[Electro/Futurepop/EBM] Irgendwie unsauber und weiß nicht, warum...

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
hier ne 1,6MB große [g=114]MP3[/g] mit 1:45min endung von x in eine 3 ändern, wegen des blöden glossarverwieses hier... .


da fehlt noch der "Gesang" für die Strophen, nur beim Refrain hab ich schon was gemacht. Ich weiß nicht, irgendwie klingt das unsauber, aber ich find nicht raus, was da los ist... hab alle beteiligten Instrumente schonmal in ihrer abmischung verschoben, aber das verschlimmbessert nur alles...

Hab aber auch erst 2 Stunden dran verbracht... ;)
 
äh, was genau issen das...? meinst du, nen kompressor auf den gesamten song?

ich hab erst die musik aufgenommen, dann mit wavelab nen limiter, dann das file mit dem "gesang" gemischt, aufgenommen, dann davon wiederum nen limiter.

kompressoren pro spur verwende ich keine, da es dabei bei mir probleme gibt (latenzen)
 
Ja , so kann es klingen,wenn man den Limiter zu stark einstellt.
Irgendwann zerrt es nur noch .

versuch es erst mal ohne .

Arbeitest Du mit Logic oder womit?

fmo
 
fmo schrieb:
Ja , so kann es klingen,wenn man den Limiter zu stark einstellt.
Irgendwann zerrt es nur noch .

versuch es erst mal ohne .

Arbeitest Du mit Logic oder womit?

fmo

nein, cubasis [g=77]VST[/g] 5, aber es hört sich schon VOR dem limiter so an. die musik ist nicht übersteuert oder so, alle regler nicht rot, auch die summe nicht. die drum+[g=149]snare[/g] soll auch so "dreckig" klingen, hab da ja auch extra nen fuzz draufgelegt, aber irgendwie is alles... schwammig...
 
Also ich hör diesen ganzen Synthpop, EBM etc. Kram ja sehr gerne, aber ich komm irgendwie nie mit diesen knurpsenden Bassdrums und Snares klar. Wenn die gut zerren dann ist das anderes, aber dieses Gekrache ... ne. Aber das ist ja Geschmackssache. Wird ja momentan oft so gemacht. Zur Mischung: Klingt relativ undefiniert nach großem Matsch. Vielleicht ein bisschen mehr EQ'en.

Gruß,
ColdSteel
 
ColdSteel schrieb:
Also ich hör diesen ganzen Synthpop, EBM etc. Kram ja sehr gerne, aber ich komm irgendwie nie mit diesen knurpsenden Bassdrums und Snares klar. Wenn die gut zerren dann ist das anderes, aber dieses Gekrache ... ne.
viellicht kracht es bei deiner anlage ja mehr, bei mir isses eigentlich nicht so krass, fernab von sounds wie zB xotox oder combichrist... :|

*edit* hab mal meinen sub was aufgedreht, hast recht... ich hab anfangs eine drum, die "hämmernde" kommt erst später dazu. das fiel mir dann icht so auf...


Aber das ist ja Geschmackssache. Wird ja momentan oft so gemacht. Zur Mischung: Klingt relativ undefiniert nach großem Matsch. Vielleicht ein bisschen mehr EQ'en.

Gruß,
ColdSteel
gut, dass es am EQ liegt is mir rel. klar... nur krieg ich es nicht besser hin. wenn ich zB bei dem [g=118]bass[/g] den higvut schärfer mache, dann hört man ihn gar nicht mehr, auch wenn ich ihn das wieder lauter mache. oder wenn ich die angehobene [g=349]frequenz[/g] beim lead versetze, dann geht der unter oder vermischt sich mit der stimme usw.

muss dazu sagen, dass ich - wenn ich lo-und hicut verwende - nur zwei EQ-bänder übrig hab... ohne hi/lo hab ich vier.
 
Also ich hab mir das jetzt mehrmals angehört, der Track is ja schon vielversprechend, beim Mix allerdings könnten es die Drums sein. Wenn du dir die Stelle ab 1:28 ohne die Drums anhörst, klingt es schon nicht mehr so matschig. Manchmal ist es die Effektkette die eine Spur vermatscht, z.B. wenn du einen "komischen" [g=108]Hall[/g] drauf hast. Vielleicht die Drums mal clean laufen lassen, wenn du da auch noch nen Kompressor (?) drauf hast, vielleicht mal weglassen . Evenutell ist bei den aber auch eine störende Resonanz, die du mit nem parametrischen EQ rausfiltern kannst.
 
Hm hört sich irgendwie an, als wär da ein Reverb aufm Master, kann das sein??
Ist alles so wie in den Hintergrund versetzt. Wenn die Kick (hm eigentlich drumms allgemein) etwas direkter kommen würden wäre glaub ich schon einiges weniger "matschig".
 
Ja, zumindest der [g=108]Hall[/g] auf den Drums ist eindeutig zu heftig.

Mit [g=108]Hall[/g] sollte man immer sehr vorsichtig vorgehen, ich hab mir anfangs viele Mixe zerschossen, weil ich zuviel [g=108]Hall[/g] draufgelegt habe. Solo hören sich die Instrumente dann uU sehr geil an, aber im Mix wird es einfach nur ein einziges gematsche.
Man sollte auch nicht zuviele verschiedene Hallräume einbinden, da sonst unser Ohr nicht mehr so deutlich einordnen kann, in welchem klanglichen Verhältnis die Instrumente zueinander stehen. Ergo wird das Klangbild wieder etwas undefinierter und diffuser.

Die einzelenen Instrumente dürfen sich Solo ruhig etwas dünn anhören (dementsprechend wenig [g=108]Hall[/g] und uU viel EQ). Meistens lassen sie sich dann viel besser im Mix integrieren.

Ich denke du wirst auch um Kompression nicht rumkommen, wenn du dem Mix bzw. einzelnen Instrumenten mehr Präsenz und Druck geben willst. Wie du dabei dein [g=5]Latenz[/g]-Problem wegbekommst kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn du wie die Profis klingen willst, brauchst du Kompression.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen,

Gruß Electric-Ric
 
danke für die hinweise, ich hab auch gestern selber noch "erahnt", dass die drums wohl zuviel [g=108]hall[/g] haben. man kennt das ja, dass wenn man es nach ein paar stunden pause anhört einem neue dinge auffallen. das weitere problem ist auch, dass ich auf 60€-PC boxen vorarbeite, wenn ich dann den "fertigen" song auf ner guten anlage höre, dann kann ich nicht mehr experimentieren, sondern mich nur fragen, woran es liegen könnte... ;)

habs jetzt schon was verbessert, aber auf meiner anlge hört es sich nun zu dumpf an.. naja, werd die tage noch was dran machen.


btw: kennt den jemand evtl. nen leicht bedienbaren freeware [g=77]VST[/g]-kompressor? vielleicht klappt es ja mit dem...? mit dem von cubasis hab ich jedenfall ne [g=5]latenz[/g]...
 
Mir ist glaube ich grade noch aufgefallen, das dein Mix doch sehr laut ist.
Ansich ja nicht umbedingt schlecht, aber könnte es sein, dass du den Mix gut übersteuert hast? Klingt auf jeden Fall ein bischen so..


Gruß Electric-Ric


P.S. :
Du solltest dir umbedingt bessere Boxen an deinen Musikrechner packen, vielleicht schließt du da fürs erste mal deine Anlage an?
Das wird dir das Mischen erheblich erleichtern..
 
ich mach manchmal auch die stereoanlage an den PC, aber

a) die boxen stehen ungünstig => die linke box 5m RECHTS von mir und
b) direkt an der wand zum nachbarn...
c) trotzdem ist es oft so, dass es sich dann über die stereoanlage gut anhört, aber wiederum zB auf den PC boxen oder [g=114]MP3[/g]-player mies...


hab mal 1MB vom mittelteil als instrumentalversion hochgeladen, IMHO schon was besser: x in 3 ändern, man kennt es ja schon...


und ist doch auch o.k. dafür, dass ich das 30€ cubasis [g=77]VST[/g] 5 verwende, oder? nur die drums sind samples, die sounds sind alle vom integrierten [g=77]VST[/g] "JX16", und sind erst 3 stunden arbeit drin... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben