Electribes richtig anschließen

  • Ersteller Soul_on_Journey
  • Erstellt am
Soul_on_Journey

Soul_on_Journey

Registriert
14.07.05
Beiträge
22
Reaktionen
1
Punkte
2.604
Hi Forum,

ich will mir in nächster Zeit beide Electribes (SD) für live zulegen und auch @Home würde ich sie gerne so effektiv wie möglich nutzen wollen. Da keine USB- Verbindung möglich ist, frage ich einfach mal wie ihr beide Maschinen am besten mit dem Computer verbinden würdet? Mischer / Interface / Controller... usw.

Zur Verfügung stehen derzeit eine ESI Juil@ / MIDI- Controller Keyboard und FL Studio 9.

Wie würdet ihr das am besten verbinden? Ich denke da irgendwie an einen kleinen Mackie, beide Electribes dran, Mackie- Master- OUT in Jul@- IN für Audioaufnahme, dann noch MIDI- Keyboard + beide Maschinen über MIDI miteinander verbinden und in den MIDI-IN der Jul@.

Wie würdet ihr das machen?
Bin für jede Idee / Hilfe dankbar.



Liebe Grüße,

Soul.
 
naja.. ich habe einen EMX.. und ich finde es ist sehr geil zb. ein Keyboard oder ein Padcontroller an den Midi IN anzuschließen und das zu "recorden". Klingt einfach besser als über die Steps.
Man kann zb. mit einer DAW wie Ableton die Sektionen des EMX/ESX gezielt mit Midi Kanälen belegen (Preset). Die Gerätepresets ebenfalls nach einer Sicherung löschen. Dann das Auf die DAW abgestimmte Midi Kanal "preset" auf alle anderen Speicher belegen.

Nun kann man abletons Sequenzer (und dessen Clips..) nutzen um den EMX mit Midi Informationen zu füttern. Was weit aus einfacher geht als sich tot zu drehen & scrollen.. Automationsdaten werden dann via Motion Sequenz aufgenommen.

Das ist eine sehr praktische und Zeitspaarende Art seine Electribes mit einem Sound zu füttern der so schwer programmierbar wäre & nicht vergessen - die Quantisierung beim Recorden feingenug einstellen sonst drückt es die Midi information ins Raster.

Bezieht sich nicht auf Samples oder Synthsounds - die muss man hin & rein fummeln.. aber die Pattern sind so weit aus leichter.
 
Erstmal fetten Dank für deine Information, das klingt mal ehrlich recht vielversprechend. Ich hoffe das geht genau so auch mit fl9. Würde mich nun noch freuen wenn du mir evtl. noch Hinweise im Hinblick auf's Anschließen geben könntest.

(Zur Verfügung stehen derzeit eine ESI Juil@ / MIDI- Controller Keyboard und FL Studio 9.)


Soul.
 
Du kannst den Electribe einfach an den Eingang deiner Soundkarte anschließen und auf eine Spur in FL routen, wie das mit dem Routing funktioniert kann ich dir für FL nicht sagen, kenne mich damit nicht aus.
Wenn du so vorgehst hast du natürlich eine kleine Latenz, die die aber für den Kanal einstellen kannst (müsste zumindest auch bei FL funktionieren)
Das ganze hat auch den Vorteil, dass du von dem Electribe aufnehmen kannst.

Es gibt noch die Möglichkeit den Ausgang von FL und dem Electribe mit einem Mixer zu verbinden, in diesem Fall hast du auch keine Latenz vom Elektribe.

Das Midi Kabel musst du dann an den Midi out von deiner Soundkarte zu dem Midi in des Korgs führen, vorausgesezt du möchtest FL als Taktgeber verwenden.
 
@jogi852

Wie verhält sich das mit beiden Maschinen, will gleich beide kaufen. Ich nehme an, da werd ich wohl für "Audio" höchstwarscheinlich einen Mischer zwischenschalten müssen, oder gibts alternativen, schließlich haben beide Geräte ja auch einen Audioeingang?

Ich stelle mir das erstmal wie folgt vor:

1. Einen kleinen Mackie, beide Electribes in --> Audio-IN
2. Mackie-Audio-Master-OUT --> in Jul@ -Audio-IN für Audioaufnahme
3. MIDI- Keyboard + beide Maschinen über MIDI miteinander verbinden und
4. in den MIDI-IN/OUT der Jul@


Die Juli@ hat einen Audio-IN, einen Audio-OUT und einmal MIDI-IN/OUT, wie würdest du das am besten machen?




Danke, Soul.
 
Vielleicht kannst du ja auch auf den Mischer verzichten und das Audiosignal vom einen durch den anderen schleifen.
Falls dies nicht funktioniert, gibts auch Adapter mit denen du 2 Stereo Kanäle zu einen zusammenführen kannst, dann brauchst du nicht extra einen Mixer.
Aber da musste mal warten bis hier einer reinschreibt der so ein Teil hat.
Ich selbst werde mir erst im August einen holen, weil da der neue mit SD-Slot rauskommt.

Du kannst dein Keyboard einfach am PC lassen und nen Midi Kanal auf nen Korg routen.
Ableton macht das zumindest so.
 
Naja, mal schauen wie ich's am besten mache.
Ableton hab ich nicht, jedenfalls hoffe ich das sich beide Geräte ordentlich verbinden lassen und bestmöglich mit fl funzen.

Ich warte wie du im Moment auch auf die SD-Serie.
Also bei Thomann stehen beide Kisten derzeit schon "auf Anfrage" drin.
Wollte schon anrufen und nachfragen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
 
also ich habe letzte Woche bei meinem Händler angerufen und der meinte ab August.
Nur so als Anhaltspunkt.
 
Ja, ab August war mir irgendwie auch zu Ohren gekommen.

Falls noch jemand, was zum Thema ("Electribes richtig anschließen") zu sagen hat, immer her damit.





Soul.
 
Hallo zusammen,

hab mein EMX mit nem midi Keyboard (AlesisQ49) ansteuern wollen, so das ich mit dem Keyboardtasten die Töne vom Tribe spielen kann.
Jedoch bekomme ich die Kombi nicht zum laufen beide sind auf dem gleichen Midi-Channel,bin im Tribe in Midi In, aber irgendwie reagiert nichts.

Vllt klappt das ja so auch gar nicht, kennt sich einer aus?

danke

chris
 

Anhänge

  • SNC00461.jpg
    SNC00461.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 481
Klingt wie ein Auftrag für Captain Manual.
 
Hat sich allet erledigt, hab das dinge zurück gebracht und mir ne microKorg geholt, jetzt geht alles und noch viel mehr
mfg
 
Ha, bin gerade zufällig auf den alten Beitrag gestoßen.

Bei mir hat sich's - was die Electribes angeht auch erledigt. Also die Dinger sind ne tolle Spielerei, dass war es dann aber auch schon, jedenfalls für mich persönlich. (Machen aber ordentlich Dampf!)

Hab mein Traumteil gefunden... ja, natürlich der Specki, was sonst. ;)


Radikal Techologies - Spectralis 2

01_specki-news.jpg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 91077
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben