Elektrische Schläge

M

MrPink

Reaktionen
0
Tach,

bei unserer letzten Probe hatten wir folgendes Problem:

Sobald jemand die Gitarrenseiten berührte und gleichzeitig einen geerdeten Gegenstand bekam er einen Stromschlag. War auch ganz witzig, denn wenn der Gitarrist den Sänger (Mikro ist ja geerdet) mit den Seiten berührte bekam dieser einen Schlag und umgekehrt natürlich auch. War also seit langem die witzigste Probe.

Nur Gedanken macht mir das schon (so gut für die Gitarre kann is ja nicht sein) und möchte jetzt mal in die Runde fragen woran das liegen könnte.

Der Schlag war nicht sonderlich stark aber schon stark spürbar und kam aus dem Verstärker (In-Buchse + geerdeten Gegenstand (oder Sänger mit Mic:) > Schlag)
Am Netzstecker lag es nicht.

Bitte helft mir weiter.

Danke, pink

Das Problem kann einige Ursachen haben:
Im Verstärker hat sich das Massekabel verabschiedet.
Überprüft mal die Steckdose.Falls es sich um eine Doppelsteckdose handelt,kann nämlich das Brückungskabel defekt sein.Hatten wir auch schon mal im Proberaum.
Holt Euch im Zweifelsfall nen Elektriker (Freund oder Bekannter) dazu,denn die Sache kann nicht nur für die Instrumente sondern auch für die Gesundheit schädlich sein.

WertX

Hallo,

hab´ ich auch schon gehabt, bei mir war die Erdung an der Steckdose kaputt, übrigens hab´ ich so dermaßen eine gescheuert bekommen dass ich für den bruchteil einer [g=342]Sekunde[/g] nix mehr gesehen und gehört hab´ ich dachte im Proberaum wäre kurz das Licht ausgefallen. Meine Bandkollegen haben sich totgelacht aber wo wi gerade bei Tot sind es gibt tatsächlich Todesfälle durch solche Sachen, damit ist also echt nicht zu Spaßen.......

Gruß Mike

hi pink,
wie die vorredner schon gesagt haben:
DAS IST NICHT WITZIG!!!!
sondern gefährlich!!!
der/die fehler müssen unbedingt behoben werden. vorher nicht mehr proben.
checkt die erdungen der steckdosen!
gruss
holger

ersteinmal vielen Dank für die Ratschläge.

Übrigens: die Schläge waren nicht so stark, dass das nun todesgefährlich gewesen wär, dann hätten wir uns sicherlich nicht son Spass draus gemacht.

Mr.Pink

Übrigens: die Schläge waren nicht so stark, dass das nun todesgefährlich gewesen wär, dann hätten wir uns sicherlich nicht son Spass draus gemacht.

Mr.Pink

*klugscheiss-modus ON*
Wie lange wollt ihr probieren, ob die Stöße immer gleich stark bleiben?
*klugscheiss-modus OFF*

Japp.. Meine Vorredner könnten recht haben. Kenne das aus nem Keller-Proberaum von ner befreundeten Band -> Schuko-Dosen prüfen.

slowhit schrieb:

*klugscheiss-modus ON*
Wie lange wollt ihr probieren, ob die Stöße immer gleich stark bleiben?
*klugscheiss-modus OFF*

Bis unser Sänger auch die höchsten Töne schafft (Eier verschmort).

Nein man, wir wollen das Problem schnellst möglich beheben, user Equipment ist uns ja auch heilig.

Was sind Schuko-Dosen?

Ersma Danke,

Mr.Pink

Schuko ist kurz für "Schutzkontakt". Das sind die beiden Kontakte in einer Steckdose über die die Erdung läuft. Das sind diese Klammer-ähnlichen Kontakte, die sich gegenüberliegen.

Der Sinn hinter hinter der Erdung ist (laienhaft erklaert, bitte korrigiert mich falls verkehrt), dass sobald der stromführende Leiter Kontakt zum Aussengehauese oder zu anderen Metallteilen eines Geraets bekommt, ein Kurzschluss mit der Erde entsteht und die Sicherung rausfliegt.

Ich hatte mal einen Kollegen der sagte immer: "Wenn kein Strom über die Steckdose kommt merkt man es sofort, wenn der Schutzleiter kaputt ist merkt man es wenn in der Zeitung um deinen Namen ein schwarzer Kasten ist."