elektretkapsel mic --> stromversorgung 2-10V - woher??

  • Ersteller houdang
  • Erstellt am
H

houdang

Registriert
30.05.07
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
130
hoi,
ich möchte mir zwei elektretkapseln kaufen um damit aufnahmen zu machen...
allerdings benötigen die eine stromversorgung von 2-10V.. woher bekomm ich die? hab nen yamaha promix 01 hier wobei der ja nur 48V phantom macht...
http://www.schlotzhauer-versand.de/product_info.php?products_id=82738&ad=pr

nebenbei:
Wird zum Betrieb von Kondensator Mikrofonen eingesetzt.
Eine Gleichspannung von (meist) 48 Volt gegen Masse/ Schirm wird dabei über Vorwiderstände auf die beiden Tonadern einer symmetrischen Mikrofonleitung gelegt. Zwischen den beiden Tonleitungen besteht kein Potentialunterschied, so dass auch dynamischen Mikrofone angeschlossen werden koennen, ohne Schaden zu nehmen.
Funktioniert jedoch NUR bei komplett symmtrischer Verkabelung aller angeschlossenen Mikrofone.
heißt das ich muss meine dynamische mikrofone alle per symmetrischem kabel an den kanal hängen an dem 48V+ an ist?


danke
 
welche elektrets?

elektrets können oftmals mit einer 9V blockbatterie oder eben [g=76]phantomspeisung[/g] betrieben werden.

heißt das ich muss meine dynamische mikrofone alle per symmetrischem kabel an den kanal hängen an dem 48V+ an ist?
wie schließt du denn bisher deine dynamischen mikros an? wohl sowieso via symmetrischer verkabelung.

wie ist die [g=76]phantomspeisung[/g] am promix schaltbar - in den einzelkanälen oder als achter-gruppen?

lg
flox
 
heißt das ich muss meine dynamische mikrofone alle per symmetrischem kabel an den kanal hängen an dem 48V+ an ist?
Ja.

Zur Elektret-Kapsel: Die Versorgungsspannung wird aus den 48 Volt, teilweise auch aus einer Batterie, gewonnen. Das Signal wird dann noch zusaetzlich symetriert.

Mir ist nicht bekannt das es so eine Schaltung fertig gaebe, am Einfachsten waere es irgendein Billig-Mikro (z.B. t-bone em900) zu kaufen und die Kapseln zu tauschen.
Ob die Kapsel allerdings besser ist als die bereits verbaute ist eine andere Frage, ich glaube nicht das es sich lohnt.


gruss, Chris
 
ach ich stand aufm schlauch mit dynm mics.. ich benutz doch eh [g=15]xlr[/g] kabel ^^
wg. den elekret.. die sache dabei ist.. die teile sollen so klein bleiben wie sie sind.. und 48V sidn ja zuviel?
wie lässt sich sowas also realisieren??
@floxe die im link??
 
Die einfachste Beschaltung ist hier beschrieben.
Also einfach Spannungsversorgung, Widerstand und Koppelkondensator anbringen. Wenn du die Kapsel mit einer Batterie (9 V, da min. 2 V) betreibst hast du auch keinen Stress mit der Phantonspannung. Wie in der beschriebenen Schaltung zu sehen ist, kann die Kapsel auch etwas von der Schaltung entfernt sein, bei zu grosser Entfernung kriegst du eben Probleme mit Stoereinstreuungen.


gruss, Chris
 
das heißt ich müsste C und R entsprechend dem mic typ anpassen?
wen ich jetzt besagtes [g=116]mikrofon[/g] per [g=15]xlr[/g] an den mixer schick, auf einen kanal wo [g=76]phantomspeisung[/g] anliegt, funktioniert das so?
oder muss ich dann das mixinterface an einen line in eingang anschließen?

danke schonmal
mus mir die schaltung mal genauer anschauen und mal schaun wie ich das am besten funktionstüchtig bekomm :))
wenn du noch andere schaltungen hast immer her damit *gg
 
Die Groesse von R und C ist nicht kritisch, du kannst die Werte aus dem Link uebernehmen. Im Link sind Elektrolytkondensatoren verbaut, wenn du die Schaltung an einem Mic-Eingang mit [g=76]Phantomspeisung[/g] betreiben willst, solltest du keine Elkos nehmen. Bei diesen muss man auf die Polaritaet achten, falls die Schaltung ohne Ph. betrieben wird waeren sie dann verpolt.

Wenn du also 2,2 kOhm und 4,7 uF/63 V verwendest, letzteres als Folienkondensator (z.B. dieser) kannst du die Schaltung mit Masse auf 1 und heiss (dort gruen) auf 2 eines [g=15]XLR[/g]-Steckers legen. Pin 3 verbindest du dann ebenfalls mit einem 4,7 uF/63 V Kondensator mit Masse.

Die Schaltung sollte dann mit und ohne [g=76]Phantomspeisung[/g] funktionieren.
 
größe von r und c nicht kritisch? was bewirken die denn? bzw.. warum nicht ändern?
Die Schaltung sollte dann mit und ohne [g=76]Phantomspeisung[/g] funktionieren.
sollte? oder kanns passieren das sich mein mischpult in rauch auflöst? :)) [g=76]phantomspeisung[/g] is definitiv an (kanal 1 bis 8..)


also sollte ich das ganze so anschließen....
 

Anhänge

  • exp.jpg
    exp.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 339
Pin 3 sollte ueber einen Kondensator nach Masse, und ist nicht mit Pin 2 verbunden, siehe Bild.

Normalerweise verbindet man bei unsymetrischer Verkabelung (wie hier der Fall) den (-) Leiter mit Masse, das geht aber nicht da sonst die [g=76]Phantomspeisung[/g] nicht mehr funktioniert/Schaden nehmen koennte. Daher ist Pin 3 ueber einen Kondensator fuer Wechselspannung nach Masse kurzgeschlossen.
Das Ganze ist eben nicht ideal (unsymetrisch, Pin 3 nicht direkt auf Masse, Kabelwege), daher "sollte". Zerstoeren kannst du damit nichts, wenn es richtig aufgebaut ist.

gruss, Chris
 

Anhänge

  • exp.jpg
    exp.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 208
und der kondensator von pin3 und masse. wie groß sollte der sein?

ich zitiere aus dem handbuch
Auch wenn die [g=76]Phantomspeisung[/g] eingeschaltet ist, können Sie an die
Kanäle 1~8 noch Mikrofone und symmetrische Line-Signalquellen
anschließen. Verbinden Sie aber niemals asymmetrische Signalquellen
mit diesen Buchsen.
also kann ich das so anschließen wie du beschrieben hast?

anbei wie der [g=15]xlr[/g] stecker belegt sein sollte (beachten sie die belegung der pins blabla....(handbuch))


was wäre denn die perfekte lösung? wenn diese die du mir vorschlägst nicht die "idealste"ist..?

dank dir :))
 

Anhänge

  • xlr.jpg
    xlr.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 191
Der Kondensator von Pin 3 nach Masse kann auch 4,7 uF haben.
Du kannst das so gefahrlos anschliessen, da Pin 3 nicht direkt mit Masse verbunden ist, besteht keine Gefahr wenn [g=76]Phantomspeisung[/g] aktiviert ist.

was wäre denn die perfekte lösung? wenn diese die du mir vorschlägst nicht die "idealste"ist..?
Ideal waere auf jeden Fall die (phantomgespeiste) Elektronik direkt am [g=116]Mikrofon[/g] zu haben um dann symmetrisch auf [g=15]XLR[/g] zu gehen. Die Versorgung aus der [g=76]Phantomspeisung[/g] zu ziehen macht die Schaltung aber schon deutlich komplexer, insbesondere wenn man dann noch symmetrieren will.

Eine Schaltung die einen symmetrischen Ausgang hat, habe ich angefuegt. Du kannst zuerst die unsymmetrische Schaltung aufbauen und gegebenenfalls erweitern.

Zur Schaltung:
Die Widerstaende sind wieder realtiv unkritisch, R3 und R4, sowie R1 und R2 sollten aber gleich gross sein, also jeweils 10k oder 22k...
C2 sollte 1 uF oder groesser sein, C1 ein Elko, C3 und C4 wieder 4,7 uF/63 V.
R5 min. 10 kOhm, R6 kann auch 2,2 kOhm sein, als OV einen Doppel-OV (billig ein 4558 oder besser TL072, weniger rauschend ein 5532).

Die erweiterte Schaltung lohnt sich, wenn du Stoergeraeusche hast die bei ausgeschalteter [g=76]Phantomspeisung[/g] weggehen, wenn du den Kondensator von Pin 3 nach Pin 1 ueberbrueckst (!nur! ohne [g=76]Phantomspeisung[/g]), oder bei laengeren Kabelwegen (>10 m).


Was willst du damit eigentlich aufnehmen?

gruss, Chris
 

Anhänge

  • schem.gif
    schem.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 333
also unsym angeschlossen und keien gefahr? na gut. ich hoff mal da passiert echt nix :))

ich will mir aus zwei elektret mics und styrophor gips, etc. (das steht noch nich so fest, aus was) sowas hier basteln:
https://www.thomann.de/de/neumann_ku100.htm

bin ihc mal gespannt wie gut der effekt funktioniert :))
 

Ähnliche Themen

Fliege
Antworten
8
Aufrufe
1K
floxe
floxe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben