Hi Thaukelt,
die Assoziationen, wie z.B. Kesse diese beschrieben hat, entstehen durch unterschiedliche Hörerfahrungen.
Melodien jeglicher Art bestehen ja aus Intervalle, welche sich in im musikalischen Gedächnis prägen.
Da unser Errinerungs-Vermögen ohne Schulung nicht unbedingt so perfekt ist wie gewünscht, schleicht sich gerne eine Assozation von "bekanntem" ein.
Was erzähl ich da, weisst Du ja eh schon.
Orchestrierungen von Melodien und Begleit-Akkorden erlauben diesen Horizont im grossen Masse zu erweitern.
Ob eine Oboe in hoher Lage oder ein Fagott im Bassbereich die Melodie wiedergibt, ist im Kontext "Musik hören" ein grosser Unterschied.
Die einzelnen Instrumente besitzen eh schon einen innneren Charakter und beeinflussen durch geschicktes Orchestrieren das Stück sehr.
Ein gutes Bsp. ist Prokoffievs "Peter und der Wolf".
Was soll ich zu Deinem Stück sagen, mit Weisswein intus wünscht ich mir mehr "Leben", mit Rotwein dagegen eher "mehr Tiefe"

... ausserdem könnte ich sowas eh nicht
Die Einleitung ist sehr schön, ein Wandern der Begleitung nach "unten", die Melodie haftet "oben" und bestimmt den Charakter.
- bis 00:06 das Leitmotiv ansich
- bis 00:13 eine Variation davon (intrumentale Entwicklung)
- bis 00:20 die Überleitung nach... 00:27
- bis 00:40 das Ende der Überleitung mit kleiner [g=250]Akkord[/g]-Variation, sehr schön!
- bis 00:53 sehr schöne "offene" Variation des Leitmotivs
- bis 01:04 ich vermisse "Trillers"

, die Entwicklung schreitet voran
- bis 01:19 bitte, etwas mehr Symphonik, Hr. Kapellmeister Thaukelt

- 01:22 Romantik lässt grüssen, sehr schöne Abwandlung erinnert mich an...(meine Assoziation will wieder mit Erinnerungen zuschlagen

), der Einsatz von Bläser, sehr schön und typisch inkl. wiederholung (amerikanischer Stil?)
-bis 01:45 das Leitmotiv wird wieder zu Rate gezogen, nicht unbedingt nötig, Verwandlung wäre ein Stichwort

- 01:58 endlich wird der Tiefenbereich mit Fagott/Oboe (?) gestaffelt, Percussion hilft zum "drive", sehr schön bis 02:24
- ab 02:24 es bleibt verträumt und wird akzentuiert durch Pizzicato
- ab 02:50 höre ich Bach heraus?

- 03:16 jetzt wird es interessant, das Pizzicato in enger Lage verspricht mystisches, es wirkt geduckt, gut gemacht ist aber mit harmonischen Problemen behaftet (meine Hörgewohnheit)
- ab 03:24 die Entwicklung (Leitmotiv!) gefällt mir ganz gut! Die Rhythmik ist mir zu "straight", schwierig dies zu beschreiben
- 03:30 eine harmonische Auflösung davon, fein gemacht, Rhythmik a la "Bolero"
- 03:49 es fällt zusammen bis 03:53 "suchende" Streicher-Akkorde die Richtung neu einschlagen, sehr schön gemacht, dann ein Tutti mit Bläsern und, snief, fertig
So das war mein [g=94]FeedBack[/g], ich hoffe das Dir etwas davon von nutzen ist. Danke für Deine schöne Vorführung, bin gespannt was Du in Zukunft musikalisch noch betreten wirst.