteres Modell) 750mAh:
14 std bei 75 mA oder 3 std bei 210 mA (konstanter Lladestrom)

Wichtig: NiCad Akkus sollten VOR einer Neuaufladung moeglichst vollstaendig entladen werden (allerdings nicht tiefentladen - das waere zu 100 Prozent leer), da sich sonst ein" Memory - Effekt" (nach einigen Ladezyklen ) einstellen wird, der sich dahingehend aeussert, dass die (tatsaechliche) nutzbare Akku Kapazitaet immer geringer wird...
Es gibt uebrigens Ladegeraete mit einer Entladungsfunktion; bei denen beginnt das Laden erst nach einer Entladung der eingelegten Akkus. - Der Gesamtvorgang dauert dann natuerlich ein wenig laenger... Und es gibt Ladegeraete, die gehen Nach dem eigentlichen Aufladevorgang in einen Zustand der "Erhaltungsladung" ueber. D h. die eingelegten Akkus werden darin nicht ueberladen, sondern mit einem sehr geringen "anti Selbstentladungsstrom" ( ca 1 - 8 mA) frischgehalten, so dass sie auch nach ner Woche im Ladegeraet richtig kraeftig und fit sind...
Bei normalen, ganz einfachen Ladegeraeten muss der Akku NACH der eigentlichen Aufladezeit aus dem Geraet genommen werden. Laesst man ihn dann ne Woche oder zwei rumliegen, dann ist er durch Selbstentladung schon wieder halb leer...


Hoffe, geholfen zu haben,


mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben