Electro/Industrial meine ersten beiden Tracks...

• Ersteller DarkGod
  • Erstellt am
D

DarkGod

Reaktionen
0
So, will dann doch mal die Meinung der Profis zu den Teilen haben.
Zwei der fünf Tracks, die auf meiner am 1. September kommenden Demo sein werden:

Gau/Projekt - Total War

GAU/Projekt - Infektion

Freunde und Bekannte finden das Zeug recht gut. Ich weiß natürlich, dass es soundtechnisch nicht genial ist, aber is ja auch erstmal nur n Demo, bin sozusagen noch in der Lernphase.
Auf denn, kommentiert fleißig und ehrlich, auch wenns euch nicht gefällt.

Hab mir mal Total War angehört.
Ist für mich weniger Industrial sondern eher so eine Hardcore Techno Variante.
Ist nicht unbedingt meine Baustelle, solche Musik. Vom Sound her klingt imho alles viel zu dumpf und die [g=149]Snare[/g] (oder der Sound der am ehesten an eine [g=149]Snare[/g] erinnert) ist imho (unangenehm) übersteuert und passt eigentlich nicht zum Rhythmus.

Wie gesagt, ist absolut nicht meine Baustelle. Vielleicht kann ja jmd. anderer der sowas gerne hört mehr dazu sagen.

GENERELL:
die nummern sind meiner meinung nach zu leise, zu drucklos und zu dumpf. versuche die einzelnen spuren differenzierter abzumischen, den beats mehr biss zu geben und das ganze lauter zu machen. die kunst beim industrial ist zu übersteuern, ohne zu vermantschen.
ad INFEKTION:
nette ruhige industrial scheibe, die mir grundsätzlich recht gut gefällt. ich würde mir aber ein wenig mehr abwechslung, bzw spannung und dualismus wünschen. versuche doch einfach mal das motiv nur mit atmosphärischen pads und fxes alleine einzubinden, um es dann widerum mit einem harten percussiven teil abzulösen. außerdem, ist es beabsichtigt, daß da teilweise zwei kicks leicht zeitversetzt laufen? damit nimmst dir nämlich ebenfalls die gewisse straightness, die zumindest ich bei solchen nummern sehr gerne habe
ad TOTAL WAR:
kommt für mich ein wenig rüber wie ein etwas holpriger zwitter von ebm und industrial. trotzdem finde ich es eigentlich recht gut. versuche aber auch hier wieder mehr gegensätze zu schaffen. ich glaube wenn du die melodien einfach teilweise langsamer machen würdest hätte es gleich eine ganz andere wirkung. auch würde ich nicht durchgehend nur brettern, sondern auch mal ruhe walten lassen. (du kennst sicher feindflug - roter schnee; einer der besten industrialtracks, bei dem das benahe zauberhaft umgesetzt worden ist :-D )
und zum schluß würde ich dir eher von diesem original göbbels sample abraten. ich weiß, daß kriegsthematik, insbesondere die des 3. reiches zum industrial dazugehört, wie gitarren zum blues, nur finde ich sollte man das subtiler machen. so riskierst du sehr schnell, daß man dich vorschnell klar in eine rechte ecke schiebt.
in diesem sinne...
lg psylo

ps: alles in allem aber recht gefälliger industrial :-D

Zuerst mal Danke, das du dir beim reinhören so viel Mühe gegeben hast.
Werd mir deine Vorschläge zu Herzen nehmen.
Natürlich weiß ich, das der Sound noch nicht so das Wahre ist. Liegt leider auch an meinem Sch***-Equipment. Die beiden Tracks sind auf nem PII 350 mit Uralt-Soundchip entstanden.
Bis zur Demo ist noch was hin an Zeit, und ich hoffe, das ich bis dahin noch was geregelt kriege.

Klar kenn ich Feindflug, sind halt Industrial-Götter, an denen kommt man nicht vorbei.

Das das Sample (genau so wie das von Addi himself) teilweise problematisch ist, dessen bin ich mir natürlich bewusst. Aber ich finde, dass gerade diese Samples dem Ganzen den gewissen Schuss Aggressivität verleiht.
Wer das Konzept in Zusammenhang mit "Infektion" betrachtet, weiß aber, dass ich mich auch in der Mucke selbst schon kritisch darüber äußere. "The chimps are infected..." sollte das glaub ich klarstellen.

Also Samples von Adolf (und den Typen auch noch "Addi himself" zu nennen) zu verwenden finde ich schon arg geschmacklos. Das muss nicht sein.

Gruß,
ColdSteel

[offtopic]
Genau, am besten schweigt man das Thema einfach tot. Wenn mans vergisst und nie wieder anguckt wird es vielleicht weniger schlimm...
:knock:
[/offtopic]

Hm naja, totschweigen sollte man das Thema nicht, aber mal ehrlich:
Bei solcher Musik geht's doch in erster Linie darum zu provozieren, anzuecken oder anders zu sein aber doch eigentlich nicht darum Mißstände aufzuzeigen oder einen pädagogisch wertvollen Beitrag zu leisten....

Dagegen ist ja eigentlich auch nichts einzuwenden, trotzdem sollte man ein bißchen vorsichtig sein.
Denn man kann sowas auch falsch verstehen (vor allem wenn man will, und leider gibt's ja einige die das ganz konkret wollen-->Neonazis)

Bei solcher Musik geht's doch in erster Linie darum zu provozieren, anzuecken oder anders zu sein
Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen. Bei Industrial ist man versucht eine bedrohliche und "maschinelle" Stimmung zu schaffen, und dafür eignet sich natürlich das 3. Reich sehr gut.
Aber wie bereits erwähnt würde ich es auch besser finden, wenn man sichdieser Hilfsmittel etwas subtieler bedient.
LG Psylo