Electrance (neuartig)

Modus

Modus

Reaktionen
97
Hi,

ich möchte Euch mit ein wenig Electrance (Mischung aus
Electro und Trance) erfreuen.

Ich finde, das sind hübsche Melodien und coole Beats.
Aber das ist nur meine Meinung.

Wie stehts mit Euch? Wie ist der Mix / die Sound-Auswahl?
Und vor allem der Groove?

Ich habe den Eindruck, dass manche der Instrumente
sprechen (z.B. der Acid Saw - Klang zum Ende hin).
Und das ganz ohne Vocoder. War aber so Absicht.

Das Stück ist gefälliger als meine ersten Beiden.

Aufgekratzter Electrofunk :) Neckisch einerseits, andererseits:
Mir fehlt die Balance bzw. der Kontrast zwischen Instrumenten mit kurzen und welchen mit längeren Noten.
Alles spielt hier kurze Noten. Zumindest die Bassline könnte etwas ruhende Grundierung reinbringen und nicht auch "gleichgeschaltet" mit dem Rest wuselig mittippeln.

Du hast Recht. Ist schon ziemlich Staccato das Ganze. Das stört mich persönlich z.B. am Bach-Interpreten
Glenn Gould. Aber hier wollte ich es. Das "voll auf die Eins" treibe ich ja ab 1:54 auf die Spitze. Das muss nicht
gefallen, kann aber.

Du weisst schon, was "Gleichschaltung" bedeutet und wo der Begriff herkommt?

die melodie find ich megaklasse! :right: hat was mittelalterliches :)
den rhythmus empfinde ich streckenweise als etwas zu holprig, will anfangs irgendwie nicht so recht grooven.
gegen ende finde ich sackt der spaßfaktor irgendwie ab und kann nicht mit den rest des liedes mithalten.

kann mir aber gut vorstellen das sich daraus ne nummer entwickeln kann die man gerne öfters mal anhören mag :)

Und ich hatte schon befürchtet, dass Du auf die Verwendung des Begriffs im dritten Reich anspielst.

die melodie find ich megaklasse! :right: hat was mittelalterliches

Cool. Wenn wir dieselbe meinen : Die ist in Anlehnung an Kraftwerks "Sex-Objekt" entstanden.

kann mir aber gut vorstellen das sich daraus ne nummer entwickeln kann die man gerne öfters mal anhören mag

Das lässt ja dann mal hoffen. :)

Die sounds finde ich alle reichlich old school. Ansonsten gut gemacht.

Du weisst schon, was "Gleichschaltung" bedeutet und wo der Begriff herkommt?
Der Begriff „Gleichschaltung“ kommt ursprünglich aus der Elektrotechnik. Dort bezeichnet er eine Schaltung, die den Strom nur noch in eine Richtung fließen lässt.
www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/231953/gleichschaltung
(Bundeszentrale für politische Bildung) ;)

Also in 45 Jahren in meinem Beruf als Elektroniker habe ich noch nicht diesen Begriff gehört. Dort spricht man von einer Gleichrichterschaltung. Die Gleichschaltung bezieht sich wohl hauptsächlich auf eine politische Ausrichtung.

Zum Track: Was die stakkato-ähnlichen Sounds angeht muss ich Hyp zustimmen. Mir fehlt da auch etwas tragendes. Ansonsten hat´s durchaus Potential.

• Danke
Reaktionen: Hyp
So besser jetzt?

gegen ende finde ich sackt der spaßfaktor irgendwie ab
Was meinst Du mit "Spassfaktor"? Kannst Du das bitte präzisieren?

Ansonsten macht es mir Spass, an dem Teil zu schrauben.

naja ich hätte auch sagen können gegen ende wird der track langweilig, ich wollts nur etwas netter ausdrücken :)

Ansonsten macht es mir Spass, an dem Teil zu schrauben.
hervorragend! :right:

Da ich (bis auf den Beginn mit den Drums) zwischen der ersten und zweiten Version keinen wirklichen Unterschied erkenne, beziehe ich mich mal auf die erste Version. Dort finde ich es bis Sekunde 20 eigentlich richtig gut, danach aber flacht die anfängliche "Euphorie" meinerseits sofort wieder ab und es wird mir einfach zu hektisch. Mit Trance (und auch "Electrance" muss dann irgendwie in die Richtung gehen) hat das für mich nichts zu tun. Da erwarte ich zumindest teilweise irgendwie auch eine musikalisch-atmosphärische Stimmung, in die man quasi psychedelisch hineingleiten kann. Mit der Verwendung ein paar sogenannter Trance-Saw-Leads kann das bei dem Anspruch, Trance als Bestandteil des Genrenamens zu verwenden, doch nicht gänzlich getan sein. Hier dominiert der "Electro" viel zu stark. Ein paar nette Oldschool-Sounds dabei, die mir gut gefallen, aber insgesamt wirkt das Ganze doch noch recht zusammengewürfelt. Mir fehlt auch ein deutliches Wechselspiel zwischen wirklich ruhigeren, atmosphärischen Phasen mit entsprechendem Soundgewand (hier wäre der Trance-Anteil dann gut untergebracht) und welchen, die dann wieder ordentlich Dampf reinbringen.

Übrigens, was mir gerade noch zum Titel des Songs einfällt: Müsste es statt "Two Is One Too Much" nicht heißen "Two Is One Too Many"? Habe mal gelernt, dass es bei zählbaren Dingen "many" und bei nicht Zählbarem "much" heißt.

Genau genommen heisst es wohl "Two are one too many"

Da erwarte ich zumindest teilweise irgendwie auch eine musikalisch-atmosphärische Stimmung, in die man quasi psychedelisch hineingleiten kann
Das werde ich beim nächsten Track - so weit ich kann - beherzigen.

Es sei denn der Teufel reitet mich und da kommt wieder etwas wie "MIDI=4q(x)_" bei raus :)

https://soundcloud.com/search?q=MIDI=4q(x)_

"two is one too many" - 227.000 Google-Ergebnisse
"two are one too many" - 6 Google-Ergebnisse

Als Musiker gefällt mir das Ganze irgendwie, die Frage wäre evtl. ob es der "gemeine" Musikhörer auch so sieht...

-Es gibt keine wirklich rote Linie... Dem Arrangement fehlt irgendwie der Spannungsaufbau...
-Nach der Einleitung erwartet man etwas Anderes als das was dann kommt...
-"Grooven" tut da nichts, was bei der Musikrichtung aber auch nicht immer nötig ist... Aber für Groove ist alles zu "gerade"
-Der Rhythmus Part am Anfang von Version zwei ist klasse! (Da grooved es auch^^)
-Sounds gefallen mir gut, das Mixing nach dem Teil der Einleitung scheint mir etwas unausgewogen...

Insgesamt aber schon ´ne coole Sache ;)

Als Musiker gefällt mir das Ganze irgendwie, die Frage wäre evtl. ob es der "gemeine" Musikhörer auch so sieht...
Da haste recht.
Aber ab und zu muss das auch mal sein: Von Musiker = Für Musiker ;)
Also die zweite Version hat schon mal gewonnen.
Staccato oder nicht, ich hätte wohl auch ein tragendes Element mit intigriert, aber wenn der Künstler es für wichtig hält, ist das schwer in Ordnung.:)

ich würde die falsche schreibweise nehmen, wegen leichterer findbarkeit über google ;)