Electro/House Beat

K

Kayoyo

Registriert
29.04.08
Beiträge
688
Reaktionen
3
Punkte
704
Liebe Gleichgesinnte,

ich habe mal eine Frage.

Erstmal das Beispiel:

-w

Ab 0:40 beginnt dann die Synthline, worum sich meine Frage auch dreht.

Wie krieg ich diesen Rythmus bzw. dieses abgehackte hin, ohne das im Editor einzuprogrammieren.

Ich benutze [g=539]Cubase[/g] Essential.

Ich habe mal von einer Möglichkeit gehört, durch eine [g=149]Snare[/g] ein Gate anzusteuern, aber wie das funktioniert und ob das die Lösung ist, weiss ich nicht.

Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir würden auch Stichwörter reichen, Googlen kann ich mir das dann ja selber.

Also Stichwörter zu bestimmten Effekten , Methoden, Anwendugsbeispiele...


Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...
 
Joar, Gate mit Sidechain tuts schon.

Hab kein [g=539]Cubase[/g]. Aber: Schnapp dir ne Audiospur, wo irgendwas drauf liegt, was nen lauten, optimalerweise gleichmäßigen Ton macht. Braucht man später nicht zu hören.

Dann ein Sidechain-fähiges Gate in den [g=84]Insert[/g] der Synthspur und die erste Audiospur auf den Sidechaineingang geroutet. Alles weitere findest du im Internet, wenn du nach Sidechaining und Gate suchst.

mfg,
mirko
 
Cool, sauber.

Vielen Dank.
 
hi leutz,
um gleich beim thema zu bleiben, welchen knopf muss ich drücken,damit so ein [g=144]leadsound[/g] rauskommt?? :D mal im ernst, ich versuche schon seit längerem den gerade so "angesagten" arpegiated [g=144]leadsound[/g] a la "guru josh project - infinity","laurent wolf - no stress" oder das oben angeführte exemplar nachzuprogrammieren,bislang ohne erfolg. die sache mit sidechained gate ist mir dabei klar, es geht nur um die synthi einstellung. ich nutz vor allem novation v- station, aber soweit ich weiß,sollte sowas mit fast jedem synthi möglich sein.
wäre super dankbar für jeden tipp!

lg hypercube
 
@Hypercube

Du nimmst eine Square als "Lead" und spielst gleichzeitig in den unteren oktaven einen [g=118]Bass[/g] mit ner Saw.


Ist jetzt sehr grob, geb ich zu :-D
 
Wie krieg ich diesen Rythmus bzw. dieses abgehackte hin, ohne das im Editor einzuprogrammieren.

Warum so "kompliziert" mit einem Sidechaingate. Programmieren musst du so oder so, ob jetzt die Bassline und den dazugehörigen [g=144]Leadsound[/g] oder das Signal programmieren, das das Gate steuert. Kommt das selbe bei raus. Glaube mir.

Wichtig aber ist einen sogenannten Swing in die starren 16tel Noten (oder kürzer) zu bringen, dann fängt es erst an zu grooven.

Pass auf, dass sich [g=118]Bass[/g] und [g=144]Leadsound[/g] in den Frequenzen nicht in die Quere kommen.

Zum Reverb: am besten so klein wie möglich, nennt sich meist Ambience.

Kein offensichtliches Delay einsetzen.
 
die swinggeschichte wird auch gern einfach als ein wechsel zwischen geachtelter und triolischer bassspielweise umgesetzt ;) probiern.

eine komplette zählzeit mal das grid auf 24 eine andere komplette mal auf 16 stellen und rumbasteln.
 
richie1982 schrieb:
Wie krieg ich diesen Rythmus bzw. dieses abgehackte hin, ohne das im Editor einzuprogrammieren.

Warum so "kompliziert" mit einem Sidechaingate. Programmieren musst du so oder so, ob jetzt die Bassline und den dazugehörigen [g=144]Leadsound[/g] oder das Signal programmieren, das das Gate steuert. Kommt das selbe bei raus. Glaube mir.

Die Sidechaintechnik ist an sich nicht dumm:
Wenn du den Sound so programmierst, dass du kein Gate brauchst, musst du ja anner [g=182]Amp[/g]-[g=416]Hüllkurve[/g] praktisch den Decay und den Release komplett abdrehen, um einen WIRKLICH abgehackten Sound zu erhalten. Damit verlierst du einiges an Möglichkeiten. Außerdem MUSS man dann immer neu triggern. Kann man sich bei der Gatemethode zur Auflockerung des ganzen ab und zu sparen und nur weggaten. Mehr Variation möglich so. Auch, wenn man mit komplexeren Hüllkurven was macht, die über längere Zeit den Klang noch verändern. Klar, kann man auch automatisieren, aber das ist dann wieder mindestens genauso kompliziert.

Wenn man nur ne rel. statische Bassline exakt dieser Art will, kann man die aber auch so programmieren. Ist richtig.

mfg,
Mirko
 
Hi, Kayoyo
bevor du dir den Kopüf zerbrichst wie du n Sound basteln kannst - OK in [g=539]Cubase[/g] geht das auch...
Die Sounds, wurden vermutlich gesampelt mit eine MPC von Akai oder n MC von Roland usw. So wie sich das ganze anhört - wie gesagt eine Groovebox oder Sampler (oder beides)...
Ist nicht mein Ding...
LG
Silvo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
26K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
31K
Bill_Presston
Bill_Presston
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben