Elektro-Sounds für den Liveeinsatz rippen

F

fs0n

Registriert
20.09.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,

meine Band und ich haben nun vor etwas mehr Elektro in unsere Musik einfließen zu lassen. Die Sounds und Melodien haben wir auch schon ganz gut hinbekommen. Wir nutzen den neuen Roland SPD-S dafür um die Sounds abzuspielen. Drummer spielt natürlich auf Klick und alles passt soweit ganz gut.

Nun haben wir uns gefragt in wie fern man am besten die Sounds dann aus Ableton exportiert, damit die Lautstärke auch immer ungefähr gleich bleibt. Ansonsten dreht der Soundmann verstädnlicherweise durch, wenn die Sounds in jedem Song unterschiedlich laut sind.

Da ich ein Anfänger bin, hätte ich gerne ein paar Grundregeln was ich dabei beachten muss. Compressor? Limiter? EQ?

Bis jetzt handhaben wir das so, dass wir eine Mono-Spur draus machen. Macht Stereo mehr Sinn?

Vielen Dank schonmal
fson
 
Hi zurück,

unsere zuzuspielenden Sounds haben wir auch alle nach Audio exportiert: elektronische durchaus in stereo. Damit keine allzugroßen Levelunterschiede entstehen, pegeln wir mit einem "RMS-Meter" (Sonalksis FreeG) grob aus.
Peak und RMS (siehe Foto) liegen dabei in einem ähnlichen Korridor (von Song zu Song). Das funktioniert ganz gut.

Allerdings gilt es, den Unterschied zwischen gemessener und gefühlter Lautstärke zu beachten. Nur, weil die gemessenen Lautstärken in etwa gleich sind, ist das Gehörte nicht zwangsläufig auch gleich laut. Hier hilft nur Gegenhören mit den Ohren und ggf. anzupassen.

Vllt. ist es durchaus einfacher per Limiter anzugleichen, aber mit der beschriebenen Methode kommen wir bislang gut zurecht.
 

Anhänge

  • freeg.jpg
    freeg.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 143

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben